Sieben Quadratmeter Glück

Verfasser: Marion Hahnfeldt (1)
Verlag: Delius Klasing (41)
VÖ: 3. März 2021
Genre: Biografie (2368) und Ratgeber (3720)
Themen: Camping (154), Wohnmobil (49)
Leider existiert für »Sieben Quadratmeter Glück« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 27. Mai 2021 um 11:58 Uhr (Schulnote 1):
» Das Cover ist bereits ein Hingucker und schon während der ersten Seiten hat mich der gelungene Schreibstil gepackt!

Insgesamt ein sehr inspirierendes Buch, das einen gewohnte Strukturen und Denkweisen überdenken lässt und die Abenteuerlust weckt.

Das Buch ist sehr rasch und zügig zu lesen.

Marion Hahnfeldt schreibt sehr spannend. Man kann sich gut in ihre Lage einfühlen und das Jahr im Wohnwagen sehr gut nachempfinden.

Wie richtet man sich im Camper ein? Was tut man im Herbst und im Winter, wenn die Heizung streikt? Wie lange hält eine Gasflasche? Wie erlebt man die Jahreszeiten, wenn nur eine dünne Wand vor Regen, Schnee, Sturm und Sonne schützt?

Sie schildert Glück und Zweifel, die Natur am See, die Kämpfe mit der störrischen Heizung und die unterschiedlichsten Charaktere der Campingplatzgäste. Besonders hat mir gefallen, dass Sie den Blick auf den See mit einer persönlichen „Kinovorstellung“ vergleicht.

Sehr gut gefallen haben mir auch die beiden Fototeile im Buch. So bekommt man eine gute Vorstellung vom Camper und der Umgebung.

Nach den persönlichen Schilderungen der Autorin findet man viele praktische Tipps zum Leben auf dem Campingplatz und Rezepte, die zum Zubereiten im Camper geeignet sind. Im letzten Abschnitt kommen andere Menschen zu Wort, die sich für ein Leben auf dem Campingplatz entschieden haben.

Mein Lieblingszitat aus dem Buch lautet:
„-und nachts im Bett kuschle ich mich ein, ich halte
den Atem an, damit der Zauber nicht vergeht.“

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Wohnwagenneulinge!«
  11      0        – geschrieben von Herzchentante
Kommentar vom 26. April 2021 um 23:17 Uhr (Schulnote 2):
» Leben auf kleinstem Raum

Als die Journalistin Marion Hahnfeldt ihren Job wechselt, entscheidet sie sich bewusst gegen eine Wohnung oder ein Zimmer in einer WG und für ein Leben in einem Wohnwagen. Schnell lernt sie, sich auf das Wichtigste zu beschränken, denn sieben Quadratmeter bieten nicht viel Platz zum Aufbewahren von Dingen. Aus den drei Monaten wurde letztendlich etwas mehr als ein Jahr.

Wie lebt es sich auf kleiner Fläche, ohne Zentralheizung, Toilette, fließend Wasser? Die anfängliche Euphorie der Autorin erlebt Höhen und Tiefen, bei einem Leben praktisch in freier Natur, aber auch mit einer Heizung, die nicht immer funktioniert. Das Leben auf kleiner Fläche ist nicht immer einfach, doch es bietet die Chance, an den Aufgaben zu wachsen. Manche der Aufzeichnungen waren recht spannend, es gab aber auch einige Notizen dazwischen, die eher kurz geraten waren und deren Sinn mir nicht so richtig aufgehen wollte. Ergänzt werden die sehr persönlich geschilderten Erlebnisse durch einen praktischen Teil, der bei der Planung eigener Wohnwagen-Abenteuer hilfreich ist.

Wer sich für das Leben auf kleiner Fläche interessiert, wird hier eine differenzierte Auseinandersetzung mit dieser Idee finden. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.«
  9      0        – geschrieben von Gisel