Wir grüßen unseren neuesten User »tosdramos936«!

Miss Merkel
Verfasser: David Safier (13)
Verlag: Kindler (109) und Rowohlt (1959)
VÖ: 23. März 2021
Themen: Angela Merkel (17), Bodyguard (354), Bundeskanzler (70), Gift (372), Mord (8229), Politiker (302), Provinz (464), Rente (17), Uckermark (11)
Reihe: Miss Merkel (2)
Charts: Einstieg am 2. April 2021
Höchste Platzierung (1) am 6. April 2021
Zuletzt dabei am 20. Juli 2021
Erfolge: 45 × Media Control Top 10 Print (Max: 2)
8 × Media Control Top 10 E-Book (Max: 1)
7 × BILD-Bestseller Top 20 (Max: 8)
76 × Spiegel Paperback Top 20 (Max: 1)
1 × Österreich Hardcover Top 10 (Max: 10)
auf Basis von zwölf Bloggern
Leider existiert für »Miss Merkel« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (7)     Projekt 10     Leserkanonen-Einblick     Blogger (12)     Tags (42)     Cover
Kommentar vom 3. September 2022 um 20:45 Uhr (Schulnote 1):
» Deutschlands bekannteste Politikerin im Ruhestand auf heißer Spur in der Uckermark.

Seit sechs Wochen hat Klein-Freudenstadt am Dumpfsee neue Einwohner. Erstaunlich unaufgeregt haben die Einwohner darauf reagiert, handelt es sich doch um die Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel, ihren Ehemann Joachim Sauer ("Sauer, wie lustig, nur anders."), seines Zeichens Quantenchemiker, ihren gemeinsamen Personenschützer Mike und einen Mops namens Putin.

So ganz eingelebt haben sie sich noch nicht. Dank des Bewegungsmangels in den letzten Jahren passen die Wanderklamotten, die sie sich vor 5 Jahren gekauft hat, nicht mehr. So trägt sie immer noch ihre berühmte Kombi aus schwarzer Hose und buntem Blazer zum Gassigehen mit Putin. Nicht die einzige Reminiszenz an die Zeit in der Bundeshauptstadt. Deshalb zögern die Drei die Einladung von Freiherr Philipp von Baugenwitz zum Weinfest anzunehmen.

Eigentlich hatte die Ex-Kanzlerin geplant, einen Apfelkuchen zu backen und anschließend den neuen Fernseher mit einer Live-Übertragung aus der New Yorker MET einzuweihen. Doch wie soll man sich im neuen Fachwerkhäuschen einleben, wenn man das Umfeld nicht kennt?

Wie soll Angela dann auch wissen, dass sie den Gastgeber wenige Stunden später in einem Verlies tot auffinden wird?

Die Polizei zeigt kein großes Interesse an der Aufklärung. Und so machen sich Miss Merkel und ihr Puffel auf die Spurensuche à la Sherlock Holmes und Jessica Fletcher ("Mord ist ihr Hobby").

David Safier, der das Buch ohne Wissen der echten Angela Merkel geschrieben hat, mischt den Plot mit einer Auswahl von skurrilen Charakteren, angefangen mit der Obstbäuerin Angela, der örtlichen Vertreterin der AfD, über die Ex-Freifrau und deren aufmüpfiger Tochter (YouTube/Instagram-Influencerin) bis zur farbigen, schwangeren Leiterin des örtlichen Touristikbüros aus Hartz-IV-Basis.

So wird der Mord beim Zuhören fast zur Nebensache. Nana Spiers ("Buffy") Stimme und Leseweise sind mir noch von "Mieses Karma" (ebenfalls von D. Safier) vertraut. Ihr leicht ironischer Unterton passt wunderbar zu diesem amüsanten Cosy Crime.

Die großen und kleinen Alltagsprobleme, ebenso wie kleine und große Gemeinheiten, kommen mir so bekannt vor. Safier geht liebevoll mit seinen Protagonisten um. Jegliche Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig, aber gewollt. Daher kann ich dieses Hörbuch über alle Parteigrenzen hinweg aus ganzem Herzen empfehlen. Denn Deutschlands bekannteste Politikerin ist in Rente und nun ist Mord ihr Hobby.

