Traummann gesucht, Katzen vorhanden

Leider existiert für »Traummann gesucht, Katzen vorhanden« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 18. Juni 2021 um 11:47 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext oder ggf Leseprobe

Durch Zufall bin ich auf die Geschichte aufmerksam geworden, mich sprachen Cover und Klappentext sofort an. Ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist flüssig, bildlich und locker-leicht, spritzig zu lesen. Ich bin durch die Geschichte geflogen und plötzlich war sie zuende. Die Autorin hat die Geschichte auf ganz besondere Art und Weise zum Leben erweckt, hat perfekt seine, manchmal leicht skurrilen Charakteren eingefangen und den chaotischen Alltag, mit manchmal hysterischen Tierbesitzern genial ausgearbeitet. Aber auch die Umgebung auf dem Kiez mit seinen Eigenarten wurde gut dargestellt und in die Geschichte eingefügt.

Für mich war es eine etwas unerwartete Geschichte, ich dachte, es wäre eine seichte Liebesgeschichte, aber ganz im Gegenteil. Hier verbirgt sich ganz viel Tiefe, dazu kommt der Krimianteil. Hier geht es um zwei Menschen, die mit ihrem Schicksal kämpfen, Tiefe die trauert und Finn, der so seine eigene Probleme hat, grade im Bereich des Zwischenmenschlichen. Allein dadurch kommt es zu jeder Menge Missverständnisse. Aber hier gibt es auch einige Geheimnisse, mit denen ich nicht gerechnet habe und einige überraschende und unerwartete Wendungen.

Die Emotionen springen sofort über und grade Trixie berührte mich wahnsinnig stark mit ihrer Trauer. Es war so spürbar, greifbar, aber dann auch wieder ihre schlagkräftige, humorvolle Art. Die Spannung war durchgehend da und steigerte sich ab dem Krimianteil nochmals. Ich hab so mitgefiebert, gelacht, gelitten und auch das ein oder andere Tränchen kam hinzu. Zwischen Krimi, Liebe und Humor gibt es auch kleine leise Töne, zwischen den Zeilen lesen Momente, die auch etwas zum Nachdenken anregen.

Die Charaktere haben eine tolle Tiefe, sind authentisch und facettenreich. Beide machen eine enorme Entwicklung durch, die absolut authentisch und nachvollziehbar war. Manchmal braucht es einen radikalen Neuanfang und Personen, die einen dabei zur Seite stehen, gewollt oder ungewollt und das war bei Trixie und Finn perfekt herausgearbeitet.
Aber auch die Nebencharakter färben die Geschichte bunt, gibt ihr Leben. Selbst die unsympathischen Charaktere bedarf es hier, um der Geschichte die Dynamik zu geben. Aber auch die Tiere kommen hier zu Wort, was sich zuerst komisch anhört, aber genial rübergebracht wird.

Ganz klare Leseempfehlung ❤«
  12      0        – geschrieben von Bianka Fri

Kommentar vom 25. April 2021 um 19:21 Uhr (Schulnote 1):
» An grauen Tagen lasse ich mir gern das Leben von einem lebensbejahenden Feel-Good-Roman versüßen. Heute ist meine Wahl auf den Roman "Traummann gesucht, Katzen vorhanden" von Sophie Faber gefallen, die ihre Leser nach Berlin, unsere lebendige Bundeshauptstadt, entführt.

Beatrix Vogelsang, von allen nur Trixie genannt, ist Mitte vierzig, arbeitet als Sprechstundenhilfe in der Praxis des jungen Tierarztes Finn und pflegt ein enges Verhältnis zu den flauschigen, knopfäugigen oder auch gefiederten Patienten. Und sie fühlt sich berufen, Liebe in die Welt zu bringen, verkuppelt wild und manchmal erfolgreich die Tierhalter. Doch was ist mit der Liebe in ihrem Leben? Seit dem Tod ihres Mannes begnügt sie sich damit, die Abende mit ihren drei Katern Freddie, Godzilla und Nosferatu zu verbringen. Kann das denn immer so weitergehen?

Als ich das zauberhafte Cover gesehen habe, war es gleich um mich geschehen. Optisch gesehen, ist das Buch ein echter Hingucker in jeder Buchhandlung. Der Hintergrund ist in einem auffälligen Petrol-Ton gehalten, von dem sich der in einem zarten Rosa schimmernde Titel und die weißen Comic-Abbildungen wirkungsvoll abheben. Die drei getigerten Kätzchen sind zum Klauen. Trixie hält ja selbst drei erwachsene Kater, die dank ihrer ausgeprägten Schwäche für Horrorfilme auf furchterregende Namen wie Godzilla, Nosferatu und Freddie hören.

Mich hat dieser leicht und locker geschriebene, schwungvolle Roman sofort gepackt, der mit liebenswerten Protagonisten, vielen Tieren und einem außergewöhnlichen Setting punktet. Im Mittelpunkt steht Beatrix Vogelsang, genannt Trixie, eine herzliche, tatkräftige Frau von Mitte Vierzig, die um ihren vor zwei Jahren tödlich verunglückten Mann trauert und ihn noch nicht loslassen kann. In seinem Sinne will sie die renovierungsbedürftige Tierarztpraxis in Berlin weiterführen, die für alle im Kiez lebenden Menschen eine zentrale Anlaufstelle und eine kleine Heimat in der großen Stadt bildet. Dabei wird sie unterstützt von dem jungen Tierarzt Finn, der sich von einem wortkargen Workaholic zu einem zuverlässigen Freund fürs Leben mausert. Auch die Nebenfiguren sind liebevoll ausgearbeitet worden, allen voran der charismatisch-undurchsichtige Architekt Spatzbach, ein Onkel von Finn, der für unerwartete Schmetterlinge im Bauch sorgt, und der hilfsbereite, patente Hundebesitzer Kaluppke, der hin und wieder zu nicht ganz legalen Mitteln greift, wenn es um die Lösung von Problemen geht.

"Traummann gesucht, Katzen vorhanden" ist ein wunderschöner Roman mit Herz und Schnauze, der mich zum Lachen und Weinen gebracht hat. Für mich ist er eine gelungene Mischung aus Cosy Crime, Humor und Liebe, die perfekte Unterhaltung bietet und alle tierlieben Menschen begeistern wird. Unbedingt lesenswert!«
  14      0        – geschrieben von Bücherfairy