Sternenglut - Prinzessin der Nacht

Verfasser: Amy Erin Thyndal (7)
Verlag: Impress (698)
VÖ: 18. Februar 2021
Genre: Fantasy (19118), Jugendliteratur (9798) und Romantische Literatur (35103)
Themen: Höhlen (118), Magie (4031), Prinzen (850), Reisen (3203), Untergang (103), Wünsche (510)
Leider existiert für »Sternenglut - Prinzessin der Nacht« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (2)     Tags (1)
Kommentar vom 20. April 2021 um 8:31 Uhr (Schulnote 2):
» Handlung:

Schon ihr ganzes Leben lang weiß Ri: Sie ist die erste Sternentochter und dazu auserwählt, Midland vor dem Untergang zu bewahren. Doch ihre so dringend benötigten magischen Fähigkeiten scheinen sich trotz aller Mühen nicht zeigen zu wollen. Immer verzweifelter spielt Ri mit dem Gedanken, ihre Heimat und ihre Misserfolge hinter sich zu lassen, aber ihr bester Freund und Kronprinz Huoyan setzt alles daran, das zu verhindern. Er erzählt ihr von einer mystischen Höhle im Westen des Landes, von der es heißt, dass sie alle Wünsche erfüllen kann. Voller Hoffnung macht sich Ri zusammen mit dem Prinzen auf den Weg und begibt sich damit auf eine Reise, die ihr Herz bis zu den Sternen und wieder zurück tragen wird …

Meinung:

Wie schon bei "Sternenfeuer" finde ich das Cover total schön und absolut passend für eine Romantasygeschichte. Es wäre mir in der Buchhandlung sofort aufgefallen, ist aber nicht zu detailreich und wirkt nicht überladen. Die Farbkombination gefällt mir auch ziemlich gut und besonders die Schriftart von "Sternenglut" finde ich total schön, da ich das Verschnörkelte sehr mag. Die abgebildete Person soll vermutlich Ri darstellen. Mir gefällt es sehr, dass sich die Cover von "Sternenfeuer" und "Sternenglut" so ähnlich, da die Geschichte auch zusammenhängen, was man wegen der ähnlichen Cover sofort bemerkt. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich das Cover von "Sternenfeuer" wählen, da dort die Person den Betrachter nicht direkt ansieht und Ri richtig stechende Augen bekommt, wenn man sie lange ansieht. Das ist aber auch nur Meckern auf hohem Niveau und natürlich gefällt mir das Cover trotzdem ziemlich gut!

Auch beim Schreibstil hat es mir an nichts gefehlt. Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht und die Autorin schreibt sehr flüssig, fesselnd und bildlich, ohne dabei zu ausschweifend zu sein, sie trifft es perfekt auf den Punkt, vergisst aber auch nicht die Beschreibungen der fremden Welt, die mir diese näher bringen. Außerdem liebe ich das Setting! Auf mich wirkt es absolut magisch und geheimnisvoll und dank des bildlichen Schreibstils konnte ich mir alles total gut vorstellen. Wie schon bei "Sternenfeuer" gefällt mir diese fernöstliche Atmosphäre so sehr, auch den Palast hatte ich wegen der schönen Beschreibungen gleich vor Augen.

Ich habe mich total über dieses Prequel gefreut, da mir "Sternenfeuer" schon so gut gefallen hat. Und auch dieses Buch konnte mich wieder richtig überzeugen, vor allem vom Schreibstil und der Atmosphäre her. Inhaltlich hat es dann schon sehr an "Sternenfeuer" erinnert, aber das fand ich gar nicht so schlimm. Allerdings habe ich etwas Action vermisst, was ja nicht heißt, dass die Geschichte langweilig war: Sie wird eher ruhig erzählt und war somit abwechslungsreich zu den anderen Büchern aus diesem Genre. Mir hat im Buch besonders das Ende gefallen, wo es einige neue Erkenntnisse gibt und sich der Inhalt deutlich von dem von "Sternenfeuer" abhebt.

Die Liebesgeschichte fand ich sehr schön erzählt. Bis zum Ende hin wusste ich nicht, für wen sich Ri letztendlich entscheiden würde, wählt sie Darius, mit dem sie mehrere Jahrtausende miteinander verbracht hat, oder Huoyang, auf den sie sich immer verlassen kann? Die Dreiecksbeziehung war für mich nicht too much, sondern genau richtig und mich hat das nie genervt.

