Möwensommer

Leider existiert für »Möwensommer« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 14. August 2021 um 11:51 Uhr (Schulnote 2):
» Lina lebt seit ihrer Geburt, das heisst seit 25 Jahren, auf Norderney. Lina ist in der glücklichen Situation in ihrem Traumjob arbeiten zu können. Im örtlichen Blumengeschäft " blühende Fantasie" arbeitet sie als Floristin und geht völlig in ihrem Beruf auf. Nur mit der Liebe hat Lina kein Glück und so ist sie seit drei Jahren Single. Als der neue Zivilstandesbeamte Bent um sie wirbt, ist Lina sofort verliebt. Ihr Freund aus Kindertagen, Mattis, spukt Lina jedoch immer noch im Kopf herum, denn kurz vor ihrem 18. Geburtstag war Lina heftig verliebt in ihn.

Ein beträchtlicher Teil der Handlung spielt in dem Blumengeschäft, in dem Lina arbeitet. Immer wieder wird die Arbeit an den diversen Brautsträussen, Beerdigungskränzen und Wünschen ihrer Laufkundschaft thematisiert. Das wirkt sich sehr lebendig und dynamisch auf die Handlung aus, hemmt jedoch auch oft die Handlung neben den beruflichen Belangen. So ist die Liebesgeschichte eher einfach gestrickt und man weiss eigentlich von Beginn weg, auf was die Geschichte hinausläuft. Ich denke in beiden Beziehungen Linas hätte intensiviert werden dürfen. Denn so habe ich ihr ihre Verliebtheit nicht immer abgenommen. Weder zu Mattis noch zu Bent.

Daneben ist das Buch wirklich unterhaltsam und das Leben auf der Insel ist wirklich toll beschrieben. Egal ob Krabbenessen oder Nachmittage im Strandkorb, das Urlaubsfeeling kam gut rüber. Eine kleine Insel bedeutet auch jede Menge Klatsch und Tratsch, der vorwiegend im Blumengeschäft, in dem Lina arbeitet, erörtert wird.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, heiter und liest sich gut. Nur das Lektorat hat sich ein, zweimal Schnitzer geleistet. Wenn eine Kundin nämlich eine Kanne als Weihnachtsgeschenk für die Enkelin kauft und im Satz danach gesagt wird, dass sich die Enkelin wohl nicht über dieses Geburtstagsgeschenk freuen wird, hat das Lektorat nicht richtig aufgepasst.

Lina ist eine quirlige und sehr sympathische Figur, der man die Sehnsucht nach einem Partner abnimmt. Meine Lieblingsfiguren waren Herr Schröder und Frau Merkel, die Grauhaarpapageien von Linas Bruder Oli. Die brachten richtig Pep in die Geschichte.

"Möwensommer" ist ein Buch, bei dem man schon vom nächsten Urlaub träumen kann. Vielleicht ein Urlaub auf einer Insel?«
  16      2        – geschrieben von Igela

Kommentar vom 20. Juli 2021 um 0:14 Uhr (Schulnote 2):
» Romantische Wohlfühlgeschichte

Lina ist überzeugte Inselbewohnerin von Norderney. Mit ihrer Arbeit als Floristin ist sie glücklich, doch sie ist noch auf der Suche nach dem Mann fürs Leben. Eigentlich ist sie in ihren besten Freund Mattis verliebt, doch er scheint nicht dieselben Gefühle wie sie zu haben. Als der Standesbeamte Bent neu nach Norderney zieht, gibt‘s einen heißen Flirt zwischen den beiden. Ist er der Richtige für Lina?

Beschaulich geht es zu auf der Insel, und auch die Geschichte bleibt insgesamt beschaulich. Witzig ist der Hintergrund mit den Papageien im Haushalt von Linas Bruder, sie bringen eine Menge Pep in die Geschichte. Eine gute Prise Romantik lässt vergessen, dass die Erzählung recht vorhersehbar bleibt. Auch der Hintergrund der Figuren hätte sich durchaus noch ausbauen lassen. Der flotte Schreibstil begleitet gut durch die Geschichte.

