Die Wayfarer-Saga 1 - Das Lied der Nacht

Verfasser: C.E. Bernard (9)
Verlag: Penhaligon (159)
VÖ: 15. März 2021
Genre: Fantasy (19111)
Seiten: 416 (Broschierte Version), 282 (Kindle-Version)
Original: Towers of Fire
Themen: Barden (26), Wandern (252)
Reihe: Die Wayfarer-Saga (3)
auf Basis von sechs Bloggern
Leider existiert für »Die Wayfarer-Saga 1 - Das Lied der Nacht« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 30. Dezember 2022 um 19:17 Uhr (Schulnote 1):
» Es kommt wirklich selten vor, dass ich einen Fantasy Roman an zwei Abenden zu Ende lese.

Aber dieser hier hat mich in seinen Bann gezogen und nicht mehr los gelassen. Woran lag das?

Beginnen wir mit der grundsätzlichen Situation, also mit dem Grundgerüst. Die Charaktere verbringen einen Großteil der Handlung damit, durch ein von Schatten heimgesuchtes Tal zu wandern, um eine Lösung für die tödliche Finsternis zu finden.

Schnell wird klar, eine Waffe aus Stahl, ist nicht das, wonach sie suchen.

Eine hohe Intelligenz, oder ein großes Lagerfeuer, um die Dunkelheit zu besiegen, ist auch nicht das Wahre.

Die Kraft der Musik, genauer gesagt ein bestimmter Text, der von einem Barden gesungen werden soll, scheint die endgültige Lösung zu sein. Im Gegensatz zu materiellen Problemlösern ist ein mächtiger Text schwierig bis kaum auffindbar. Dennoch macht sich eine kleine Truppe auf, um genau danach zu suchen.

Diese Idee wurde unfassbar gut umgesetzt und durchdacht. Ich weiß nicht, wann mir ein Buch zuletzt eine Gänsehaut beschert oder mir bei bestimmten Szenen einen Schauer über den Rücken gejagt hat. Die Atmosphäre ist der Wahnsinn. Faszinierend und tödlich zugleich.

Wenn die Sonne untergeht, und du noch nicht in deinem Dorf bist, heißt es für dich: Lauf, oder stirb einen qualvollen Tod.

Was bringt eine gute Handlung, wenn die Charaktere so gar nicht hineinpassen? Richtig. Nichts.

Zum Glück wurden diese hervorragend in die Handlung integriert und sehr detailliert und glaubhaft geschrieben. Die Interaktion untereinander findet ohne Unterbrechung (Neues Kapitel) oder großartigen Perspektivenwechsel statt. Als ob man selbst daneben steht und ihnen zuhört. Auch deren Geschichten (Vergangenheit, Waffen und Kampfstil, Grund für die Reise etc.) sind spannend zu lesen.

Wer separate Kapitel, wo ein Charakter quasi die Hauptrolle spielt, gewohnt ist, ist zu Beginn etwas verwirrt, weil die Autorin teilweise ohne Vorwarnung mitten in einem Absatz zum Gesprächspartner wechselt, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Wo wir schon beim Schreibstil wären.

Dieser ist, wie schon angedeutet, sehr umfangreich und detailliert. Bei anderen Büchern habe ich automatisch langsamer gelesen, um keine Details zu verpassen, aber hier konnte ich in der Geschwindigkeit des Geschehens lesen.

Schnelles Lesen bei Kämpfen, langsames Lesen bei Fußmärschen oder Gesprächen. Ihr versteht, was ich meine. Sonst beobachtet euch doch mal selber beim Lesen. Fiel mir auch erst nach und nach auf.

Fazit: ein unfassbar gelungener High Fantasy Roman mit einer spannenden, eher gewalttätigen und allem voran sehr düsteren Handlung. Spannende Charaktere und eine hervorragend umgesetzte Idee.

Ein besonderes Lied, welches die Finsternis vertreiben soll, hatte ich bisher wirklich noch nie.

Wenn euch der Klappentext auch nur ansatzweise anspricht, holt euch das Buch.

Ich werde mich Teil zwei auf jeden Fall holen und euch dann wieder berichten, ob mich dieser überzeugen konnte.«
  11      0        – geschrieben von danislesestube

Kommentar vom 12. Juni 2021 um 22:04 Uhr (Schulnote 2):
» Zum Inhalt:
Im Königreich Schur ziehen nachts dunkle Schatten umher und töten alles, was ihren Weg kreuzt. Daher ist es in der Nacht verboten, laut zu sprechen oder zu singen oder gar ein Feuer zu entzünden. Viel zu groß ist die Gefahr, dass die Schatten angezogen werden. Der Wanderer Weyd und die Bardin Caer finden jedoch heraus, dass ein längst vergessenes altes Lied sie von den Schatten befreien könnte. Gemeinsam mit ihren Gefährten machen sie sich auf eine gefährliche Reise durch das Land. Und ihnen sind nicht nur die monströsen Schatten dicht auf den Fersen...

