Falcon Peak 1 - Wächter der Lüfte

Verfasser: Heiko Wolz (38)
Verlag: arsEdition (362)
VÖ: 1. März 2021
Genre: Fantasy (19110) und Kinderbuch (8865)
Themen: Falken (22), Geheimnisse (6366), Internat (498), Jungen (1586), Lehrer (965), Mischwesen (51), Mitschüler (401), Schule (1490), Vögel (172), Wächter (185)
Reihe: Falcon Peak (3)
Leider existiert für »Falcon Peak 1 - Wächter der Lüfte« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 20. April 2021 um 21:23 Uhr (Schulnote 1):
» Absoluter Lesespaß!

Als Kendrick in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurückkehrt, ahnt er noch nicht was ihn dort erwartet und das sich sein Leben radikal ändern wird.
Merkwürdige Dinge geschehen auf dem neuen Internat. Mädchen verschwinden, er wird von Albträumen heimgesucht und selbst Lehrer verhalten sich seltsam.

Der Autor Heiko Wolz hat mit dem Auftaktband *Falcon Peak - Wächter der Lüfte* eine spannende, moderne Fantasyreihe gestartet!
Schon das Buchcover macht neugierig auf die Geschichte, wunderschön und magisch.
Der Schreibstil macht es einem leicht, sich in dieser magischen Welt zu verlieren. Man kann sich dem Zauber nicht entziehen und möchte einfach nur mit Kendrick mitfliegen.

Es gibt viele Charaktere, viele Vogelarten, da muss man manchmal aufpassen um nichts zu verwechseln. Einige Personen bleiben noch etwas im Dunkeln.
Ich hoffe im zweiten Band lernt man die anderen Mädchen näher kennen.

Wir sind schon sehr gespannt wie es weitergeht!«
  10      0        – geschrieben von Arh
Kommentar vom 29. März 2021 um 19:05 Uhr (Schulnote 2):
» Zwischen Schwarz und Weiß

Klappentext:
Als der 13-jährige Kendrick in die Heimat seiner verstor­benen Mutter zurück­kehrt, um das dortige Inter­nat zu besuchen, merkt er schnell, dass an diesem Ort sonder­bare Dinge vor sich gehen. Wohin ver­schwinden einige von Ken­dricks Mit­schülern heim­lich an den Abenden? Warum hat die Lehrerin Ms Bocks­worth gerade ihn unter beson­ders strenger Beo­bach­tung? Warum sind überall in der Schule Greif­vögel abge­bildet? Und was hat es mit der Fels­spitze des sagen­umwo­benen Falcon Peak auf sich?
Seine Mitschülerinnen Ivy und Sienna wissen mehr als sie zugeben, da ist sich Ken­drick sicher. Doch die Ant­worten auf seine Fragen führen ihn ausge­rechnet zurück in seine eigene Ver­gangen­heit …

Rezension:
Seit dem Tod seiner Mutter ist der mittlerweile 13-jährige Ken­drick mit seinem Vater viel herum­gekommen, hat oft die Schule gewech­selt. Doch dann bekommt sein Vater den Posten als Schul­leiter an der Schule ange­boten, die einst von der adligen Familie seiner Mutter gegrün­det wurde. Eigent­lich ist die ein Inter­nat für Mädchen, doch als externe Schüler wird sie auch von Jungen aus dem Ort besucht. Nach Schul­schluss ist Ken­drick aber der einzige Junge in der ehe­maligen Burg. Schnell stellt er eigen­artige Vor­fälle fest. Manch­mal ver­schwin­den sowohl Schüler­innen als auch Lehrer­innen spurlos. Natür­lich behaup­ten alle Mädchen, die Ken­drick danach fragt, von nichts zu wissen.
Dass ein nach eigener Überzeugung ‚Normalo‘ an eine beson­dere Schule kommt, ist spätes­tens seit dem Jungen mit der Blitz­narbe ein Stan­dart­element in jugend­licher Urban Fantasy. Auch Heiko Wolz bedient sich dieser Aus­gangs­lage in seiner „Falcon Peak“-Reihe. Dass der Vater des Prota­gonisten – der genau­so­wenig wie sein Sohn über die Besonder­heiten infor­miert ist – als neuer Schul­direktor gleich mit­kommt, ist zumin­dest mir dagegen neu. Die Tat­sache, dass der Prota­gonist in genau dieser Beson­derheit der einzige Junge zwischen ‚speziellen‘ Mädchen und Frauen ist, wird dabei erstaun­lich wenig thema­tisiert. Auch wie es dazu gekommen ist, dass erst­malig ein Junge diese Eigen­schaft von der Mutter geerbt hat, wird in diesem Band nicht geklärt.
In diesem Band führt der Autor seine Leser haupt­sächlich in die spezielle Welt seiner Geschichte ein. Erst gegen Ende dieses Buches wird über­haupt klar erkenn­bar, worum es eigent­lich geht. Dass der Tod der Mutter dabei eine Rolle spielt, kommt für Genre-erfah­rene Leser wahr­schein­lich nicht allzu über­raschend. Viele Details bleiben am Ende aber noch offen, sodass noch nicht genau erkenn­bar ist, wohin sich die Geschichte noch ent­wickeln wird.
Einige Konstruktionen (bei denen ich auch keine spätere Auf­klärung erwarte) bleiben aller­dings unge­klärt. Wieso öffnet sich ein Internat, dass ursprüng­lich für die spezi­ellen Schüler­innen gegründet wurde und dessen weib­liche Lehr­kräfte auch aus­nahms­los zu diesen speziellen Men­schen gehören, über­haupt anderen Schülern, zumal nicht erwartet werden konnte, dass irgend­wann über­raschend ein spezi­eller Junge auf­taucht? Mono­geschlecht­liche Inter­nate sind im realen Groß­britan­nien ja schließ­lich auch heute noch durch­aus normal. Und wieso bestraft Ken­dricks Vater ihn wieder­holt, obwohl sich sein Sohn nur gegen Hänse­leien wegen seiner adligen Abstam­mung wehrt? In beiden Fällen habe ich den Ver­dacht, dass der Autor diese Ele­mente nur ein­führte, weil es für die Hand­lung gebraucht wurde, obwohl es inner­halb dieser keinen logi­schen Sinn ergibt.

