Franz Joseph Bernrieder 1 - Die Hochzeiterin

Verfasser: Olaf Maly (9)
Verlag: Zeilenfluss (140)
VÖ: 14. Januar 2020
Themen: Bayern (566), Ermittlungen (2167), Kommissare (3881), Leichen (3648), Statuen (40), Verschwinden (3096)
Reihe: Franz Joseph Bernrieder (5)
Leider existiert für »Franz Joseph Bernrieder 1 - Die Hochzeiterin« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 30. Mai 2021 um 14:16 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext oder ggf Leseprobe

Ich hatte ja mit Band 2 angefangen und war jetzt sehr gespannt auf den ersten Band. Man kann beide absolut unabhängig lesen, aber ein paar Kleinigkeiten ergeben jetzt erst richtig Sinn in Band 2.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildlich. Der Autor hat es wieder mit einer Leichtigkeit geschafft, Bad Tölz und seine urigen Einwohner zum Leben zu erwecken. Ich hatte das Gefühl wieder selbst in Bad Tölz zu sein und alles mitzuerleben. Mit viel Liebe zum Detail, ohne sich darin zu verlieren, erschafft der Autor einen humorvollen, spannenden und leicht skurrilen Regionalkrimi. Ich hatte von Beginn an ein tolles Kopfkino. Die Dialoge plus den Diakekt, oft zum Schreien komisch und ich hatte zeitweilig echt Muskelkater vom Lachen.

Die Geschichte ist von Beginn an spannend. Die Handlung ist gut durchdacht und ist nicht vorhersehbar. Man kann ihr problemlos folgen, fiebert und rätselt mit. Ich weiß nicht, wie oft ich auf der falschen Fährte war. Durch diese unterschwellige Spannung hatte ich immer das Gefühl, das jeden Moment was passiert, diese Art des Schreibens lieb ich total. Dazu gut eingebaute Wendungen, womit ich teils nie im Leben gerechnet hätte, schon gar nicht, wer der Mörder war...Die Geschichte ist authentisch, wenn natürlich manchmal etwas überspitzt, aber ohne ins Lächerliche zu gehen. Denn auch wie in Band 2 hat der Autor wieder leichte Zwischentöne eingebunden und der Geschichte eine leichte Tiefe gegeben. Auch hier muss man wieder etwas zwischen den Zeilen lesen.

Die Charaktere haben eine angenehme Tiefe, sind authentisch und lebendig. Haben ihre Ecken und Kanten und sind teils echt skurril, was sie schon wieder total liebenswert und sympathisch macht.

Ganz klare Leseempfehlung ❤«
  9      0        – geschrieben von Bianka Fri