Wir grüßen unseren neuesten User »Legolas_224«!

Hard Land
Verfasser: Benedict Wells (6)
Verlag: Diogenes (486)
VÖ: 24. Februar 2021
Genre: Historischer Roman (4817)
Themen: Achtziger Jahre (114), Außenseiter (229), Jungen (1041), Missouri (13), Sommer (649)
Charts: Einstieg am 5. März 2021
Höchste Platzierung (1) am 30. März 2021
Zuletzt dabei am 9. April 2021
Erfolge: 6 × Media Control Top 10 Print (Max: 1)
1 × BILD-Bestseller Top 20 (Max: 19)
6 × Spiegel Hardcover Top 20 (Max: 1)
Leider existiert für »Hard Land« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 24. Februar 2021 um 17:42 Uhr (Schulnote 1):
» Hard-Land: „Geschichte des Jungen, der den See überquerte und als Mann wiederkam.“

Dieser Sommer macht was mit ihm, der Sommer 1985. Aus dem unsicheren Jungen, der gerne alleine war, wird ein 16jähriger Teenager, der gerade dabei ist, sich selbst zu finden. Sein bester Freund aus Kindertragen ist weggezogen, seine Mum krank und mit Dad ist das mehr ein Schweigen. Der Ferienjob im Kino bewahrt ihn davor, bei seinen Verwandten die Ferien verbringen zu müssen. Sie machen ihre Späße mit ihm, die anderen im Kino. Die Aufnahmeprüfung hier besteht er und wie nebenbei wird er als Sam - als Person - wahrgenommen. Der erste Kuss, die ausgelassene Stimmung, einfach jung sein – das kann er mit ihnen. Er wird ernst genommen.

Benedict Wells lässt mich einen Blick in die Seele von Sam werfen. Wie er vom lonesome cowboy, der lieber daneben steht als mittendrin zu sein, zur Clique findet. Ganz alleine hat er das geschafft. Wie es ihm immer besser geht, er in dieser Zeit 16 wird. Er das Leben in vollen Zügen genießt, immer mehr Selbstvertrauen gewinnt und in diesem Sommer geradezu aufblüht. „Übermütig und wach und mittendrin und unsterblich“ – so fühlt sich Sam und beim Lesen empfinde und spüre ich genau dies.

Eine behutsam erzählte Geschichte hin zum Erwachsenwerden. Der Schmerz eines Verlustes muss ertragen werden. Gewissensbisse nagen an ihm, aber auch ein unverstellter Blick auf all die wunderbaren Momente ist da. Diese vielen Kleinigkeiten, die zusammen genommen das große Ganze ergeben. Man darf, ja man muss Fehler machen dürfen. Nur dann weiß man, was zählt. Was gut war, was mies und was wirklich schlecht gelaufen ist. Sich mit dem Leben versöhnen, das sollte man. "Der zu sein, der du bist" und auch dazu stehen.

Ein Jahr nach diesem Sommer lässt Benedict Wells seinen Sam uns, den Lesern, die Geschichte unglaublich intensiver Momente erzählen. Umsichtig, sensibel aber unverkrampft und doch voller Sanftheit.

„Hard Land“ und die 49 Geheimnisse von Grady. Kirstie weiß es, sie ist hinter ein Geheimnis gekommen. Und Sam weiß es jetzt auch. Ein Buch, das tief berührt.«
  13      0        – geschrieben von Magnolia
Kommentar vom 24. Februar 2021 um 16:12 Uhr (Schulnote 1):
» Es ist der Sommer seines Lebens. Der Sommer 1985, in dem er 16 wird, endlich Freunde findet und in dem seine Mutter stirbt. Sam gilt als schräger Außenseiter, der schon immer zur Psychologin musste. Als seine Eltern ihn über Sommer zu den Cousins schicken wollen, protestiert er und sucht sich kurzerhand einen Ferienjob, um zu Hause bleiben zu können. Im Kino trifft er auf ein seltsames Trio: Kirstie, die Tochter des Besitzers, für die es keine Grenzen zu geben scheint und in die er sich direkt verliebt; Film-Nerd Cameron und der lokale Sport-Star Brandon „Hightower“, der durch sein Aussehen beeindruckt, ansonsten aber eher ruhig und zurückhaltend ist. Alle drei haben gerade die Schule beendet und planen im Herbst Grady zu verlassen. Die Kleinstadt in Missouri hat nichts zu bieten außer einem berühmten Autor, dessen Buch „Hard Land“ regelmäßig alle Schüler lesen müssen und doch nie verstehen. Es sind nur 11 Wochen, doch es sind die entscheidenden für Sam, denn am Ende ist er nicht mehr der schüchterne Junge, der er am Anfang war.

