Sylt auf unserer Haut

Leider existiert für »Sylt auf unserer Haut« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 14. August 2021 um 11:03 Uhr (Schulnote 2):
» Maja und Robert feiern im Urlaub den 27. Hochzeitstag. Seit die Kinder aus dem Haus sind, verbringen sie ihren Urlaub immer zu zweit auf Sylt. In diesem Jahr haben sich, durch einen unglücklichen Zufall, im Nachbarferienhaus Roberts Arbeitskollege Bernd mit seiner jungen Freundin Karen einquartiert. Maja fühlt sich in ihrer langweiligen Ehe gefangen und freut sich über die Gesellschaft. Bernd zeigt deutlich sein Interesse an Maja, die sich endlich wieder begehrt fühlt. Doch will und kann sie ihre Ehe mit Robert aufs Spiel für eine Amour fou setzen?

Diese Geschichte ist ganz klar eine Geschichte über eine jahrelange Beziehung, in der die Liebe und das Begehren irgendwo zwischen Kindererziehung, Karriere und täglichen Pflichten verloren gegangen ist. Robert ist die Karikatur eines pedantischen, pingeligen und spassfreien Mannes und so konnte ich Maja verstehen, dass sie sich immer mehr abwendet von ihrem Mann.

Da man in abwechselnden Kapiteln die Sicht von Maja und ihrem Mann sieht, bekommt man Einblick, was in den beiden vorgeht und warum in dieser Ehe so viel schiefläuft. Teilweise ist das sehr überzeichnet beschrieben. Ich hatte jedoch immer wieder mal ein Schmunzeln auf den Lippen und habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte wandelt sich in der Mitte des Buches, als Maja sieht, wie das Leben auch sein kann. Bernd und Karen mischen durch ihre Sorglosigkeit, Lebensfreude und Gastfreundschaft unbewusst die Ehe von Maja und Robert auf. Plötzlich erkennt Maja, dass das Leben und die Liebe auch Spass machen können. Leider reduziert sich die Story ab da auf ganz viel Erotik und körperliche Anziehung. Ueberraschend ist die Sicht von Bernd auf das Geschehen, indem ich mich, ehrlich gesagt, getäuscht hatte.

Der gut zu lesende Schreibstil der Autorin lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Es geschieht immer etwas und die Geschichte empfand ich als kurzweilig. Mir hat sehr gefallen, wie man regelrecht spürt, wie Maja sich entwickelt und aufblüht. Und Robert? Robert macht ebenfalls eine Entwicklung durch, auch wenn er ganz oft einfach nicht aus seiner Haut kann. Wie und wohin sich ihre Beziehung entwickelt, verrate ich hier natürlich nicht. Nur so viel: es bleibt spannend bis zum Schluss!

Als positiv habe ich die Beschreibungen nicht nur von Meer, Ausflügen, Surfen und Eis essen empfunden. Auch der Urlaubsrhythmus mit morgendlichem Frühstück auf der Terrasse, Strandbesuch bis zum abendlichen Abendessen im Fischrestaurant hat bei mir die Sehnsucht nach Urlaub geweckt.«
  14      1        – geschrieben von Igela

Kommentar vom 29. Juni 2021 um 0:30 Uhr (Schulnote 2):
» Liebesgefühle auf Sylt

Seit Jahren machen Maja und Robert Urlaub auf Sylt. Die Ehe ist ein bisschen eingefahren, Robert besteht auf seinen Ritualen, Maja macht mit um des lieben Frieden willens. Doch die Routine wird durchbrochen, als ein Kollege Roberts das Nachbarhaus anmietet. Und plötzlich beginnt es zwischen Bernd und Maja zu funken. Sie fühlt sich besser als in all den Jahren zuvor.

Ein Paar, bei dem sich nach 26 Ehejahren einiges eingeschliffen hat, die Kinder sind aus dem Haus – für Maja heißt das, dass sie oft nachgibt, wenn Robert seine Rituale pflegen will. Dass da auch was anders sein kann, das lernt sie erneut kennen mit Bernd. Und plötzlich steht sie zwischen zwei Männern, zwischen der Loyalität zum Ehemann und einer neuen, prickelnden Liebe. Wie nur soll sie sich entscheiden? Wer schon länger in einer Beziehung ist, wird so manches von Maja an sich selbst erkennen. Man wünscht ihr so sehr eine neue Liebe, und doch sind da noch die gemeinsamen Jahre mit Robert... Das Panorama von Sylt bietet einen wunderschönen Hintergrund für diese Geschichte, da kommen Urlaubsgefühle auf.

