Die Begine von Ulm 2 - Die Begine und der Siechenmeister

Verfasser: Silvia Stolzenburg (34)
Verlag: Gmeiner (749)
VÖ: 10. Februar 2021
Genre: Historischer Roman (7736) und Kriminalroman (12720)
Themen: 15. Jahrhundert (238), Beginen (21), Krankenhaus (741), Leichen (3653), Ulm (18), Verschwinden (3098)
Reihe: Die Begine von Ulm (6)
Leider existiert für »Die Begine von Ulm 2 - Die Begine und der Siechenmeister« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 21. März 2021 um 17:59 Uhr (Schulnote 1):
» Ich habe mich schon so auf den zweiten Teil gefreut um zu erfahren wie es mit Anna und Lazarus weiter geht, und ich wurde nicht enttäuscht.
Lazarus wurde nach Rom beordert, mittlerweile ist er schon vier Monate fort. Anna macht sich Sorgen welche Strafe erwartet ihn dort ? Sie stürzt sich in die Arbeit, doch ihre Gedanken und Sorgen kreisen immer um Lazarus.
Eines Tage ist er plötzlich wieder da, doch er hält sie auf Abstand. Anna versteht die Welt nicht mehr. Wie nur kann Lazarus so kalt zu ihr sein.
Bei den Beginnen sucht eine Reisende Schutz, was ist mit der Frau passiert ? Sie trägt ein Geheimnis mit sich, doch vertraut sich niemandem an. Ihr Zustand verschlechtert sich rapide sie muss ins Spital, dort verstirbt sie und ihr Leichnam verschwindet.
Anna kann nicht anders und versucht das Geheimnis und das verschwinden der Frau aufzuklären. Dabei gerät sie in große Gefahr. Wieder einmal. Auch Lazarus stellt Nachforschungen an, und stößt auf Ungereimtheiten.
Die Geschichte um Anna und Lazarus fasziniert mich. Eine Liebe die nicht sein darf, und doch können die beiden Ihre Gefühle nicht stoppen. Ich habe so mit den beiden gebangt, denn ich wünsche mir das es eine Möglichkeit für sie gib glücklich zu werden.
Ich war von der ersten Seite an wieder zurück in Ulm, habe die kleinen Gässchen, den Beginenhof, das Spital und die Menschen dort vor Augen gehabt. Die Autorin versteht es einen komplett in die Geschichte zu ziehen.
Man erfährt viel über die damalige Zeit. Die Beginen wurden trotz ihrer wichtigen Arbeit angefeindet, und mussten teilweise in Angst leben. Die Kluft zwischen arm und reich war riesig. Wenn Geld im Spiel war, wurde die Gerechtigkeit schon mal zugunsten des reichen zurechtgebogen.
Die Mischung aus historisch und Krimi gelingt der Autorin super. Ich war immer unter Spannung, habe mit gerätselt und für die beiden gehofft das alles gut wird.
Ich habe schon einige historische Bücher von der Autorin gelesen, und bin immer wieder über den Schreibstil fasziniert. Sie zieht mich komplett in das geschehen, es ist als wäre ich mitten im Buch.
Die Bücher sind unabhängig lesbar. Dennoch empfehle ich erst Die Begine von Ulm zu lesen.
Ich hoffe es gibt noch viele weitere Teile dieser Reihe.

Von mir gibt es 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung! «
  12      0        – geschrieben von Danis kleine Bücherwelt

Kommentar vom 14. Februar 2021 um 18:39 Uhr (Schulnote 2):
» Ulm im Nebel

Nachdem der Siechenmeister Lazarus und die Begine Anna Ehinger einen Mörder entlarvt hatten und sich dabei näher gekommen sind, als es ihr Stand erlaubt, wurde Lazarus nach Rom befohlen. Vier Monate sind seit dem vergangen. Anna arbeitet wieder im Spital, aber ihre Gedanken kreisen immer noch um den jungen Mönch. Dann ist er plötzlich wieder da, aber Lazarus ist wie verwandelt, kalt und abweisend der jungen Frau gegenüber. Zur selben Zeit sucht eine fremde Frau den Schutz der Beginen auf, sie ist krank und schnell wird klar, sie muss ins Spital, doch es ist bereits zu spät, die fremde verstirbt. Dann geschehen seltsame Dinge gleichzeitig. Zum einen verschwindet der Leichnam und dafür tauchen Kinderleichen auf, einiges Unheimliches scheint seinen Anfang zu nehmen. Anna kann es nicht lassen und versucht den Geschehnissen auf den Grund zu gehen.

Der neue Roman von Silvia Stolzenburg ist der zweite Teil ihre Reihe über die Begine Anna Ehinger und dem Siechenmeister Lazarus. Die Handlung spielt in Ulm im Jahre 1412. Bei dieser Reihe handelt es sich um eine historische Krimireihe. Die einzelnen Teile empfinde ich als durchaus einzeln lesbar, da das eigentliche Verbrechen aufgeklärt wird. Natürlich entwickeln sich die Protagonisten im Laufe der Handlung weiter und ihr Verhalten zueinander verändert sich. Gerade das Verhältnis zwischen der Begine und Lazarus bietet einiges an liebenswerten Szenen. Wie sich ihre Beziehung entwickelt und verändert, geschieht von Roman zu Roman.

Der Erzählstil von Silvia Stolzenburg ist leicht und flüssig zu lesen, in diesem Fall aber auch etwas düster. Ihre Beschreibungen der Geschehnisse rund um Ulm sind leicht nebulös, was vielleicht auch daran liegt, das das Geschehen sich im Herbst/Winter abspielt und Ulm im Nebel versunken zu sein scheint. Hinzu kommen die doch grausigen Funde der Kinderleichen. Diese Funde erzählt die Autorin schon ziemlich genau.

Silvia Stolzenburg versteht es geschickt die Tat und das Motiv zu verschleiern und dabei gleichzeitig aus dem Leben dieser Epoche zu erzählen. Da Anna in einem Spital arbeitet, gibt sie Einblicke in die Medizin dieser Zeit. Manche Szenen sind schon ziemlich heftig, wie als sie zum Beispiel beschreibt, wie ein Bein amputiert wird oder wie der Wundarzt die Patienten behandelt. Hier zeigt sich, wie brutal Medizin sein kann. Auch für Anna ist es nicht immer leicht, dem Wundarzt zur Hand zu gehen. Den eigentlichen Kriminalfall hat die Autorin zudem wunderbar mit eingeflochten. Wie die Kinder zu Tode kamen und was es mit der verschwundenen Leiche auf sich hatte, klärt sich so nach und nach.

Fazit:

„Die Begine und der Siechenmeister“ ist ein spannender zweiter Teil einer historischen Krimireihe. Es ist alles vorhanden, was einen spannenden Krimi ausmacht. Ein sympathisches Ermittlerteam, gruselige Effekte und ein spannendes Ende. Mir hat die Mischung aus Krimi und historischer Roman gut gefallen. Ich bin gespannt, wie es gerade mit der Begine und Lazarus weitergehen wird und warte nun auf Band 3 dieser schönen Reihe.«
  15      0        – geschrieben von nirak