Wir grüßen unseren neuesten User »Ebby«!

Der Abstinent
Verfasser: Ian McGuire (1)
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1265)
VÖ: 23. April 2021
Genre: Historischer Roman (4898)
Seiten: 336 (Gebundene Version), 306 (Kindle-Version)
Original: The Abstainer
Themen: 19. Jahrhundert (1443), Gewalt (459), Manchester (18), Rache (2162), Rebellion (538), Schuld (715), Verrat (1151)
Zwei einander ebenbürtige Männer stehen sich 1867 in Manchester auf verschiedenen Seiten des aktuell leider wieder aufflammenden Nord/Irlandkonfliktes gegenüber.
Lesermeinungen (2)     Cover
Kommentar vom 26. April 2021 um 19:07 Uhr (Schulnote 2):
» Iren und Engländer

England, Ende des 19. Jahrhunderts.
Armut, Schmutz und Perspektivlosigkeit herrschen hier vor, ein perfekter Schauplatz für einen düsteren, historischen Krimi.
Der Autor versteht es wunderbar, diese Stimmung einzufangen und wiederzugeben. Er schafft an manchen Orten ine sehr beklemmende Atmosphäre.

Im Vordergrund steht der Kampf zwischen Iren und Engländern. Es geht um Verrat und Loyalität, Gewalt und Rache. Und dazwischen James O’Connor, ein ehemaliger Alkoholiker und Polizist. Dank seiner irischen Herkunft, scheint er bestens geeignet den Mord an einem anderen Polizisten aufzuklären. Er steht zwischen den revalisierenden Gruppen, allen voran Stephen Doyle...

Durch die verschiedenen Erzähler bekommt der Leser einen guten Blick auf beide Seiten, beide Meinungen und Ziele.

Ein interessanter Blick in die Geschichte.«
  6      0        – geschrieben von wildehilde
Kommentar vom 25. April 2021 um 22:35 Uhr (Schulnote 1):
» Ian Mc Guires Roman "Der Abstinent" vereint gekonnt sowohl historische als auch kriminalistische Elemente miteinander und präsentiert der Leserschaft darüber hinaus noch zwei perfekt gestaltete Protagonisten.
Er führt uns zunächst in die britische Stadt Manchester im Jahr 1867. wo Im Morgengrauen Rebellen hingerichtet wurden, denen man vorwarf, die irische Untergrundbewegung der "Fenians" in deren Unabhängigkeitskampf verbotenerweise unterstützt zu haben.
In diesem Zusammenhang treffen wir auf den gerade aus Dublin versetzten Constable James O’Connor sowie seinen Gegenspieler, den amerikanisch-irischen Kriegsveteran Stephen Doyle.
Beide Männer hatten eine äußerst problematische Jugend, geprägt von Gewalt und Armut. Wären sie einander unter etwas anderen Bedingungen begegnet, so hätten sie möglicherweise Freunde werden können. So kommt es in den Vereinigten Staaten von Amerika zu einem fulminanten Finale.
Abgesehen von den letzten Berichten über das weitere Leben des jungen Begleiters eines der Beiden gefiel mir das Buch in seiner Eindringlichkeit gut,
Auch Titel und Cover erscheinen mir passend.
Insgesamt also eine nachhaltig beeindruckende, empfehlenswerte Lektüre!«
  14      0        – geschrieben von victory