Wir grüßen unseren neuesten User »albhaois-95«!

Léon Duval 8 - Lange Schatten über der Côte d'Azur
Verfasser: Christine Cazon (9)
Verlag: Kiepenheuer & Witsch (616)
VÖ: 15. April 2021
Themen: Besatzung (35), Cannes (13), Côte d’Azur (48), Frankreich (764), Friedhöfe (121), Kommissare (2296), Leichen (2309), Mord (6467)
Reihe: Léon Duval (9)
Erfolge: 1 × Media Control Top 10 E-Book (Max: 10)
1 × Spiegel Taschenbuch Top 20 (Max: 13)
Leider existiert für »Léon Duval 8 - Lange Schatten über der Côte d'Azur« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (1)     Tags (2)
Kommentar vom 16. April 2021 um 7:23 Uhr (Schulnote 4):
» In Cannes wird ein Mann tot auf dem Friedhof vor einem Gedenkstein aufgefunden . Darauf stehen fünf jüdische Namen die alle im Sommer 1942 gestorben sind . War es ein antisemitischer Mord ?

Die Protagonisten sind ansprechend und passen gut in die Geschichte hinein . Der Schreibstil ist etwas dichter aber flüssig zu lesen . Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch . Aber nicht so dass es mich fesseln konnte .

Fazit: in diesem Krimi nimmt das Privatleben Duval's eine große Rolle ein . Zudem hat die Story viel mit der Geschichte im zweiten Weltkrieg zu tun . Es ist zwar ein Krimi aber ich hatte das Gefühl dass es zeitweise eher in die Richtung eines Familienromans geht . Es werden nach und nach immer mehr Familiengeheimnisse aufgedeckt und dabei sticht Duval mit seinen Ermittlungen hervor . Zwischendurch zog sich die Geschichte für mich etwas hin . Gerade auch was das Familienleben Duval's anbelangt . Dieses Buch eignet sich hervorragend für Leser*innen die sich für den zweiten Weltkrieg interessieren insbesondere der deutschen Besatzung . Mich persönlich hat der Krimi leider im Laufe des Buches immer weniger überzeugen können obwohl er zu Beginn recht spannend anfing . Es ist das achte Band einer achteiligen Reihe . Es ist in sich abgeschlossen man braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen .«
  8      0        – geschrieben von Ulrike's Bücherschrank