Wir grüßen unseren neuesten User »avon0«!

Die Lockdown-WG
Verfasser: Mimi J. Poppersen (9)
VÖ: 18. März 2021
Genre: Gegenwartsliteratur (3907)
Themen: Coronavirus (168), Haus (316), Heidelberg (64), Lügen (1445), Nachbarn (1152), Quarantäne (45)
Werbung: Offizielle Buchvorstellung anzeigen
Reihe: Die Lockdown-WG (2)
Leider existiert für »Die Lockdown-WG« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (2)     Leseprobe     Blogger (1)
Kommentar vom 17. November 2022 um 16:02 Uhr (Schulnote 1):
» Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen NIE ein Buch zu lesen war sich um das Thema Corona dreht. Aber wie das nun mal so ist im Leben, man soll NIE nie sagen. Mich hat das Cover und der Buchtitel neugierig gemacht und ich muss zugeben ich habe es nicht bereut das Buch zu lesen.Interessante Buchgestaltung. Jeder Hausbewohner wird vorgestellt und die Kapitel gehen ineinander über. Auch sind die Kapitel kurz gehalten was ich persönlich ja liebe. Die Geschichte um die Hausbewohner wo jeder sein Päckchen zu tragen hat hat mir sehr gefallen. Die unterschiedlichen Charaktere die doch irgendwie zusammen passen es aber erst durch die Quarantäne merken. Es ist so schön beschrieben wie sich durch diese eine Gemeinsamkeit, Quarantäne, eine tolle Hausgemeinschaft entwickelt und Menschen plötzlich aufblühen.Mir sind im Laufe der Geschichte alle Protagonisten*innen ans Herz gewachsen.Die Geschichte ist mit Ernsthaftigkeit, einer großen Prise Humor und der ein und anderen Emotion geschrieben und lohnt sich zu 100% zu lesen.Jetzt bin ich auf Teil 2 gespannt.«
  10      0        – geschrieben von AndreaM62
Kommentar vom 16. Mai 2021 um 15:14 Uhr (Schulnote 2):
» Die Lockdown-WG:

von Mimi J. Popperson

Klappentext

Wenn Corona etwas Positives hat, dann sind es Geschichten wie diese!

Seit einigen Jahren leben die vier Mietparteien in dem Heidelberger Altbau unter einem Dach. Gelegentlich grüßt man sich, mehr aber nicht. Man kennt die Namen der Nachbarn, doch nicht die Menschen und ihre Geschichten dahinter.

Dies fällt kaum jemand auf, bis zu dem Tag, an dem die Stadt ein Warnschild im Hausflur aufhängt. Das ganze Mietshaus steht unter Quarantäne. Keinerdarf mehr das Haus verlassen. Bald bemerken die Bewohner, dass sie nun ganz auf sich gestellt sind und aufeinander zugehen sollten, um sich zu unterstützen.

Doch schaffen sie das, so unterschiedlich, wie sie alle sind?

Die kleine Emily aus dem Dachgeschoss macht den Anfang. Kann sie die stets schlecht gelaunte ältere Dame aus dem Erdgeschoss aus der Reserve locken? Und findet der Einfall der indischen Familie bei den Hausbewohnern Anklang?

Es folgen Tage, an denen Lügen ans Licht kommen, Wahrheiten ausgesprochen und Barrieren überwunden werden. Vor allem aber verändert sich das Leben aller im Haus.

Bald wird klar: Es sind die kleinen Dinge, die etwas bewegen können.

Meine Meinung

Der neue Roman von Mimi J. Popperson ist eine schöne Botschaft an alle Leser. Ein bisschen Freundlichkeit und etwas Hilfsbereitschaft fördert den Hausfrieden und kostet kein Geld. Wenn jeder einen kleinen Schritt auf den anderen zugeht, dann trifft man sich in der Mitte und Missverständnisse können direkt geklärt werden. Die Lockdown-WG beschreibt sehr schön, was passieren könnte, wenn plötzlich keiner mehr seine Wohnung/Haus verlassen darf. Was macht das mit einem, wenn plötzlich der freie Wille etwas eingeschränkt wird. Plötzlich ist die ältere Dame doch nicht so schlecht gelaunt und auch die indische Familie ist gar nicht so indisch.

Der neue Roman liest sich locker und bringt den Leser*in auch zum Schmunzeln. Mir hat der Ausflug in die Heidelberger Lockdown-WG gut gefallen. Ich vergebe gerne 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐«
  11      0        – geschrieben von leseHuhn