Flips - Ein Wollschwein legt los

Verfasser: Mascha Matysiak (9)
Verlag: Hummelburg (31)
VÖ: 26. Februar 2021
Genre: Kinderbuch (8865)
Themen: Freundschaft (3155), Jungen (1586), Schweine (102), Tiere (1191)
Leider existiert für »Flips - Ein Wollschwein legt los« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 27. Mai 2021 um 12:53 Uhr (Schulnote 1):
» Flips, ein ganz besonderes Tier

Auf dem Schulweg läuft Toni ein Wollschwein zu, das besonders gern Erdnussflips futtert. Natürlich will Toni das Schweinchen Flips behalten und nimmt es mit nach Hause. Dumm nur, dass in ihrem Wohnhaus die Tierhaltung verboten ist und Tonis Eltern kein Tier in die Wohnung holen wollen. Toni findet Hilfe bei Jonte, dem Jungen aus ihrer Klasse, der seit kurzem im selben Haus wohnt wie sie. Woher Flips wohl kommt, und was aus ihm werden wird?

Wie die meisten Kinder sehnt Toni sich nach einem eigenen Tier, was aber wegen der Hausordnung nicht möglich ist. Aber Flips ist einfach ein wunderbares Tier, das alle in seinem Umfeld begeistern kann! Toni und Jonte werden Freunde in dem Bemühen, das kleine Wollschwein behalten zu können. Dass das nicht so einfach geht, wie die beiden sich das vorgestellt haben, wird sehr gut erläutert. Doch es tun sich überraschende Wege auf, und das Ende ist zwar ein bisschen vorhersehbar, aber wie das gelingt, ist einfach überraschend. Insgesamt ist dies ein wunderschönes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte um ein besonderes Tier, gekonnt ergänzt durch gelungene Illustrationen, die den Text gut auflockern.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.«
  8      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 2. März 2021 um 6:47 Uhr (Schulnote 2):
» Zum Inhalt:

Toni ist platt als ihr auf dem Schulweg ein Schwein mit braunen Locken begegnet und sie ist gleich schockverliebt. Sie beschließt es mit nach Hause zu nehmen auch wenn sie keine Ahnung hat, wie sie dass ihren Eltern beibringen soll. Viel schlimmer noch, die Vermieterin kann keine Tiere leiden. Aber Toni gibt nicht auf und vielleicht kann ja der neue Nachbarsjunge helfen. Meine Meinung:

Was mich nach wie vor total begeistert, ist das wunderschöne Cover, welches einen total anspricht. Die vielen Flips mitsamt dem Schwein ist einfach total ansprechend. Die Geschichte ist ganz nett aber tatsächlich eher für ein jüngeres Publikum geeignet. Der Schreibstil ist angepasst an das eher junge Publikum und das passt ja auch zum Buch. Gewünscht hätte ich mir noch mehr Illustrationen, denn diese sind wirklich schön gezeichnet.

Fazit:

Ganz nett«
  7      0        – geschrieben von brauneye29