Die Jahrhundert-Saga 1 - Sturz der Titanen

Verfasser: Ken Follett (27)
Verlag: Bastei Lübbe (4239)
VÖ: 28. September 2010
Genre: Familienepos (928) und Historischer Roman (7729)
Seiten: 1024 (Gebundene Version), 1040 (Taschenbuch-Version), 1025 (Kindle-Version)
Themen: Deutschland (961), England (2122), Erster Weltkrieg (281), Februarrevolution (3), Revolution (109), Russland (295), Suffragetten (10), Weihnachtsfrieden (2)
Ken Follett erzählt die Geschichte des Ersten Weltkrieges aus Sicht von drei Familien aus drei Ländern - einer deutsch-österreichischen Aristokratenfamilie, einer Arbeiterfamilie aus England und zwei Brüdern aus Russland.
Kommentar vom 31. Mai 2015 um 10:41 Uhr (Schulnote 2):
» Lange Zeit bin ich ja vor solchen Wälzern zurück geschreckt, weil ich glaubte, daran jahrelang lesen zu müssen. Dann packte mich aber mal der Ehrgeiz und ich fing mit "Sturz der Titanen" an... wurde auch gleich gefesselt von der Handlung und den Schicksalen der Hauptprotagonisten. Wirklich lesenswert!«
  4      0        – geschrieben von Anne0815
Kommentar vom 11. April 2015 um 18:34 Uhr (Schulnote 1):
» Ich habe "Sturz der Titanen" damals als Hörbuch gehört und fand es anfangs relativ unspektakulär, bis ich mich dann an die Figuren gewöhnt hatte und immer weiter in ihre Welt aufgesogen wurde. Dann war es einfach nur noch packend, und das, obwohl das, was da erzählt wurde, nicht ein kunstvoll gestrickter Thriller war, sondern nichts als die Realität von damals. Wahnsinn, wie man das so gut umsetzen kann. Der Nachfolger ist ebenso zu empfehlen, nur das dritte Buch hat dann ziemlich abgebaut und war eigentlich nur noch ein hastiger Abriss der Ereignisse.«
  6      0        – geschrieben von Beavis
Kommentar vom 3. Mai 2014 um 22:55 Uhr:
» Natürlich ist "Sturz der Titanen" ein handwerklich gutes Buch, herausragend recherchiert und auf kluge Weise mit einer bzw. mehreren Familiengeschichten verwobene Tatsachen. Das Manko ist in meinen Augen das Springen zwischen ganzen Nationen und Gesellschaften, denn aufgrund der großen Zahl der Charaktere ist es dadurch schwierig, aufmerksam folgen zu können. Zudem sind die Zufälle ein bißchen groß, dass sich die Leute an unterschiedlichen Orten zwischen all den Millionen Beteiligten zufällig immer wieder treffen. Aber wie gesagt, handwerklich ein guter und unterhaltsamer Roman.«
  0      0        – geschrieben von Saftsack
Kommentar vom 29. August 2013 um 16:41 Uhr:
» Ein typischer Ken-Follett-Roman und doch ganz anders als die anderen. So unterhaltsam und so spannend kann nur einer komplexe Handlungsstränge miteinander verweben. Beeindruckend!«
  0      0        – geschrieben von Steven Rühl
Kommentar vom 1. April 2012 um 17:57 Uhr:
» "Sturz der Titanen" ist eine brilliante Verflechtung von präzise recherchierten internationalen und diplomatischen Geschichtsereignissen sowie der Lebensgeschichten von Menschen, die sich allesamt gegenseitig beeinflussen. Das ist nicht einfach nur ein Buch, das ist ein Kunstwerk.«
  0      0        – geschrieben von hans-walter49