Fazit:
Diese Jugend-Urban-Fantasy kombiniert bekannte Elemente mit neuen An­sätzen. Es dürfte sich lohnen, diese Reihe im Blick zu behal­ten.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  17      0        – geschrieben von Frank1

Kommentar vom 4. März 2021 um 16:17 Uhr:
» Spannend

Sonderbare Dinge gehen in der Heimat seiner Mutter vor sich, in die Kendrick zurückgekehrt war, um das dortige Internat zu besuchen. Wohin verschwinden jeden Abend seine Mitschüler und warum hat Ms. Bocksworth ihn besonders unter Beobachtung? Was hat es mit den Greifvögeln auf sich, die in der Schule überall abgebildet sind? Und was mit dem sagenumwobenen Falcon Peak? Ivy und Sienna wissen mehr als sie zugeben, davon ist Kendrick überzeugt. Doch die Antworten führen ihn in seine eigene Vergangenheit.

Meine Meinung
Von Heiko Wolz habe ich bisher noch kein Buch gelesen, dieses ist das erste. Doch ich wurde nicht enttäuscht. Die Spannung wurde zwar langsam aufgebaut, aber dann war sie auch plötzlich voll da. Ich war, dank des unkomplizierten Schreibstils des Autors ohne Unklarheiten im Text, auch schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Hier zunächst in Kendrick, der die Schule wechseln musste und nun in der Heimat seiner verstorbenen Mutter gelandet war. Seine Erlebnisse in dieser Gegend waren überwältigend für ihn, weiter nichts dazu. Auch in Ivy die ihm sagte, dass er etwas Besonderes sei. Denn auch sie war etwas Besonderes. Was dies ist, das wird der geneigte Leser beim Lesen dieses Buches erfahren. Dies ist der erste Band der Falcon Peak Reihe und ich bin sehr gespannt auf den nächsten. Das Buch war spannend, hat mich nach einiger Zeit gefesselt und sehr gut unterhalten. Es hat großen Spaß gemacht, es zu lesen, auch wenn es ‚nur‘ ein Kinderbuch für Kinder und Jugendliche ab 10-12 Jahren ist. Ich lese jedoch solche Bücher schon immer sehr gerne und empfehle es weiter.«
  13      0        – geschrieben von Lerchie
Kommentar vom 2. März 2021 um 23:50 Uhr (Schulnote 2):
» Rätselhafte Geschehnisse

Der 13jährige Kendrick kehrt zurück in die Heimat seiner verstorbenen Mutter. Dort soll er das Internat besuchen, das inzwischen sein Vater leitet. Während Kendrick sich einerseits den Querelen eines Mitschülers erwehren muss, ist er andererseits neugierig darauf, wohin einige Mitschülerinnen immer wieder heimlich verschwinden. Auch das Verhalten der Lehrerinnen geben ihm Rätsel auf. Und bald merkt er, dass all die rätselhaften Geschehnisse mit ihm selbst und seiner Vergangenheit zu tun haben…

Kendrick ist nicht zu beneiden, er leidet unter schlimmen Alpträumen und hat schon des öfteren die Schule gewechselt. Diese hier macht es ihm nicht einfach sich einzugewöhnen. Es gibt jede Menge Rätsel, die sich vor ihm auftun – und als er die ersten Fäden zur Lösung in der Hand hält, kann er kaum glauben, was er erkennt. Ein Abenteuer ohnegleichen eröffnet sich ihm. Gleichzeitig aber schlägt er sich mit all den Problemen herum, die Jugendliche in diesem Alter beschäftigen: Schule, Leistung, das Verhältnis zum Vater, Ärger unter Mitschülern sowie das erste Kribbeln bezüglich des anderen Geschlechts. Die Geschichte baut sich spannend auf und hinterlässt den Leser mit einem Cliffhanger, so dass man sich auf die Fortsetzung freut. Einige Fragen, die ihn anfangs beschäftigt haben, sind auf erstaunliche Weise beantwortet – nur um neue Fragen aufkommen zu lassen, die nach einer Antwort schreien.

Dieses spannende Fantasy-Buch empfehle ich Lesern ab ca. 10 Jahren und vergebe 4 von 5 Sternen.«
  7      0        – geschrieben von Gisel