Wir grüßen unseren neuesten User »melek032«!

Miss Merkel
Verfasser: David Safier (12)
Verlag: Kindler (92) und Rowohlt (1705)
VÖ: 23. März 2021
Themen: Angela Merkel (11), Bodyguard (292), Bundeskanzler (60), Gift (290), Mord (6578), Politiker (248), Provinz (422), Rente (13), Uckermark (8)
Charts: Einstieg am 2. April 2021
Höchste Platzierung (1) am 6. April 2021
Auch heute noch vertreten
Erfolge: 11 Media Control Top 10 Print (Max: 2)
7 Media Control Top 10 E-Book (Max: 1)
7 BILD-Bestseller Top 20 (Max: 8)
13 Spiegel Paperback Top 20 (Max: 1)
1 Österreich Hardcover Top 10 (Max: 10)
auf Basis von zehn Bloggern
Leider existiert für »Miss Merkel« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (4)     Projekt 10     Leserkanonen-Einblick     Blogger (10)     Tags (15)     Cover
Kommentar vom 18. Juni 2021 um 9:41 Uhr (Schulnote 2):
» Angela Merkel ist zwischenzeitlich in Rente und verbringt ihren Lebensabend mit ihrem Ehemann Achim, dem Mops und ihrem Leibwächter Mike in Klein-Freudenstadt in der Uckermark.
Sie genießt die Ruhe, bis der Freiherr Phillips von Baugenwitz vergiftet vorgefunden wird. Endlich hat Angela wieder eine Aufgabe und möchte als Detektivin fungieren. Es ist alles sehr aufregend und so macht sie sich gemeinsam mit Achim und Mike auf die Suche nach dem Täter. Außerdem möchte sie in Klein-Freudenstadt unbedingt eine Freundin für sich gewinnen. Wird es ihnen gelingen den Täter zu überführen?

David Savier ist hier ein sehr amüsanter Krimi über Angela Merkel gelungen. Viele Politiker werden erwähnt und ich hab mich köstlich amüsiert. Mit Komik und Ironie führt uns der Autor durch die Seiten und seine bildgewaltiges Sprache spricht für sich.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und
man kann sich sehr gut in sie reinversetzen.
Bis zum Schluss erfährt man nicht, wer der Täter ist. So ist auch immer ein wenig Spannung vorhanden.
Fazit: ein sehr humorvoller und erfrischender Krimi, der Angela sehr gut und menschlich darstellt. Der gut durchdachte Plot, in der die Ex-Kanzlerin als Detektivin agiert, wird keineswegs ins Lächerliche gezogen und sorgt für einen heiteren Lesegenuss.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne«
  2      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies

Kommentar vom 14. Juni 2021 um 23:28 Uhr (Schulnote 1):
» Dieses Hörbuch hat mich sehr gut unterhalten. Ich mochte die Art von David Safier schon in vorherigen Büchern und auch hier steht der Wortwitz m Vordergrund. Es ist also ein Buch , dass auf jeden Fall in die Rubrik Cosy - Crime eingeordnet werden sollte, da das Buch von den Protagonisten lebt und nicht von der eigentlichen Krimihandlung an sich, auch wenn diese ganz vorzüglich und spannend umgesetzt wurde. Das Besondere an dieser Geschichte fand ich , dass man die Protagonistin allgemein kennt in diesem, unserem Lande . Nun ist sie in Rente und beginnt sich zu langweilen. Ehemann Achim und Personenschützer Mike sind ebenso tolle und liebevoll ausgearbeitete Nebenprotagonisten , wie die Dorfbewohner. Dazu sei gesagt, man muss den Humor und den Schreibstil des Autors mögen. Natürlich wimmelt dieses Buch von Klischees, allerdings ist dies gewollt und Teil der humoristischen Beschreibungen. Mögen, muss man auch die verrückte Detailverliebtheit des Autors. Zwingt er doch reale Personen in ein Dörfchen wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen und lässt sie jenseits ihres lange gelebten Lebens als Personen des öffentlichen Interesses agieren. Dies führt zu einigen witzigen Dialogen und dadurch schlingert diese Detailverliebtheit um die Krimihandlung herum und sorgt dafür , dass der Leser / Hörer sich ungemein gut unterhalten fühlt. Für mich sind die Bücher von David Safier immer Wohlfühlbücher in denen Protagonisten und Klischees auf eine unnachahmlich liebevolle Art und Weise durch den Kakao gezogen werden, trotzdem spricht aus jedem Satz eine tiefe Verbundenheit und Respekt für die Eigenarten eines jeden Menschen. Außerdem kann man als Leser/ Hörer, wenn man mag, tiefer in medias res eintauchen und wird feststellen, dass jeder Satz vordergründig humoristisch gewollt erscheint ,im Nachgang aber sehr weise Ansichten und Beobachtungen an den Tag legt. Was geschieht wirklich mit einem Menschen aus einem hohen Amt im Ruhestand ? Können sich solche Menschen tatsächlich in die Welt des normalen Bürgertums einfügen ?

