A History of us 1 - Vom ersten Moment an

Verfasser: Jen DeLuca (3)
Verlag: Rowohlt (2188)
VÖ: 1. April 2021
Original: Well Met
Themen: Festival (70), Schausteller (19), Verkleidungen (167)
Reihe: A History of us / Willow Creek (3)
auf Basis von sieben Bloggern
Leider existiert für »A History of us 1 - Vom ersten Moment an« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 30. März 2022 um 12:18 Uhr (Schulnote 1):
» Der Auftakt einer neuen Lieblingsreihe!

Ein Mittelalterfestival. Emily hat sich allen Ernstes überreden lassen, bei einem Mittelalterfestival als Schaustellerin mitzumachen. Ihre Nichte will unbedingt daran teilnehmen, ohne erwachsene Aufsichtsperson darf sie nicht, und da ihre Schwester einen Unfall hatte, springt Emily ein. Was tut man nicht alles für die Familie? Tatsächlich könnte das Ganze sogar lustig werden, wenn da nicht Simon wäre. Simon, der Organisator des Festivals. Simon, die Anachronismus-Polizei. Simon, die Spaßbremse. Die beiden können sich vom ersten Moment an nicht leiden. Aber auf dem Festival schlüpfen sie in andere Rollen. Und plötzlich wird aus dem ernsten Simon ein verruchter Pirat. Der ganz eindeutig mit ihr flirtet! Und Emily bekommt genauso plötzlich weiche Knie. Aber wer flirtet da miteinander? Die Tavernendirne und der Pirat? Oder Emily und Simon?

„A History of Us − Vom ersten Moment an” ist der erste Band der neuen Reihe von Jen DeLuca.
Wir befinden uns in der kleinen Stadt Willow Creek und begleiten Emily.
Sie lebt zur Zeit bei ihrer Schwester, die bei einem Autounfall verletzt wurde und nun Hilfe im Haushalt und bei ihrer Tochter Caitlyn benötigt. Da Caitlyn nicht alleine beim Mittelalterfestival mitmachen darf, lässt sich Emily ebenfalls zur Teilnahme überreden.
Doch schon bei der Anmeldung gerät sie mit dem Organisator Simon aneinander.
Der Verlauf der Geschichte war schon beim ersten Treffen von Simon und Emily zu erahnen, doch wie sehr ich Willow Creek, die Bewohner und das Mittelalterfestival ins Herz schließen würde, habe ich nicht geahnt.
Nicht nur Emily ist einfach eine super sympathische Figur, auch die anderen Figuren, alles Bewohner des kleinen Städtchens, sind einfach toll. Man schließt sie genau wie den Ort sofort in sein Leserherz.
Emily bei ihren ersten Erfahrungen auf dem Mittelalterfestival zu begleiten hat mir fast am meisten Freude begleitet. Ihre hitzigen Auseinandersetzungen mit Simon haben dann noch dem Ganzen die Sahnehaube aufgesetzt. Ich habe so sehr gehofft, dass Emily einen Weg findet, in Willow Creek glücklich zu werden.
Der Autorin ist hier eine wunderbare Cozy-Lovstory vor einem wundervollen Setting gelungen. Ich hätte am liebsten immer weitergelesen und immer mehr von den Charakteren, der Stadt und dem Festival erfahren. Selbstverständlich habe ich mich sofort auf Band zwei gestürzt.«
  13      0        – geschrieben von LadyIceTea

Kommentar vom 12. April 2021 um 9:22 Uhr (Schulnote 1):
» Im Leben zählt manchmal der zweite Blick.

Zur Handlung:
Emily hat weder eine Jobperspektive noch eine Beziehung und so kommt ihr der Hilferuf ihrer älteren Schwester April äußerst gelegen. Sie reist von Boston nach Maryland, um sie nach einem Unfall zu unterstützen. Und ehe sie sich versieht, ist sie zusammen mit ihrer Nichte Caitlin für das jährliche Mittelalterfestival eingeteilt und findet sich als Tavernendirne an der Seite von Rittern und Piraten wieder. Besonders ein Freibeuter bringt ihr Herz gehörig aus dem Takt, doch was ist Spiel und was Realität?

Liebenswerte Figuren:
Emily Parker ist 24 Jahre alt und hat beruflich nur ein abgebrochenes Studium vorzuweisen. Die Liebe hat es bisher nicht allzu gut mit ihr gemeint. Emily ist eine Frau, die anpackt und anderen hilft. Sie bringt mich häufig zum Lachen und ich genieße die Zeit an ihrer Seite.

