Wir grüßen unseren neuesten User »LEYLA775«!

Abseits der Zeit
Verfasser: Anna Musewald (3)
Verlag: Inkpot (1)
VÖ: 13. Februar 2021
Genre: Fantasy (13511) und Romantische Literatur (23815)
Themen: Bayern (402), Geheimnisse (4672), Neuschwanstein (9), Schlösser (390)
Auf dem bayerischen Schloss Neuschwanstein lebt die junge Küchenhilfe Emma ein arbeitsreiches, von strengen Regeln bestimmtes Leben. Ein Tag scheint wie der andere. Harte Strafen drohen denjenigen, die sich den Regeln widersetzen. Doch Emma hat ein schreckliches Geheimnis.

Dann kam Paul, der eine unglaubliche Wahrheit offenbarte.

Können sie zusammen den Bann brechen?
Können sie alleine über ihr eigenes Schicksal entscheiden? Oder werden sie für immer Gefangene der Zeit bleiben?
Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei Anna Musewald für die Einsendung dieser Leseprobe! Mehr zu Anna Musewald gibt es bei Facebook.

A. Im Spinnennetz

1. EMMA ~ Wie misst sich Zeit?

Eine weitere Dämmerung ist gekommen und nun ist es an der Zeit, dass wir uns in unsere Zimmer zurückziehen. Die Zeiger der großen Küchenuhr zeigen kurz nach 6:00 Uhr, als ich Frau Hofbauer mit einem Blick signalisiere, dass ich vorhabe zu gehen, und sie nickt zustimmend und schenkt mir ein Lächeln.
     Ich gehe aus der Küche und steige die Stufen der schmalen Personaltreppe in das obere Stockwerk hinauf, wo sich unsere Zimmer befinden. Obwohl ich durch den Flur eile, bleibe ich einen Moment am Fenster an der Rückseite des Gebäudes stehen, der Versuchung erlegen, einen flüchtigen Blick nach draußen zu erhaschen. Der Himmel im zwielichten Grau ist von eisigen Wolken bedeckt. Ich bleibe noch einen weiteren Moment stehen und schaue aus dem Fenster, obwohl ich weiß, dass die beiden Wächter der letzten Nachtpatrouillenschicht gleich hinter mir erscheinen werden. Ihre rhythmischen Schritte, die wie zur Warnung immer lauter werden, treiben mich weiter.
     Ich erreiche mein Zimmer, öffne die Tür und schlüpfe auf Zehenspitzen hinein. Als ich die Tür hinter mir schließe, berührt mich der gefrorene Atem der Dunkelheit. Obwohl alle Räume über Strom verfügen, dürfen wir ihn aus wirtschaftlichen Gründen nicht nutzen, worauf uns Hubert Senker, der für den Energieverbrauch verantwortlich ist, oft genug hinweist. Ich mache ein paar blinde Schritte in Richtung des kleinen Holztisches an der gegenüberliegenden Wand, bewege mich tastend zwischen den beiden Einzelbetten, um die alte, schwarz verrußte Gaslampe mit dem trüben Glas anzuzünden, die die Hofbauer dort hingestellt hat.
     Wegen meiner müden, vom Wasser schrumpelig aufgeweichten Finger erfordert es viel Kraft und mehrere Versuche, bis die Lampe brennt. Als ich es schließlich schaffe, ist das spukhafte, unheimliche Licht schwach, erhellt den Raum jedoch gerade genug, damit ich und Frau Hofbauer nicht über die spärlichen Möbel stolpern.
     Ich seufze traurig und lasse mein langes schwarzes Kleid auf den Boden über meine schmerzenden Füße fallen. Erschöpft sitze ich auf der Bettkante meines Bettes. Meine Beine brennen vom nächtelangen Stehen in der Küche. Es herrscht totale Stille. In Gedanken versunken reibe ich mechanisch meine Waden und versuche sie etwas zu entspannen. Die schwach flackernde Flamme wirft grässliche Schatten auf die nackte Wand des Raumes , verhärmte Gestalten, die durch die Bedrohung der Dämmerung genährt werden.
     Das verriegelte Fenster und die geschlossenen Fensterläden halten das erste Licht der Morgendämmerung hartnäckig fern und lassen mich allein mit dem muffigen Geruch der Isolation. Für einen Moment kämpft meine Fantasie mit fiebriger Sehnsucht darum, die grauen Steine der Wand zu durchdringen. Nach draußen, wo der Tag anbricht und der Himmel die Dunkelheit von sich abwerfen wird.