Mein Lieblingscharakter in "Sternenglut" war wirklich Ri. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und eine Bindung zu ihr aufbauen. Außerdem finde ich sie sehr stark und mutig, auch wenn sich Ri wirklich anders einschätzt. Aber sie muss wirklich so viel im Laufe der Geschichte durchmachen und bleibt trotzdem so tapfer! Ri hatte gleich in mein Herz geschlossen und mochte sie total gerne!

Huoyang war mir ebenfalls gleich sympathisch, nachdem ich mehr über ihn erfahren habe. Er ist Ri so ein toller Freund, sie können aufeinander zählen und sich vertrauen und sind einfach immer füreinander da. Außerdem macht Huoyang Ro immer Mut und glaubt am Anfang als einziger an sie. Man merkt im Laufe des Buches total, wie wichtig sie ihm ist und das fand ich besonders schön.

Mit Darius hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten, da er manchmal ziemlich egoistisch gehandelt hat. Aber irgendwie konnte man ihn auch verstehen und mit ihm Mitleid haben, da er seine große Liebe verloren hat und dieser Verlust schmerzt sehr. Dann konnte ich ihn aber immer mehr in mein Herz schließen. :-)

Fazit:

Ein wirklich sehr schönes Prequel zu "Sternenfeuer", das ich wieder sehr gerne gelesen habe. Und vielleicht kann ich ja noch einmal in diese Welt eintauchen. :-) Ich vergebe 4 von 5 Sternen!«
  23      0        – geschrieben von ellisbooks
Kommentar vom 18. April 2021 um 15:45 Uhr (Schulnote 1):
» Eine wunderschöne und herzzerreißende Geschichte über die erste Sternentochter
Nachdem ich schon „Sternenfeuer“ lesen durfte und die Welt der Sternentöchter spannend fand, musste ich unbedingt wissen, wie es mit den Sternentöchter begann und Ri´s Geschichte lesen. Das Cover ist wieder ein absoluter Traum auch wenn es etwas düstere wirkt als der erste Teil hat es mich sofort in seinen Bann gezogen.
Ri ist die erste Sternentochter, die von den Drachenwahrern erschaffen wurde. Doch die Hoffnung, die in sie gesetzt wurde kann sie nicht erfüllen. Trotz allem Unterricht, der manchmal auch zur Folter ausartet kann sie ihre magischen Fähigkeiten nicht entwickeln und ihre Welt droht aufgrund der immer schwächer werdenden Sonne unter zu gehen. Auf ihrer Seite stehen zwar noch die beiden anderen Sterntöchter, doch sie sind noch so jung, dass Ri sich auch um sie kümmert und sorgt. Nur der Kronprinz und Sohn der Kaiserin Huoyan ist immer für sie da, ihr bester Freund der mit ihr zusammen aufgewachsen ist. Als Ri vor lauter Verzweiflung flüchten will erfährt sie von einer magischen Höhle, die Wünsche erfüllen kann. Also macht sie sich auf dem Weg um ihre Bestimmung erfüllen zu können. Doch Huoyan lässt sie nicht alleine gehen und so unternehmen beide zusammen diese Reise, die voller Gefahren ist und Ri die Wahrheit über ihre Vergangenheit offenbart.
Von der ersten Seite an war ich begeistert. Man erfährt so viel über die Sternentöchter und woher sie stammen. Ri mochte ich sofort, sie musste so viel aushalten und nichts hat geholfen. Die Welt und ihre Aufgabe sind ihr wichtig und man merkt ihre Angst, dass sie es vielleicht nicht schafft sie zu retten. Huoyan fand ich auch toll, er ist ein wunderbarer Freund und man merkt wie sehr Ri ihm am Herzen liegt und dass da doch mehr Gefühle im Spiel sind. Ich habe mit den Beiden gefühlt und gelitten und war mir immer mal wieder unsicher, wie es ausgehen sollte.
Dieses Buch ist so voller Spannung und Emotionen, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil ist wunderbar, mitreißend und emotional. Ri´s Welt ist so toll beschrieben, dass ich sie die ganze Zeit vor Augen hatte. Ich hoffe noch mehr aus der Welt der Sternentöchter lesen zu dürfen, mich hat diese Welt begeistert und ich möchte noch so viel mehr wissen.
Fazit:
Eine wunderschöne herzzerreißende Geschichte über die erste Sterntochter. Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können!«
  13      0        – geschrieben von nuean