Benedict Wells hat sich spätestens mit dem vielfach ausgezeichneten „Vom Ende der Einsamkeit“ in die vorderste Reihe der deutschsprachigen Autoren geschrieben, auch sein 6. Roman „Hard Land“ erzählt wieder eine Geschichte vom Erwachsenwerden und vom Verlust eines geliebten Menschen. Emotional zwischen unbeschwerten Höhenflügen der Jugend und tiefster Verzweiflung ob des Verlusts der Mutter angesiedelt, ist das Lesen einmal mehr eine Achterbahn der Gefühle, die man jedoch nicht nur gerne fährt, sondern am Ende mit schlackernden Beinen aber euphorisiert verlässt.

„da vergaß ich die Zeit und ließ mich mitreißen, und ich fühlte mich so, wie ich mich schon mein ganzes Leben lang fühlen wollte: übermütig und wach und mittendrin und unsterblich.“

Es ist genau dieses Gefühl, dessen Beschreibung Wells seinem Protagonisten in den Mund lebt, das den Roman zunächst dominiert. Sam lebt durch seine Kino-Kollegen auf, traut sich plötzlich Dinge, die er sich nie hätte ausmalen können, merkt, dass auch andere Unzulänglichkeiten und manchmal Angst haben und dennoch auch unbeschwert und ausgelassen sein können. Vor allem Kirstie weckt ihn regelrecht auf und nimmt sich des Jungen an. Atmosphärisch tief in den 80ern verankert – mit Mixtapes mit INXS und ELO, in langwierigem Warten vorm Radio aufgenommen, bis der Moderator endlich mal nicht reinquatscht – erlebt Sam genau jenen Sommer mit seinen Freunden, den man einem Jugendlichen wünscht. Immer wieder schauen sie „Zurück in die Zukunft“ und glauben mit Marty McFly, dass alles möglich ist.

„(...) als wir dachten, wir bewegen vielleicht wirklich was ... diese fast lächerliche Unbeschwertheit. Es war nie wieder so toll, nicht mal, als es danach richtig toll war.“

Sams Schwester erkennt rückblickend, dass das verhasste Kleinstadtleben doch nicht so schlecht war, auch wenn sie inzwischen in Hollywood erfolgreich ist. Das langsam aussterbende Grady, das in dem fiktiven Roman „Hard Land“ auch die zentrale Rolle spielt. Wells nutzt hier das Spiel mit dem Roman im Roman, immer wieder liest Sam in dieser verschlüsselten Geschichte über das Erwachsenwerden, deren Sinn er jedoch nicht erfassen kann, obwohl er genau das gerade erlebt, was dort beschrieben wird.

Die Stimmung schlägt mit dem Tod der Mutter notwendigerweise um und genauso wie der Protagonist durchlebt man auch als Leser den Verlust und das Gefühl von der Trauer übermannt zu werden. Für Sam endet die Unbeschwertheit abrupt und zu früh, aber auch das gehört zum Erwachsenwerden.

Wie erwartet einmal mehr große Gefühle bei Benedict Wells, die einem mitreißen und nochmals in jede Zeit versetzen.«
  20      0        – geschrieben von miss.mesmerized

Seite:  1 2