     Sanft reibe ich meine nackten Knöchel und versuche dem Atem der Stille zu lauschen. Die Wahrheit ist, dass ich mich nie daran gewöhnen konnte, mich jeden Morgen in meinem Zimmer einzusperren, auch wenn alle anderen mit dieser Einschränkung kein Problem zu haben scheinen. Bei jedem Tagesanbruch sehne ich mich danach hinauszugehen, auf das Kommen der Morgendämmerung zu warten und zu spüren, wie die gefrorene Morgenluft mich ins Gesicht beißt. Unglücklicherweise muss ich mich, wie wir alle, wie unser Gesetzgeber das vorschreibt, zu unser aller Wohl vor Beginn jedes neuen Tages in meinem Zimmer einsperren, gefangen und hilflos, und mit einem Gefühl der absoluten Schwäche dort bleiben, bis die Nacht und die Dunkelheit zurückkehren.
     Es gab Momente in der Vergangenheit, in denen ich kurz davor war, dem Gebot des obligatorischen morgendlichen Rückzugs zu widersprechen, um mit der Welt von Franz in Kontakt zu treten. Aber ich habe es nie getan, weil Franz mir immer wieder eindringlich davon abriet.
     „Es wird nichts ändern, Emma“, beharrte er, „wenn du heimlich das Zimmer verlässt. Ich wünschte, das wäre die Lösung des Problems. Abgesehen davon denke ich, wenn du erwischt wirst, bist du die erste Kandidatin für das nächste Verschwinden. Es ist zu riskant – wir wissen nicht, ob sie euch beobachten, wann sie es tun oder mit welchem System sie euch kontrollieren. Ich bin nicht sicher, ob die Wächter, die nachts mit ihren Gewehren auf den Korridoren patrouillieren, einfach ihre Pflicht erfüllen oder ob er sie zu würdigen Instrumenten und euren Gefängnisaufsehern gemacht hat.“
     Nachdem ich meine Beine ein wenig entlastet habe, lege ich mich auf die harte Matratze, bewegungslos und steif von der Anspannung, bereit wie ein Pfeil aus dem Bett zu springen falls nötig. Ich ersticke und mein Kopf fühlt sich an, als würde er gleich explodieren. Ich weiß, dass ich lange brauchen werde, bis ich einschlafe, es fällt mir nicht leicht, die Augen zu schließen. Ich hatte nicht immer ein Schlafproblem. Früher genügte es, ein paar Seiten eines Buches zu lesen, um sofort einzuschlafen. Aber nach den Bekenntnissen von Franz wurde alles anders.
     In der vertrauten Erinnerung an den Mann, der alles in meinem Leben änderte, wälze ich mich unruhig auf der harten Matratze des Holzbettes hin und her. Sein Bild blitzt vor meinen vor Schlaflosigkeit roten Augen auf. Es erscheint erst leicht wie ein Schmetterling, der geschäftig davon flattern will, und dann, als würde er seine Meinung ändern, fällt er auf den halbdunklen Boden wie eine schwarz-weiße Schlange, die sich hinterlistig schlängelnd zu nähern versucht.
     Es ist lange her, seit ich mit Franz gesprochen habe. Wie lange, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Irgendwo zwischen damals und heute habe ich das Zeitgefühl verloren. Es kommt mir vor, als wären es schon Jahre, aber wie lange wirklich? Ich habe nicht die geringste Ahnung. Die Zeitberechnung war schon immer eine meiner Schwächen. Ich habe nie verstanden, warum wir die Zeit berechnen müssen. Für mich gibt es nur das Jetzt. Mein Schöpfer hat mir keine Vergangenheit vor meinem Leben hier gegeben, außerhalb dieser Mauern. Ich habe keine Ahnung, wie es ist, Bilder und Erinnerungen aus Momenten einer Vergangenheit vor dem Schloss zu besitzen, und was die Zukunft angeht, kann ich nicht genau sagen, wann genau sie beginnen wird.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13