Wir grüßen unseren neuesten User »sabrina59«!

Thomas Radek 1 - Finsterdorf
Verfasser: Peter Glanninger (1)
Verlag: Gmeiner (474)
VÖ: 10. März 2021
Themen: Bedrohung (449), Dorf (973), Geheimnisse (4561), LKA (134), Mord (6371), Niederösterreich (5), Österreich (318), Schweigen (246), Verschwinden (2060)
Idyllisches Dorf oder Ort der Verdammnis? Finstere Mächte brodeln unter der netten Oberfläche.
Kommentar vom 27. März 2021 um 15:08 Uhr (Schulnote 1):
» In einem kleinen Dorf in Niederösterreich verschwindet eine junge Frau. Als sie nach einigen Tag wieder auftaucht, soll sich der junge Kriminalbeamte Thomas Radek um den Fall kümmern. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf eine Mauer des Schweigens und einige zwielichtige Gestalten.

Peter Glanninger hat mit diesem Kriminalroman sowohl die dörfliche Idylle als auch die finstere Bedrohung sehr lebendig entstehen lassen. Die Hierarchie im Dorf ist genau festgelegt - glaubhaft dargestellt und sehr bildreich beschreiben. Als Leser ist man geneigt, sich neben dem Protagonisten einigen anderen handelnden Personen anzuschließen und ihnen Mut einzuflößen. Das typische Schweigen als sogar ein Mord geschieht und die Versuche, den fremden Ermittler zu vergraulen beschreibt der Autor sehr anschaulich. Man sieht die Gefahr förmlich kommen - doch niemand macht etwas dagegen. Es ist einfacher zu schweigen als sich gegen die Mächtigen im Dorf zu stellen. Diese Situation hat Peter Glanninger punktgenau beschrieben mich als Leserin mit dem gut aufgebauten Spannungsbogen gefesselt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Fantasie wird angeregt. Die geheimnisvolle Atmosphäre des Dorfes hat mich in den Bann gezogen, deshalb vergebe ich fünf Sterne.«
  14      0        – geschrieben von Gabriele Marina Jabs