Der Countdown-Killer

Verfasser: Amy Suiter Clarke (1)
Verlag: Fischer (2314) und Scherz (220)
VÖ: 1. Februar 2021
Original: Girl, 11
Themen: Countdown (28), Entführungen (2527), Frauenmord (114), Mord (9590), Podcasts (40), Serienmörder (1351)
Die Podcasterin Elle hat eine neue Serire über Cold Cases ins Leben gerufen. Mit Hilfe ihrer Hörer rollt sie vergangene Verbrechen wieder auf. Kurz nach Beginn ihrer Reihe über den Countdown Killer, gibt es neue Verbrechen, die absolut in das Muster passen. Es liegt jedoch eine enorm große Zeitspanne zwischen den in der Vergangenheit begangenen Entführungen & Morden. Ist der jetztige Täter ein Trittbrettfahrer oder DER Countdown Killer selbst? Elle gerät in große Gefahr und Bedrängung.
Kommentar vom 24. Mai 2021 um 22:47 Uhr (Schulnote 1):
» Spannende Umsetzung eines True-Crime-Podcasts

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.
Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

Amy Suiter-Clarke bringt in „Der Countdown-Killer” eindeutig ihre Liebe zu True-Crime-Podcasts zum Ausdruck. Sie erzählt die Geschichte der Podcasterin Elle Castillo und bringt alleine durch ihren Schreibstil unheimlich viel Abwechslung und Spannung in dieses Buch.
Die Podcast-Folgen sind als Transkript abgebildet. So kann der Leser trotzdem die Interviews und aktuellen Informationen erfahren, die Elle ihren Hörern mitteilt.
Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Elle und wechselt später immer mal wieder zu einer der anderen Figuren. Abgelöst wird die Handlung zwischendrin durch die Podcast-Folgen.
Die Autorin hat dadurch einen Rhythmus geschaffen, der den Leser fesselt und nicht mehr loslässt. Der Fall um den Countdown-Killer ist verworren und lebt von Elles ungewöhnlicher Art zu ermitteln und dem Element Podcast.
Die Charaktere sind gelungen und ich muss sagen, dass keiner fehl am Platze war. Weder die Figuren im nahen Umfeld von Elle, noch die Verdächtigen und Zeugen.
Alles zusammen gibt dem Fall immer wieder neue Wendungen, die mich richtig mitgerissen hat und auch das Ende lässt mein Thriller-Herz in einem zufriedenen Takt rasen.
Ein toller Thriller, der das Element Podcast wirklich geschickt nutzt!«
  9      0        – geschrieben von LadyIceTea

Kommentar vom 24. Mai 2021 um 22:24 Uhr (Schulnote 2):
» Packender Podcast-Thriller

True Crime boomt gerade, egal ob auf Youtube, Blogs oder in Form von Podcasts. Auch die Protagonistin dieses Buches, Elle Castillo, hat einen True-Crime-Podcast. In der neuesten Folge versucht sie, den Fall des sogenannten Countdown-Killers neu aufzurollen, der nach einem besonderen Muster vorging und nie gefasst werden konnte. Und dann verschwindet erneut ein Mädchen - ist der Killer zurück und führt seinen grausigen Countdown fort?

Das Besondere an diesem Buch ist: Es gibt einen dazugehörigen Podcast, der z.B. über die Verlagswebseite aufrufbar ist. Darin kann man sich parallel zur Lektüre Elles Podcast-Folgen anhören. Ich persönlich bin kein Riesenfan von Podcasts, finde aber, dass hier der Ton gut getroffen wurde und dies dazu beiträgt, die Spannung weiter anzufeuern.

Bei dem Fall selbst hat mir dagegen leider das Besondere gefehlt, auch wenn ich die Ermittlung mit Spannung verfolgt habe. Elles private Interaktionen haben mich aber, wie das oft bei Krimis und Thrillern der Fall ist, eher genervt und von der eigentlichen Handlung abgelenkt. Dazu finde ich, dass die Einblicke, die man in das Innenleben des Täters bekam, zu früh einsetzten und dafür zu wenig erklärten. Es wirkte so, als solle hier ein komplexes psychologisches Profil entworfen werden, das erklärt, warum ein eigentlich ganz armer Mensch ganz böse Dinge tut. Meine Empathie und Verständnis halten sich aber bei diesem armen Würstchen in Grenzen.