Wer sich, wie ich, ein bisschen in diese Ansammlung von skurriler Menschlichkeit verliebt hat, auf den wartet auch schon der nächste Todesfall mit "Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof".«
  17      0        – geschrieben von utaechl

Kommentar vom 5. Juli 2021 um 19:26 Uhr (Schulnote 1):
» Angela Merkel befindet sich im wohlverdienten Ruhestand, ein Lebensabschnitt, der allerdings nur ihrem Ehemann Joachim genannt Achim Sauer gut gefällt, sie selbst ist eher ruhelos und unzufrieden mit der Situation. Auch wenn sie es vor Achim nicht eingestehen mag, sie sehnt sich nach Aufgaben, danach gebraucht zu werden und ihre Talente, ihr Gehirn zu benutzen. Auch ist es ihr im neuen Domizil, einem kleinen Dorf in der Uckermark, eher zu ruhig, vermisst sie doch das umtriebige Berlin. Als ihr dann quasi eine Leiche sprichwörtlich vor die Füße fällt, sieht sie die Chance, etwas tun zu können. Sie beginnt als Hobbydetektivin zu ermitteln, denn der Kommissar vor Ort möchte nicht an einen Mord glauben und den Fall schnell zu den Akten legen. Angela ermittelt zusammen mit ihrem Achim!

David Safier besitzt einen schönen Schreibstil, hat ein angenehmes Tempo für das Erzählen seiner rasend komischen Geschichte gewählt und vor allem ist die Story einfach genial! Warmer, einfühlsamer Humor, durchaus Situationskomik aber ebenfalls viel trockener Humor mit und durch Wortspiele. Eine Hommage an Angela Merkel, deren Stimme ich beim Lesen tatsächlich immer im Ohr habe. Originell erzählte Geschichte, ein brillanter Mix zwischen widerstrebender Pensionärin, die sich nach neuen Aufgaben sehnt und diese - nahezu begeistert - als Hobbydetektivin findet. Gerne möchte ich mehr Geschichten mit Puffel und Puffeline, so wunderbar sind die beiden Charaktere gezeichnet, liebenswert und herzlich. Besonders gefällt mir auch der kleine Mops mit dem ausgezeichneten Namen: Putin!

Auf jeden Fall bekommt der Roman fünf von fünf möglichen Sternen von mir und ich empfehle ihn liebend gerne weiter. David Safier schreibt gewohnt gekonnt und ich habe mal herzlich lachen und mal verstohlen schmunzeln müssen. Eine wunderbare Lektüre für laue Sommerabende; die Mischung seiner Protagonistin von ehemaliger Staatsmännin und 'Miss Marple' ist dem Autoren zauberhaft geglückt.«
  9      0        – geschrieben von AngiF

Kommentar vom 3. Juli 2021 um 15:48 Uhr (Schulnote 1):
» Angela auf Mörderfang

Angela Merkel ist in Rente. Wie wird sie sich die Langeweile vertreiben, bzw. erst gar keine bekommen? Sie ist sehr an Kriminalfällen interessiert.
David Safier hat darüber diesen Roman geschrieben. Seit sechs Wochen ist Angela nun in Rente und mit ihrem Mann und Hund in die Uckermark gezogen, nach Kleinfreudenstadt am Dumpfsee. Es ist ihr zu wenig nur zu wandern und zu backen, das wird doch schnell langweilig. Doch dann wird der Freiherr Philip von Baugenwitz in einem von innen verschlossenen Raum gefunden. In Angela erwacht die Neugierde und sie hat endlich wieder etwas zu tun. Unterstütz wird sie von Ihrem Mann und Mike, ihrem Bodyguard. Es ist eine gefährliche Sache in die sie sich da einlässt. Sie ist von Mord überzeugt. Außerdem hofft sie noch endlich mal eine richtige Freundin zu finden. Wir gefährlich ist diese Ermittlung für unsere Ex-Kanzlerin? Wird ihre eine der verdächtigen Frauen etwa den Garaus machen? Alles steht in diesem Buch.

Meine Meinung
Dieses Buch ist ein richtig humorvoller Krimi. Man stelle sich vor: Angela Merkel als Ermittlerin. Und natürlich schlauer als der ermittelnde Beamte. Ich war in dieser Geschichte sehr schnell drinnen konnte mich auch gut in Angela hineinversetzen. In Angela, die sich nicht vorzustellen vermochte, dass der Freiherr Selbstmord begangen haben könnte. Und das, obwohl doch sehr viel darauf hindeutete. Durch den unkomplizierten Schreibstil des Autors, hatte ich einen ungebremsten und keinen v on Unklarheiten im Text unterbrochenen Lesefluss. Ich habe mich köstlich amüsiert und musste teilweise sogar laut lachen. Und doch ist es ein Krimi. Ich hoffe, dass unsere Angela Merkel noch öfter auf Verbrecherfang geht. Es liegt ja nur am Autor! Dieses Buch war spannend, fesselnd köstlich amüsant, hat mir sehr gut gefallen und mich genauso unterhalten. Vorn mir daher eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.«
  15      0        – geschrieben von Lerchie
Kommentar vom 18. Juni 2021 um 9:41 Uhr (Schulnote 2):
» Angela Merkel ist zwischenzeitlich in Rente und verbringt ihren Lebensabend mit ihrem Ehemann Achim, dem Mops und ihrem Leibwächter Mike in Klein-Freudenstadt in der Uckermark.
Sie genießt die Ruhe, bis der Freiherr Phillips von Baugenwitz vergiftet vorgefunden wird. Endlich hat Angela wieder eine Aufgabe und möchte als Detektivin fungieren. Es ist alles sehr aufregend und so macht sie sich gemeinsam mit Achim und Mike auf die Suche nach dem Täter. Außerdem möchte sie in Klein-Freudenstadt unbedingt eine Freundin für sich gewinnen. Wird es ihnen gelingen den Täter zu überführen?