Diese romantische Wohlfühlgeschichte empfehle ich gerne mal für zwischendurch und vergebe knappe 4 von 5 Sternen.«
  7      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 18. Juli 2021 um 19:26 Uhr (Schulnote 3):
» Lina lebt auf der Nordseeinsel Norderney. Dort fühlt sie sich wirklich wohl, denn sie liebt ihre Arbeit im Blumenladen „Blühende Phantasie“ und ist gerne mit Mattis, ihrem besten Freund aus Kindertagen, zusammen. Doch in Sachen Liebe läuft es einfach nicht. Doch dann gibt es einen neuen Standesbeamten auf die Insel, der mit Lina flirtet und der Mattis so gar nicht passt.
Der Roman liest sich leicht und vermittelt ein Stück weit Urlaubsgefühle, denn dafür ist Norderney ist dafür ja bekannt.
Lina hat sich schon früh in Mattis verliebt, aber ein glückliches Paar ist aus ihnen nicht geworden. Doch sie sind Freunde, die viel zusammen sind und einiges miteinander unternehmen. Allerdings verstehe ich nicht, warum Lina sich nicht auf eine Beziehung einlassen kann, wenn sie sich doch nach Liebe sehnt. Auch Mattis scheint zufrieden mit der Situation, so wie sie ist. Bent flirtet mit Lina und Mattis verhält sich plötzlich ziemlich merkwürdig. Auch beruflich kann Lina sich nicht durchsetzen, denn ihre Chefin handelt nach dem Motto „Das war schon immer so, das bleibt auch so.“
Mir war schnell klar, was vor Jahren zwischen Lina und Mattis geschehen ist. Es war aber auch vorhersehbar, wie die Geschichte enden wird. Nur dass sich vieles so problemlos klärt, fand ich schade.
Eine leichte Sommerlektüre, die sich angenehm lesen lässt, der aber ein wenig Tiefgang gutgetan hätte.«
Kommentar vom 8. Juni 2021 um 14:22 Uhr (Schulnote 1):
» Zwei sprachlose Feiglinge und ein Dummdödel

Ich bin begeistert, ein toller, leichter, Sommerroman, der alles erfüllt.
Die Autorin hat es geschafft mich zu packen , so dass ich das Buch gar nicht auf der Hand legen wollte. Ich konnte lachen, war traurig und wütend, alles was ein Buch braucht....
Die Protas wurden mit Liebe ausgearbeitet, die Insel Norderney anschaulich beschrieben, dass man sich die Insel bildlich vorstellen kann. Die Autorin hat es geschafft, die Inselbewohner mit ihren Eigenarten und ihre kleine eigene Welt gut rüberzubringen.
Zur Geschichte möchte ich nicht viel verraten, nur Lina und Mattis haben mir sehr gut gefallen, wie sie sich geben und aneinander vorbeireden. Da muss erst ein dritter ins Spiel kommen und sie wachrütteln.
Mein Oskar in diesem Buch geht an Frau Merkel und Herrn Schröder, die beiden muss man einfach lieben
Ich freue mich auf weitere Bücher von Lotte Römer...
Von mir eine absolute Leseempfehlung, gerade wenn man ein paar schöne Lesestunden zum wegträumen möchte....«
  8      0        – geschrieben von Angela J

Kommentar vom 1. Juni 2021 um 22:17 Uhr (Schulnote 1):
» In " Möwensommer " liebt Lina ihr Leben auf Norderney und könnte sich als waschechtes Inselkind nicht vorstellen, je wegzuziehen.
Auch nicht für ihren Traum vom eigenen Blunenlädchen mit angrenzendem Kaffeebereich. So bleibt ihr nur die Arbeit in der Blühenden Phantasie, um ihre Kreativität mit den Blumen auszuleben.
Einzig fehlt Lina ein Mann an ihrer Seite und die Auswahl auf dem Eiland ist nicht berauschend.
Es gäbe da zwar ein Exemplar an dem Lina sehr gelegen ist, doch Mattis ist ihr bester Freund seit Kindertagen und nicht an mehr interessiert. Oder Doch?
Aber es scheint, als wäre mit dem neuen Standesbeamten Bent eine Chance auf Liebe für Lina aufgetan. Aber meint Bent es Ernst mit ihr?
Kann Lina ihre Träume mit Mann und Selbstständigkeit auf Norderney verwirklichen und wer wird der Glückliche an ihrer Seite?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Lina und Mattis mitfiebern und die verschiedesten Emotionen der erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen ( auch bedingt durch das Graupapageipärchen von Linas Bruder ), so manche mitfühlende Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich wissen wollte, ob es für Lina und dem Mann ihres Herzen ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.«