Ein multimedialer Thriller - vielleicht ein Zukunftsformat? Wäre interessant!«
  7      0        – geschrieben von Favourite trash - favourite treasure
Kommentar vom 24. Mai 2021 um 0:23 Uhr (Schulnote 1):
» Äußerst rasanter Thriller

Elle Castillo ist Podcasterin. Sie hat sich auf die Spuren gemacht, die der Countdown-Killer hinterlassen hat, denn sie will, dass er unbedingt gefasst wird. Er entführte immer drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen, jede ein Jahr jünger als die andere, jede von ihnen war innerhalb von sieben Tagen tot. Sein zehntes Opfer konnte ihm entkommen. Die Serie brach ab, der Mörder konnte jedoch nie gefasst werden. Als Elle den Podcast gestartet hat, verschwindet erneut eine junge Frau. Hat der Killer seine Serie wieder aufgenommen, oder handelt es sich um einen Trittbrettfahrer?

Rasant geht es in diesem Thriller zu, äußerst schnell gelingt es der Autorin Amy Suiter Clarke, den Leser in den Sog der Geschichte zu ziehen. Das Geschehen wird ergänzt um die Podcast-Sendungen, was der Erzählung eine ganz besondere Note gibt. So fiebert und rätselt der Leser gebannt mit und lässt sich auch auf überraschende Wendungen ein.

Sehr gerne empfehle ich diesen äußerst spannenden Thriller weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.«
  10      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 30. April 2021 um 13:07 Uhr:
» Inhalt:
Dieses Buch hat mich echt überrascht. Meine anfänglichen Zweifel wurden allerdings sehr schnell aus dem Weg geräumt. Mit sehr bildlichem und spannendem Schreibstil entsteht während des Lesens ein regelrechtes Kopfkino. Man hat vieles einfach deutlich vor Augen. Wirklich toll.
Die einzelnen Charaktere sind super ausgewählt und auch sehr authentisch. Man kann auch die Handlungen der einzelnen wirklich gut nachvollziehen und sich in diese rein versetzen. Toll finde ich, das man auch Einblicke in die Vergangenheit des Killers erhält und so vieles noch besser nachvollziehen kann.
Was mich etwas gestört hat, waren die Podcasts zwischendurch. Die hätte ich jetzt nicht gebraucht und muss gestehen ich habe sie mir auch nicht alle angehört. Das hat meinen Lesefluss zu sehr gestört. Aber ansonsten ein wirklich gutes Buch.

Mein Fazit:
Leider haben mich die Podcasts gestört, deshalb nur 4 Sterne.«
  13      0        – geschrieben von dartmaus
Kommentar vom 27. April 2021 um 17:48 Uhr:
» Dieses Buch habe ich mir nur auf Grund des Covers zugelegt. Mich hat es einfach total angesprochen & gerufen "kauf mich".
Es geht um Elle die einen True - Crime - Podcast betreibt.
Ein Täter der zuletzt vor 20 Jahren gefordert hat, ist das Thema ihrer aktuellen Staffel. Dieser Täter auch bekannt als Countdownkiller, entführt immer jünger werdende Frauen & junge Mädchen. Jede Frau ist ein Jahr jünger als die Vorgängerin. Jedes mal stirbt die Frau am siebten Tag. Sie wird mit dem Gift des Wunderbaums Rezin vergiftet. Bis zu dem Tag als das zehnte Opfer fliehen kann. Damit endet die Serie des Countdownkillers. Vielleicht auch nur vorerst?
Bis sich Elle den Fall annimmt. Wieder verschwindet ein junges Mädchen dessen Todesumstände & das Alter in die Reihe passt.

Es gibt immer mal wieder Irrungen & Wirrungen. Der Spannungsaufbau ist meistens hoch. Der Schreibstil ist flüssig & angenehm zu lesen. Ein Buch das nur schwer aus der Hand legen kann. Eine wirklich gut durchdachte Story.«
  8      0        – geschrieben von Zimtstern's Bücherregenbogen
Seite:  1 2 3