Eine schöne Geschichte über die Liebe im reiferen Alter, für zwischendurch und mit viel Sylter Atmosphäre: Ich empfehle sie gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.«
  9      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 16. April 2021 um 22:55 Uhr (Schulnote 1):
» Sympathische Figuren und gefühlvolle Geschichte

Maja ist gelangweilt – von ihrer Ehe, ihrem Mann Robert und ihrem Leben. Eigentlich ist alles gut – aber ist gut, gut genug? Der gemeinsame Urlaub auf Sylt mit einem befreundeten Paar verspricht ein bisschen Abwechslung. Die vier Mittfünfziger liegen tagsüber am Strand und führen abends rotweinlastige Gespräche über Träume und die in die Jahre gekommene Liebe. Und plötzlich beginnt es zwischen Maja und Bernd zu funken. Doch Maja wehrt ab, sie gehört zu ihrem Mann. Oder etwa nicht?

„Sylt auf unserer Haut“ war das erste Buch, welches ich von Claudia Thesenfitz gelesen habe. Mich haben Klappentext und Cover angelockt, so dass ich sehr gespannt auf den Inhalt war.
Wir begleiten Maja, ihren Mann Robert, Bernd und seine Freundin Karin in ihren Urlaub auf Sylt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einladend. Man lernt die Figuren schnell kennen und möchte am liebsten selbst auf Sylt sein. Die Kapitel wechseln ihre Sichtweise ab. Mal aus der Sicht von Robert oder Bernd aber am meisten erleben wir Majas Sicht und Gedanken.
Maja ist mir sehr sympathisch. Ihre Lebens- und Gefühlslage war nachvollziehbar und ich habe sie unheimlich gerne durch dieses riesen große Gefühlschaos begleitet.
Robert war mir leider von Anfang bis Ende sehr unsympathisch. Er ist ein egoistischer Pedant und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das von der Autorin komplett so gedacht war.
Bernd ist sein komplettes Gegenteil. Er ist locker und humorvoll und nicht unbedingt klassisch attraktiv. Den Aspekt fand ich besonders reizvoll, denn meistens sind die Nebenbuhler ja eher Adonisse. Bernd habe ich ziemlich schnell ins Herz geschlossen mit seiner herzlichen, offenen und leicht verrückten Art.
Die Geschichte baut sich nach und nach auf und gibt verschiedenste Sichtweisen und Entwicklungen preis. Es bleibt durchweg interessant und man kann als Leser wirklich gut mitfiebern. Die Gefühlslage besonders von Maja und Bernd kommt an und durchwandert spürbar die verschiedensten Ebenen.
Auch wenn ich zu Beginn ein wenig das Gefühl hatte mit 28 zu jung für das Buch zu sein, hat sich das recht bald gelegt und ich wollte einfach nur wissen, wie es für Maja ausgeht.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall als Urlaubslektüre empfehlen!«
  10      0        – geschrieben von LadyIceTea

Kommentar vom 13. April 2021 um 12:07 Uhr (Schulnote 4):
» Ich habe mir den Titel "Sylt auf unserer Haut" von Claudia Thesenfitz auf Bookbeat angehört, da ich mir hier einen sommerlichen, leichten Liebesroman für zwischendurch versprach. Hierbei handelt es sich um meinen ersten Roman der Autorin, von der ich zuvor weder gehört, noch gelesen habe.

Inhaltlich geht es um die Protagonisten Maja und Robert, einem gelangweilten Ehepaar, welches nach Sylt reist, um dort mal richtig schön Urlaub zu machen und ihrer Beziehung vielleicht wieder etwas Schwung zu verleihen. Doch das geht gehörig schief, als sie dort auf Bernd, Roberts Arbeitskollegin und dessen Freundin treffen. Denn es bahnt sich etwas zwischen Bernd und Maja an...

Claudia Thesenfitz schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen der drei Hauptfiguren in der dritten Person im Präteritum. Durch die unterschiedlichen Perspektiven bekomme ich zügig den Überblick über die Personenkonstellation und auch ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Obwohl ich nicht zu der Altersgruppe dieser Mittfünfziger gehöre, empfinde ich es durchaus als spannend, auch diese Menschen in Büchern zu begleiten. Im Grunde finde ich jede Altersgruppe spannend, so lese ich auch unheimlich gerne Jugendbücher. Doch so richtig altersgemäß verhalten sich die Protagonisten meiner Meinung nach hier nicht. Zudem werden hier Messages vermittelt, die äußerst fragwürdig sind, Lug und Trug herrscht hier vom feinsten. Und dann werden auch noch typische Klischees bedient, dass Beamten beispielsweise spießig sind.