Meine Leseerfahrung:
Vielen Lesern ist die Autorin auf Grund der Palace-Saga ein Begriff. Für mich war sie jedoch gänzlich unbekannt. Ich bin froh, dass ich den ersten Teil dieser Trilogie lesen durfte. Sonst wäre mir dieser unvergleichliche poetische Schreibstil entgangen. Zugegeben, anfangs hatte ich Probleme damit, weil ich es nicht einordnen konnte. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und begreift erst nach und nach, welche Wirkung die gewählte Erzählweise erzeugen soll.

Die Story nimmt einen langsamen Verlauf und wird immer tempo- und ereignisreicher. Was ruhig und sanft beginnt, überrascht schließlich mit einigen brutaleren Szenen. Ich habe mich dabei stellenweise etwas überrumpelt gefühlt, da der Kontrast zwischen den sanften, poetisch erzählten Passagen und den brutalen Schilderungen der Gewaltszenen sehr groß ist. Zudem springt die Autorin innerhalb der Story zwischen zwei Handlungssträngen hin und her, was für mich auch sehr ungewohnt war. So verfolgt man zwei verschiedene Schauplätze gleichzeitig, was die Geschichte bereits am Anfang in die Länge zog. Etwas entmutigt hatte ich tatsächlich noch mit dem Gedanken gespielt, das Buch abzubrechen. Doch es lohnt sich tatsächlich, am Ball zu bleiben. Nach etwa einem Drittel des Buches kommt endlich mehr Bewegung in die Story.

Weyd und Caer sind zwei interessante Hauptfiguren mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften, die wegen ihrer unausgesprochenen Liebe füreinander hin und hergerissen sind. So hat man neben der düsteren Atmosphäre und der konstanten Gefahr durch die Schatten noch eine kleine Liebesgeschichte, deren Entwicklung man durch das gesamte Buch mitverfolgen kann. Allein schon deswegen bin ich gespannt auf die weiteren Bände dieser Trilogie. Auch die Weggefährten der Beiden sind sehr facettenreich und weisen unterschiedliche Fähigkeiten auf. Insgesamt bilden sie zusammen eine perfekte Einheit, um sich gegen die Feinde zu wehren, denn sie ergänzen sich gegenseitig und halten loyal zusammen. Auf ihrem Weg begegnen sie weiteren Charakteren, die sich der Truppe anschließen. Da jede Figur eine eigene Hintergrundgeschichte hat, kommt hier keine Langeweile auf.

Auch wenn der Anfang etwas zäh war, bin ich gespannt auf den weiteren Verlauf dieser Wayfarer-Saga. Zudem enthält das Buch digitales Bonusmaterial (Augmented Reality), was für zusätzliche Eindrücke und Empfindungen zur Geschichte hervorruft. Ich bin neugierig, wie das Zusatzmaterial bei den weiteren Bänden aussehen wird.

Fazit:
Nach einem etwas zähen Einstieg entwickelt sich die Wayfarer-Saga zu einem High-Fantasy-Lesegenuss mit einer düsteren Atmosphäre und einer zarten Liebesgeschichte, der die weiteren Bände voller Spannung erwarten lässt.«
  21      0        – geschrieben von Hilou1

Kommentar vom 11. Juni 2021 um 12:37 Uhr (Schulnote 3):
» Dieses Buch ist eine Schönheit und macht mit seinem mysteriösen Klappentext Lust auf mehr, doch das Buch lässt mich Zwiegespalten zurück. Einerseits möchte ich es weiterlesen, will unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht, doch auf der anderen Seite hat mich selten der Stil einer Autorin derart gefordert.
Vielleicht bin ich altmodisch, aber die Sprünge nicht nur zwischen den Figuren, sondern auch zwischen den Schauplätzen waren gerade zu Beginn sehr verwirrend. Ich habe mehr als einmal die Seiten noch einmal gelesen, um die Figuren und Handlungen dem jeweiligen Kontext zuzuordnen. Außerdem gibt es viele Wiederholungen. Sicher ist es als Stilmittel gedacht, doch ich hatte teilweise das Gefühl, Moment, das hast du doch gerade schon einmal gelesen. Vielleicht hätte man diesen Raum besser mit mehr Details zu den Figuren gefüllt, denn auch wenn man die Protagonisten und ihre jeweiligen Gefühlslagen oft sehr ausschweifend dargelegt bekommt, bleiben sie doch recht blass. Dieses Schicksal ist vor allem bei den doch überaus charmanten Nebenfiguren sehr schade.
Generell sind für mich die Figuren, allen voran der Protagonist, nicht stringent in seinem Wesen. Mag sein, dass dies zwingend für den Verlauf ist, aber es lässt viele Fragen offen.
Wie bereits gesagt, lässt mich dieses Buch zwiegespalten zurück, denn auch wenn ich sehr viel kritisiert habe, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und habe es recht zügig durchgelesen. Wie es mit mir und den weiteren Teilen weitergeht, weiß ich noch nicht so recht, aber ich denke, ihr solltet euch unbedingt ein eigenes Bild machen. Eine Warnung noch zum Schluss: Solltet ihr keine Cliffhanger oder spannungsgeladene, offene Enden mögen, wäre es sicher von Vorteil zu warten, bis die Folgebände erschienen sind.«
  11      1        – geschrieben von Martina Suhr