Verfasser: Erica Ruth Neubauer (3)
Verlag: Digital Publishers (736)
VÖ: 22. April 2021
Genre: Historischer Roman (7734) und Kriminalroman (12717)
Themen: England (2124), Herrenhaus (181), Mechaniker (59), Mord (9590), Verkehrsunfälle (687), Zwanziger Jahre (523)
Reihe: Jane Wunderly ermittelt (3)
Leider existiert für »Jane Wunderly ermittelt 2 - Der Tod auf Wedgefield Manor (Neubearbeitung von "Mord auf Wedgefield Manor")« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 14. Juni 2021 um 19:17 Uhr:
» Die Ermittlerin Jane Wunderly in Aktion in Essex.
Aus Ägypten anreisend verbringt Jane mit Tante Millie einen Zwischenstopp in Essex, England im Jahre 1926. Der Gastgeber Lord Hughes lädt die Damen auf sein Herrenhaus Wedgefield Manor ein, das viele Veteranen aus dem 1. Weltkrieg als Angestellte führt. Während Jane mit Flugstunden voll beschäftigt ist, verunfallt der Air Force Veteran Simon Marshall, Mechaniker des Anwesens, tödlich bei einem Autounfall. Mr. Redvers, der Jane bereits bei der Aufklärung eines Mordes in Ägypten geholfen hat, findet glatt durchgeschnittene Bremskabel vor. Während der Aufklärung dieses Mordes ereignen sich weitere bedrohliche Situationen, die es aufzuklären gilt. Der Baron Lord Hughes wird dabei schwer belastet, schließlich sogar verhaftet. Doch die rätselhaften Indizien führen schließlich in die richtige Richtung.
Das Leben der britischen Aristokratie wird gut beschrieben im täglichen Verlauf, ebenso die typische Landschaft in Essex.
Die Auflösung erfolgt plötzlich in den letzten Kapiteln mit überraschendem Erfolg, auch dank der Flugstunden von Jane.«
  7      0        – geschrieben von easymarkt3
Kommentar vom 16. Mai 2021 um 13:39 Uhr (Schulnote 1):
» „Mord auf Wedgefield Manor“ von Erica Ruth Neubauer habe ich als ebook mit 296 Seiten gelesen, diese sind in 47 Kapitel eingeteilt. Es ist der zweite Fall für Jane Wunderly.
Im Anschluss gibt es noch eine Leseprobe von „Mord in Nizza“.
Eigentlich wollten Jane und ihre Tante Millie nach ihrem Aufenthalt im Mena House in Kairo zurück nach Amerika reisen. Aber Millie möchte ihre Tochter Lillian und deren Vater Lord Hughes auf Wedgefield Manor besuchen. Daher machen sie dort einen kleinen Zwischenstopp, den Jane nutzt, um Flugstunden zu nehmen.
Millie hat es immer noch nicht aufgegeben, Jane verkuppeln zu wollen und nutzt jede Gelegenheit. Sie ist sehr auf Etikette und die richtige Gesellschaft bedacht. Dafür wird sie verbal schon mal abfällig anderen gegenüber. Kurz nachdem sie mit dem Air-Force-Veteran Simon Marshall, der als Mechaniker auf dem Anwesen arbeitet, aneinandergeraten ist, stirbt er bei einem Autounfall. War es überhaupt ein Unfall, die Bremskabel durchgeschnitten waren?
Kurz danach taucht zu Jane’s Freude Mr. Redvers auf, den sie im Mena House kennengelernt und mit ihm einen Mord gelöst hat. Auch Lord Hughes Neffe Alistair kommt zu Besuch, der ein Auge auf Lillian geworfen hat. Es geschehen weitere seltsame und gefährliche Dinge. Tante Millie sieht sich bemüht, Jane um deren Aufklärung zu bitten, da sie Angst um ihre Tochter hat.

Die Geschichte spielt 1926 in England. Es gibt neuartige Erfindungen, wie die 'Flugapparate'. Die Klassenunterschiede werden sehr gut beschrieben. Lord Hughes lässt Kriegsveteranen auf seinem Anwesen arbeiten, was nicht allen gefällt. Da gibt es viele anstößige und abwertende Bemerkungen von Menschen mit Standesdünkel. Aber zum Glück sind nicht alle so, die meisten verstehen sich sehr gut.
Die britische Aristokratie ist sehr gut beschrieben. Ebenso wie die Handlungsorte, wobei der sie hauptsächlich auf dem Anwesen befindet, wo sich die unterschiedlichsten Personen zusammenfinden. Deren Charaktere sind auch super beschrieben und die charakterlichen Eigenschaften sind sehr gut herausgearbeitet. Gerade auch, was Jane betrifft. Sie ist für diese Zeit eine aufgeschlossene, abenteuerlustige Frau, die ihren eigenen Weg ohne Ehemann gehen will. Die Beziehung zu Redvers wird noch spannend. Zwischen den beiden funkt es gewaltig, auch wenn sie noch nicht wirklich zum Zuge gekommen sind. Aber es gibt sicher weitere Teile mit Jane und Redvers und man muss abwarten, wie sich alles entwickelt. Ich freue mich schon sehr darauf.

Auch dieser zweite Teil hat mir sehr gut gefallen. Wegen des guten Schreibstils konnte ich sehr zügig lesen. Es ist kein blutrünstiger und hochspannender Thriller, aber wunderbar britisch geschrieben. Gegen Ende steigt die Spannung und dank Jane's Flugstunden wird der Fall natürlich aufgeklärt.

Das Cover ist auch wieder sehr schön gestaltet und passend zum ersten Teil.«
  15      0        – geschrieben von Anett Heincke