Die Sprecherin des Hörbuches liest famos, sie trifft den Tonfall der Protagonistin so täuschend echt, dass man sie als Person direkt vor sich sieht. Auch Modulation und Klangfarbe gefallen mir sehr , passen prima zur Geschichte und sogar Emotionen werden korrekt eingefangen und wiedergegeben. Zudem hat das Cover einen hundertprozentigen Wiedererkennungswert direkt auf den Autor.

Fazit: Für alle Menschen die gerne Cosy - Crime lesen ist dieses Buch auf jeden Fall zu empfehlen, und natürlich für Krimileser die humoristische Untertöne lieben und klug ausgearbeitete Protagonisten, die einen ganz besonderen Wiedererkennungswert haben :)«
  17      1        – geschrieben von mellidiezahnfee

Kommentar vom 23. Mai 2021 um 12:31 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Hörbuch
Der Sprecherin ist es gelungen, die Geschichte über Audio, sehr interessant , humorvoll und vielversprechend vorzutragen. Es war schön ihr zu lauschen. Ich konnte mir Miss Merkel sehr gut vorstellen und auch die Stimme passte hervorragend. Stimmklang und Geschwindigkeit fand ich sehr angenehm, so dass mir das Zuhören zum Vergnügen wurde. Nana Spier trug zum wesentlichen Teil zu bei, dass mir die Geschichte sehr gut gefallen hat.

Zur Geschichte dem Buch
Die Geschichte konnte mich voll überzeugen und die Idee fand ich sehr gut. Miss Merkel als Miss Marple, verwickelt in einen Mordfall und als Spürnase mit Herz unterwegs.

Natürlich durften ein paar spitzen, was Politiker betrifft, nicht in der Geschichte fehlen. Ihren Hund Putin zu nennen alleine das brachte mich schon zum schmunzeln, auch dass sie ihren Ehemann Puffel nannte und er sie Puffeline zauberte mir ein lächeln ins Gesicht.

Auch die Nebencharaktere unter anderem Verdächtige in einem Mordfall, waren sehr gut ausgearbeitet, so dass ich sie mir in ihrem Handeln sehr gut vorstellen konnte.

Die Art von Humor hat mir sehr gut gefallen, genau wie die Handlung der Geschichte.

Fazit:
Ich empfehle die Geschichte gerne weiter und es wird mit Sicherheit nicht die letzte Geschichte des Autors sein. Er schrieb unter anderem Mieses Karma.

Auch die Sprecherin konnte mich mit ihrer Klangstimme überzeugen.«
  7      0        – geschrieben von Rinas Bücherblog

Kommentar vom 5. Mai 2021 um 9:24 Uhr (Schulnote 2):
» Zum Inhalt: Angela Merkel ist seit kurzem in Rente und hat sich noch nicht richtig an das eher ruhige Leben in der Ucketmark gewöhnt. Backen und wandern ist zwar schön, aber auch ein wenig langweilig. Als der Freiherr Philip vergiftet wird, findet Angela eine neue Leidenschaft. Sie fängt an zu ermitteln, unterstützt durch ihren Mann und ihren Bodyguard. Meine Meinung: Das Buch, besser gesagt, dass Hörbuch war wirklich amüsant. Schon das erste Mal als Mops Putin Erwähnung findet, hat es mich fast gerissen. Im Zusammenhang mit dem Mops gibt es auch mehr als einen lustigen Wortwitz. Die Geschichte an sich ist auch interessant und hat Spaß gemacht zu hören. Und eine Exkanzelerin als Hobbydetektivin fand ich schon eine lustige Idee, die auch recht gut funktioniert. An die Sprecherin musste ich mich erst mal ein wenig gewöhnen, am Ende war die Stimme aber nicht unangenehm. Fazit: Amüsant«
  8      0        – geschrieben von brauneye29