Was ich auch nicht erwartet habe, ist, dass das Buch wirklich sehr explizite Stellen beinhaltet, die schon an eine Art Softporno grenzen. Ich lese zwar auch ab und an erotische Literatur und bin demnach da auch aufgeschlossen, aber irgendwie passte das hier nicht rein.

Die Lovestory schafft es aber mit der Zeit, mich ein wenig mehr mitzureißen und ich bin am Ende durchaus gespannt, wie sich alles entwickelt und auflöst. Zudem finde ich auch die Beschreibungen mancher Schauplätze gut, die wirklich für ein bisschen Fernweh und Urlaubsfeeling in mir sorgen. Mit einem richtigen Glücksroman hat das aber weniger zu tun, da der Fokus hier mehr auf den verstrickten Beziehungen liegt und weniger auf der idyllischen Atmosphäre oder großen Träumen, die hier ja im Klappentext angekündigt werden.

Der Schreibstil ist auf den ersten Blick erstmals leicht und luftig, manche Sätze sind aber etwas unlogisch. Die Kurzweiligkeit des Romans mit seinen wenigen Seiten sorgt dafür, dass ich ihn schnell beende.

Das (Hör-)Buch "Sylt auf unserer Haut" bekommt von mir 2,5 Sterne, da es mich bis zu einem gewissen Grad schon gut unterhalten, aber ingesamt einfach nicht wirklich überzeugt und teilweise auch missgestimmt hat. Von daher gibt es keine unbedingte Lese-, Hör- und Kaufempfehlung. ***«
  14      1        – geschrieben von damarisdy

Kommentar vom 9. April 2021 um 16:52 Uhr (Schulnote 1):
» Hurra! Endlich gibt es wieder einen neuen Sylt-Roman von Claudia Thesenfitz. "Salz auf unserer Haut" ist eine berührende Geschichte über Beziehungen, Traume und die harte Realität - und über einen magischen Sommer auf Sylt, Deutschlands schönster Insel.

Das hübsche Cover verbreitet heiteres Urlaubs-Feeling, der Titel ist eine bewusste Anspielung auf den 1988 erschienenen berühmten Roman "Salz auf unserer Haut" der französischen Schriftstellerin Benoite Groult, der mit Greta Scacchi verfilmt wurde.

Auch Claudia Thesenfitz erzählt von einer unmöglichen Liebe. Das Geschehen wird aus mehreren Perspektiven vermittelt; in erster Linie aus der Sicht von Maja und Robert, hin und wieder kommt Bernd zu Wort. Im Mittelpunkt stehen Maja und Robert, ein wohlhabendes Ehepaar mit erwachsenen Kinder, das auf dem Papier seit 27 Jahren glücklich verheiratet Ist. In der Realität sieht es traurig aus. Die Liebe ist abhanden gekommen; die Flamme der Leidenschaft längst erloschen. Maja und Robert führen eine rein pragmatische Beziehung und haben konträre Ansichten vom Glück, wie in ihrem Urlaub auf Sylt deutlich wird. Der arrogante, selbstgefällige Robert sonnt sich in seinem beruflichen Erfolg, der ihm einen gehobenen Lebensstil garantiert, und will nichts in seinem Leben verändern, während die gelangweilte, vernachlässigte Maja sich nach einer sinnvollen Aufgabe sehnt und an der Seite ihres Mannes dahinwelkt. Stürmische Gefühle in ihrem Herzen erweckt Bernd, ein lebenslustiger, unkonventioneller Arbeitskollege ihres Mannes, der nach einer schweren Enttäuschung auf Polyamorie setzt und Maja als eine begehrenswerte Frau wahrnimmt.

Claudia Thesenfitz erzählt eine berührende, ehrliche Geschichte, wie sie sich überall auf der Welt ereignet. Sie beschönigt nichts, weder die Doppelmoral von Robert noch den Ehebruch von Maja, aber sie klagt ihre Protagonisten nicht an. Robert und Maja sind normale Menschen, mit denen man sich identifizieren kann. Sie sind einen langen Weg zusammen gegangen, bis sie sich irgendwann verloren haben. Als sie ihr Scheitern erkennen, suchen sie sich professionelle Hilfe - und können ihre Beziehung trotz aller Bemühungen nicht retten. Nun befreien sie sich von ihren Fesseln, nehmen ihr Leben in die eigenen Hände und setzen alles auf Anfang. Wer will es ihnen verbieten? Jeder Mensch hat es verdient, glücklich zu sein. Schließlich haben wir alle nur ein einziges Leben...

Alles in allem ist dieser humorvolle, leicht und locker geschriebene Roman die perfekte Sommer-Lektüre für den Strandkorb, in der sich viele Menschen, die in der Mitte ihres Lebens stehen, wiederfinden können.«
  16      0        – geschrieben von Bücherfairy