Wir grüßen unseren neuesten User »zarrag02«!

44 Tage
Verfasser: Stephan R. Meier (2)
Verlag: Penguin (322)
VÖ: 8. März 2021
Genre: Historischer Roman (4885) und Thriller (7048)
Seiten: 464 (Broschierte Version), 359 (Kindle-Version)
Themen: Deutscher Herbst (9), Entführungen (1810), Entscheidungen (1957), Geiseln (90), Geiselnahme (105), Rote Armee Fraktion (39), Siebziger Jahre (162), Terrorismus (412)
Leider existiert für »44 Tage« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (0)     Projekt 10     Leserkanonen-Einblick     Tags (1)
KURZER LESERKANONEN-EINBLICK
Vor einigen Tagen besprachen wir die ersten beiden Segmente von Stephan R. Meiers Thriller »44 Tage« im Rahmen unserer Reihe »Projekt 10«. Wir empfanden den Auftakt als okay, wenngleich gerade der Prolog - eine Fernobservation aus einem Kleintransporter - noch etwas unspannend rüberkam. Was bisher noch ausstand, war unsere Meinung zum kompletten Buch, und diese soll nun erfolgen. Erschienen ist das Buch, das den Untertitel »Und Deutschland wird nie mehr sein, wie es war« trägt, am 8. März im Penguin Verlag. Es ist 464 Seiten lang und kostet sechzehn Euro, zudem gibt es eine 12,99 Euro kostende E-Book-Variante.

Die im Titel erwähnten 44 Tage beziehen sich auf einen besonders finsteren Zeitraum der bundesdeutschen Geschichte, nämlich auf die Entführung (und anschließende Tötung) des damaligen Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer durch die Rote Armee Fraktion im »Deutschen Herbst«, also im September und Oktober des Jahres 1977. Roland Manthey, der fiktive Chef des Bundesamts für Verfassungsschutzes (der wirkliche Chef des Amtes war zu jener Zeit der Vater des Autors), hat zwar zunächst noch kein Bekennerschreiben auf dem Tisch, doch in dem Moment, in dem Schleyer entführt wird, weiß er bereits, wer dahintersteckt. Die Terroristen der Roten Armee Fraktion fordert die Freilassung von einigen ihrer Mitglieder, die im Gefängnis sitzen. Vor den Augen der verängstigten Öffentlichkeit und der bis dahin größten Bedrohung für die junge Republik liefert sich Manthey einen Wettlauf mit der Zeit, und die Ereignisse überschlagen sich mit jedem Tag mehr.

Wie erwähnt, so empfanden wir den Auftakt des Buchs als ein wenig träge, was auch daran lag, dass dort eine Situation beschrieben wurde, in der sich vier Männer durch eine bis dahin recht ereignislose Nacht schleppten und sich langweilten. So viel kann man sagen: Die Schlagzahl des Prologs ist nicht repräsentativ für das ganze Buch, und tatsächlich entwickelt es sich zu dem Thriller, den man sich erhofft. Die Tatsache, dass man die Ereignisse jener 44 Tage durch zahlreiche Dokumentationen, Bücher & Co. bereits (mehr oder weniger grob) kennt, ändern nichts am Spannungsfaktor von Meiers Geschichte. Nichtsdestotrotz ist »44 Tage« aber auch kein Thriller, der einen fingernägelkauend auf der Lehne des Lesesessels sitzen lässt, denn man hat stets den Eindruck, dass der Autor relativ nüchtern und sachlich formuliert, und dass man keine rechte emotionale Bindung zu den Akteuren gewinnt. Was nichts Schlimmes sein muss, denn nicht jeder Thriller muss zwangsläufig auf dieser Ebene punkten. »44 Tage« punktet stattdessen mit der gelungenen Verquickung von Fakten und spannenden eigenen Ideen - zumindest denkt man das beim Lesen, denn wo genau die Wirklichkeit endet und die Kreativität des Autors einsetzt, lässt sich kaum abschätzen. Der Unterhaltungsfaktor ist jedenfalls hoch, das Tempo ist ordentlich, die Handlung wirkt lebendig und die Brisanz kommt gut und intensiv rüber. Wenn man sich also für jene Phase der deutschen Geschichte interessiert und man noch nicht den Eindruck hat, schon genug darüber gelesen oder gesehen zu haben, dann bekommt man hier einen packenden Roman serviert, der einem einen sehr interessanten Einblick gewährt und der einen dabei auch noch mitreißt.
– geschrieben am 13. April 2021 (4/5 Punkte)