Florentinische Morde 8 - Immer Ärger mit der Famiglia

Leider existiert für »Florentinische Morde 8 - Immer Ärger mit der Famiglia« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 17. Juni 2021 um 6:09 Uhr (Schulnote 2):
» Commissario Stefano Mantoni und seine Frau werden nacht's aus dem Bett geklingelt.Emma die Cousine steht mit ihrem Baby vor der Tür.Ihr Mann Lucio ist nicht heimgekommen.Stefano ruft sofort im Polizeirevier an und erhält die Nachricht dass Lucio verhaftet worden ist.Er wurde in einem Nachtclub in den Armen einer erstochenen Prostituierten gefunden.Er hat eine Alkoholvergiftung und seine Fingerabdrücke sind auf der Tatwaffe gefunden worden.

Die Protagonisten sind glaubwürdig dargestellt besonders Stefano war mir sehr sympathisch. Der Schreibstil ist bildhaft und flüssig dabei bin ich zügig durch das Buch gekommen.Die Spannung baut sich langsam aber stetig auf dabei blickt immer mal wieder der Humor durch.

Fazit:Die Mantonis sind eine typische Großfamilie mit vielen Tanten,Onkels,Neffen und Cousinen.Gerade Tante Violetta ist eine Marke für sich.Ich musste mir da kurz einen Überblick verschaffen und das gelang mir recht gut.Zudem spielt sich der Krimi in Florenz ab so hatte ich das typische Flair Italiens vor Augen.Die Kapitel sind nicht allzu lang und dadurch ist der Inhalt der Geschichte kurzweilig zu lesen.Da der Commissario in den Clan eingeheiratet hat muss er den Fall übernehmen.Da sind viele starke Nerven gefragt bei so einer skurrilen Familie.Manchmal tat mir Stefano schon etwas leid. Ich habe sie alle miteinander in mein Herz geschlossen inklusive den drei Meerschweinchen.Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Es sind also zwei Handlungsstränge die im Laufe des Krimis sich miteinander verweben.Ich finde diesen Krimi genial gelungen weil er unterhaltsam und mit einer Prise Humor gewürzt ist.Dieses Buch ist der achte Band einer Reihe rund um die Mantonis.Er ist in sich abgeschlossen.Ich kenne die Vorgängerbücher nicht und bin trotzdem sehr gut in das Buch hineingekommen.«
  8      0        – geschrieben von Ulrike's Bücherschrank

Kommentar vom 19. Mai 2021 um 17:08 Uhr (Schulnote 1):
» Beate Boeker liefert mit diesem Buch den 8. Teil ihrer Roman Serie.
Familie Mantoni steht Ärger ins Haus. Lucio ist verschwunden und wie sich bald herausstellt, wurde er verhaftet, weil ihm vorgeworfen wird, eine Prostituierte ermordet zu haben. Stefano ermittelt und sucht, seine Unschuld zu beweisen, was sich als recht schwierig herausstellt. Mittendrin wieder Tante Violetta mit einer genialen neuen Geschäftsidee.
Dier Roman um eine florentinische Familie ist sehr angenehm zu lesen. Das Buch ist unabhängig von anderen Bänden zu lesen, alle Charaktere sind gut beschrieben. Das Leben in und mit einer italienischen Familie hat die Autorin sehr anschaulich dargestellt - man hat das Gefühl direkt dabei zu sein. Die Geschichte ist sowohl spannend als auch unterhaltsam. Mit witzigen, humorvollen Ausdrücken würzt Beate Boeker ihren Roman. Ich musste immer wieder schmunzeln. Als Leser bekommt man einen guten Eindruck von den Familienverhältnissen der Mantonis schrullig und absolut liebenswert. ich kann gut verstehen, dass diese Serie eine eigene Fangemeinde hat. Sicher ist es nicht mein letztes Buch dieser Autorin. Ich gebe dem Roman 5 Sterne und eine echte Leseempfehlung.«
  6      0        – geschrieben von Gabriele Marina Jabs