Wir grüßen unseren neuesten User »Sabine Kolbe«!

Internat der bösen Tiere 3 - Die Reise
Verfasser: Gina Mayer (15)
Verlag: Ravensburger (438)
VÖ: 30. April 2021
Genre: Kinderbuch (5349)
Seiten: 288 (Gebundene Version), 289 (Kindle-Version)
Themen: Diebstahl (638), Inseln (1947), Reisen (2318), Schätze (231), Schlangen (61), Schule (1052)
Reihe: Internat der bösen Tiere (3)
Leider existiert für »Internat der bösen Tiere 3 - Die Reise« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 12. Mai 2021 um 18:35 Uhr (Schulnote 1):
» Noëls Abenteuer
Schon das Cover macht Lust zum Lesen, denn es evoziert Geheimnisse und Abenteuer. Die Schlange, Mrs Moa, schaut den Leser durch ein Loch an, und auch die Haptik des Hardcovereinbandes ist besonde, was durch die kräftigen Farben noch unterstützt wird.
In “Internat der bösen Tiere” geht es um den Jungen, Noël, der dort lebt. Er hat seine Eltern nicht kennengelernt und ist nun auf der Suche nach Unterlagen von seiner Mutter, die ihm die Schuldirektorin, Mrs Moa, gibt, ihm jedoch gestohlen werden, bevor er sie lesen kann. Zu allem Übel verschwindet die Schlange auch, und Noël begibt sich in größte Gefahr auf seinen Abenteuern, um die Unterlagen zu finden.
Die Botschaft an die kindlichen Leser lautet: jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben. Jedes Tier hat besondere Fähigkeiten, die irgendwann nützlich sein können. Das Leitbild der Schule lautet: “Wir lernen zuerst die eigenen Stärken kennen und dann teilen wir sie miteinander” (S.64). Dabei wird deutlich, wie wichtig Freunde, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind. Die unterschiedlichsten Tiere und Menschen leben in Harmonie miteinander. Die Kommunikation verläuft über Gedanken und es dürfen im Unterricht keine Notizen gemacht werden, denn nicht alle sprechen die gleiche Sprache oder können schreiben.
Die Autorin hat jedem Wesen einen detailliert beschriebenen, unverwechselbaren Charakter gegeben. Zum Beispiel sind hier die Haie die Guten.
Das Werk regt die Phantasie der jungen Leser an und lässt sie träumen, aber auch nachdenken und hinterfragen. Dieser pädagogische Wert ist mir sehr wichtig, denn Klischees werden präsentiert, dann aber wieder aufgehoben. Auch wir Erwachsenen können unsere vorgefasste Meinung immer wieder hinterfragen.
Der Schreibstil regt die Phantasie an, ist altersgerecht und gut verständlich. Die Abenteuer bleiben bis zum Schluss aufregend und spannend. Aber das Werk ist nichts für sehr ängstliche Kinder, Jungen wie Mädchen. Kinder unter 10 Jahren sollten nicht damit konfrontiert werden, denn die Botschaft könnte verloren gehen. Die 3 Teile und die recht kurzen Kapitel gliedern das in sich geschlossene Buch auf sinnvolle Weise. Es macht auf alle Fälle “Appetit auf mehr!” Und so ist die Leseprobe zu Band 4 hinten im Buch auch gedacht!
Insgesamt ein tolles Werk, das die Phantasie anregt und auch viele Lerneffekte enthält«
  12      0        – geschrieben von Ute54
Kommentar vom 4. Mai 2021 um 21:02 Uhr (Schulnote 1):
» Noël auf der Suche

Erneut steht Noël, ein Auserwählter, im Mittelpunkt der Geschichte in der Reihe "Internat der bösen Tiere". Im Band 3 „Die Reise“ stellt er sich wieder gefährlichen Situationen. Dieses Mal will er das Geheimnis um seine Mutter Sonya lüften. Sie ist die Begründerin der geheimen Inseln, aber leider nicht auffindbar. Er will die ehemalige Direktorin Mrs Moa wegen seiner Mutter befragen. Doch auch diese ist spurlos verschwunden. Noël begibt sich in ein riskantes Abenteuer.

Die fantastische Geschichte um den Jungen Noël geht spannend und abwechslungsreich weiter. In kindgerechter Sprache und in kurzen Kapiteln werden die Erlebnisse von Noël und seinen sowohl tierischen als auch menschlichen Begleitern ereignisreich dargestellt.
Mir gefiel es weiterhin, wie die Tiere dargestellt werden. Abscheu und Ekel gegen eine Spezies scheint es nicht zu geben. Da gibt es Ratten, Taranteln, Kakerlaken, Spinnen, Schlangen u. v. m., aber der Umgang mit ihnen erfolgt ganz natürlich, total gegensätzlich der sonstigen Empfindungen. Die Darstellung der Kommunikation untereinander ist faszinierend. Jedes der Tiere und der wenigen Menschen auf den sechs Inseln verfügen über besondere Fähig- und Fertigkeiten.

S.64 "Wir lernen zuerst unsere eigenen Stärken kennen und dann teilen wir sie miteinander, das ist das Prinzip der Schule."

Das Leben beruht auf einem wunderbaren, harmonischen Zusammenhalt untereinander. Hilfsbereitschaft ist oberstes Gebot. Fehlverhalten wird geahndet, schlimmstenfalls müssen die Inseln verlassen werden.

Das Positive überwiegt in dieser Reihe und auch deshalb empfehle ich sie als besonders wertvoll und beispielgebend. Ich habe die beiden vorherigen Bände gelesen, was zum umfassenden Verständnis auch notwendig ist. Meine 9 jährige Enkelin wartet schon ungeduldig auf diese Fortsetzung. Ihr gefällt die Reihe sehr.
Das wunderschöne Cover zeigt die gelb/weiße Riesenschlange Mrs Moa, die ehemalige Schuldirektorin.
Im Anschluß gibt es noch einen kleinen, spannenden Einblick in den Band 4 mit dem Titel "Der Verrat" (Erscheinungsdatum: 1.11.2021).

Von mir gibt es die Höchstbewertung für dieses tolle Buch!«
  18      0        – geschrieben von hennie