Simon Graham ist 27 Jahre alt und der Hauptorganisator des Mittelalterfestivals der Kleinstadt. Er arbeitet als Englischlehrer an der Willow Creek Highschool und wirkt sehr ernst. Das ändert sich nur, wenn er für wenige Wochen im Jahr in die Rolle eines Piraten eintaucht. Simon ist ein Mann, über dessen schlammbraune Augen ich immer lächeln muss, und frage mich, wann sie eine Wandlung in Emilys Augen vollziehen werden. Simon fasziniert und begeistert mich. Er ist ein Spießer von der guten Art, der keiner Frau auf den ersten Blick den Kopf verdreht.

Und dann ist da Mitch Malone. Er verspricht Abenteuer und Lust pur und verdreht auch mir mit den ersten Seiten den Kopf. Überhaupt stecken in dieser Story jede Menge ansprechende Nebenfiguren, auf deren Geschichte ich mich jetzt schon freue.

Mit welchen Waffen mich DeLuca schlägt:
Mit Humor, einem grandiosen Setting und einer träumerischen Atmosphäre fängt mich die Autorin ein und zusammen mit Emily tauche ich zusehends ins Dorfgeschehen ab, ohne von ihm verschluckt zu werden. Im Gegenteil, ich fühle mich sofort geborgen und gut aufgehoben. Ich versinke an manchen Stellen in einem Berg Herzchen, die nach Zuckerwatte duften und das macht mich megaglücklich.

Das Buch ist so romantisch und dann geht es meinem Herz an den Kragen. Es zerreißt und dieses Ziehen schmerzt eine Weile. Alles liest sich beispiellos authentisch, gefühlsecht und absolut wunderbar. Die Figuren sind vielschichtig angelegt und dürfen Fehler machen, wie sie menschlicher nicht sein könnten. Ich empfinde nichts als dramatisiert oder konstruiert. Die gesamte Handlung fließt harmonisch ineinander und lässt mich Zeit und Raum vergessen, sehr zum Ärger meines Mannes, der über ein ausgefallenes Abendessen klagt. Sorry, ich war in diesen Stunden nicht in der Lage Simon und Emily alleine zulassen.

Es ist ein Buch mit gelegentlichen Ausrutschern, die perfekt platziert sind, um die Spannung hochzuhalten. Der Schreibstil umfließt mich wie warmes Wasser, indem ich völlig loslassen und mich treiben lassen kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Emily in der Vergangenheit geschildert und mir entgeht nichts. Null! DeLuca hält den Fokus auf immer den genau passenden Ausschnitt im Buch und präsentiert mir die Bewohner und das Leben in Willow Creek mit einer Leichtigkeit, die mich sofort in ihren Bann zieht. Zu keiner Zeit bin ich mit den Nebenfiguren überfordert, was bei mir schon vorgekommen ist. Sie trifft das genau richtige Maß für mich und schenkt mir Lesegenuss auf reizvollem Niveau.

Mein Fazit:
Wenn Bücher glücklich machen, dann gehört dieses Buch weit nach vorne. Es ist witzig, es ist tiefgründig, dabei romantisch, irre unterhaltsam, immer wieder temporeich und mit einer wärmenden Atmosphäre gefüllt, die mich beim Lesen nie loslässt. In dieser Geschichte finde ich ein Zuhause. Mit allem, was ich habe, rutsche ich in die Seiten und möchte nicht, dass es jemals endet. Ich war noch nie auf einem Mittelalterfestival und was ich beim Lesen alles erlebe, bringt meine Augen zum Leuchten.

„A History of Us: Vom ersten Moment an“, wird so feinfühlig und charmant erzählt, dass ich mich blitzschnell darin verliebe. In den Seiten wechseln sich gelungen leise Töne mit einem kräftigen, klangvollen Sound ab, Süße mit Bitterkeit und Glück mit Verzweiflung und dabei stimmt bei allem die Balance. Nichts wirkt kitschig oder aufgesetzt. Ich stecke in der Gegenwart und im nächsten Augenblick genieße ich das Rollenspiel im Mittelalter, das mein Herz zum Glühen bringt. Doch kein Spiel kommt gegen die Wirklichkeit an. Nichts kann die wahre Liebe toppen.

Von mir erhält „A History of Us: Vom ersten Moment an“, 5 glückliche Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.«
  21      0        – geschrieben von lesehungrig