David Savier ist hier ein sehr amüsanter Krimi über Angela Merkel gelungen. Viele Politiker werden erwähnt und ich hab mich köstlich amüsiert. Mit Komik und Ironie führt uns der Autor durch die Seiten und seine bildgewaltiges Sprache spricht für sich.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und
man kann sich sehr gut in sie reinversetzen.
Bis zum Schluss erfährt man nicht, wer der Täter ist. So ist auch immer ein wenig Spannung vorhanden.
Fazit: ein sehr humorvoller und erfrischender Krimi, der Angela sehr gut und menschlich darstellt. Der gut durchdachte Plot, in der die Ex-Kanzlerin als Detektivin agiert, wird keineswegs ins Lächerliche gezogen und sorgt für einen heiteren Lesegenuss.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne«
  10      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies

Kommentar vom 14. Juni 2021 um 23:28 Uhr (Schulnote 1):
» Dieses Hörbuch hat mich sehr gut unterhalten. Ich mochte die Art von David Safier schon in vorherigen Büchern und auch hier steht der Wortwitz m Vordergrund. Es ist also ein Buch , dass auf jeden Fall in die Rubrik Cosy - Crime eingeordnet werden sollte, da das Buch von den Protagonisten lebt und nicht von der eigentlichen Krimihandlung an sich, auch wenn diese ganz vorzüglich und spannend umgesetzt wurde. Das Besondere an dieser Geschichte fand ich , dass man die Protagonistin allgemein kennt in diesem, unserem Lande . Nun ist sie in Rente und beginnt sich zu langweilen. Ehemann Achim und Personenschützer Mike sind ebenso tolle und liebevoll ausgearbeitete Nebenprotagonisten , wie die Dorfbewohner. Dazu sei gesagt, man muss den Humor und den Schreibstil des Autors mögen. Natürlich wimmelt dieses Buch von Klischees, allerdings ist dies gewollt und Teil der humoristischen Beschreibungen. Mögen, muss man auch die verrückte Detailverliebtheit des Autors. Zwingt er doch reale Personen in ein Dörfchen wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen und lässt sie jenseits ihres lange gelebten Lebens als Personen des öffentlichen Interesses agieren. Dies führt zu einigen witzigen Dialogen und dadurch schlingert diese Detailverliebtheit um die Krimihandlung herum und sorgt dafür , dass der Leser / Hörer sich ungemein gut unterhalten fühlt. Für mich sind die Bücher von David Safier immer Wohlfühlbücher in denen Protagonisten und Klischees auf eine unnachahmlich liebevolle Art und Weise durch den Kakao gezogen werden, trotzdem spricht aus jedem Satz eine tiefe Verbundenheit und Respekt für die Eigenarten eines jeden Menschen. Außerdem kann man als Leser/ Hörer, wenn man mag, tiefer in medias res eintauchen und wird feststellen, dass jeder Satz vordergründig humoristisch gewollt erscheint ,im Nachgang aber sehr weise Ansichten und Beobachtungen an den Tag legt. Was geschieht wirklich mit einem Menschen aus einem hohen Amt im Ruhestand ? Können sich solche Menschen tatsächlich in die Welt des normalen Bürgertums einfügen ?

Die Sprecherin des Hörbuches liest famos, sie trifft den Tonfall der Protagonistin so täuschend echt, dass man sie als Person direkt vor sich sieht. Auch Modulation und Klangfarbe gefallen mir sehr , passen prima zur Geschichte und sogar Emotionen werden korrekt eingefangen und wiedergegeben. Zudem hat das Cover einen hundertprozentigen Wiedererkennungswert direkt auf den Autor.

Fazit: Für alle Menschen die gerne Cosy - Crime lesen ist dieses Buch auf jeden Fall zu empfehlen, und natürlich für Krimileser die humoristische Untertöne lieben und klug ausgearbeitete Protagonisten, die einen ganz besonderen Wiedererkennungswert haben :)«
  17      1        – geschrieben von mellidiezahnfee

Seite:  1 2