Wir grüßen unseren neuesten User »edward834«!

Homefarming
Verfasser: Judith Rakers (1)
Verlag: Gräfe und Unzer (576)
VÖ: 2. Februar 2021
Genre: Ratgeber (2922)
Seiten: 240 (Gebundene Version), 362 (Kindle-Version)
Themen: Garten (214), Gemüse (35), Kräuter (49), Obst (4), Rezepte (1507), Selbstversorgung (3)
Ob Kräutertöpfe auf der Küchenfensterbank, Hochbeet, Kartoffelsack, Obst- & Gemüsepflanzen auf Balkon/Terrasse oder im Garten mit Komposthaufen oder vielleicht sogar einer kleinen Hühnerschar mit oder ohne Hahn - Selbstversorger kann jeder von uns werden, auch ohne grünen Daumen. Judith Rakers liefert den Beweis, erzählt von vermeidbaren Anfängerfehlern, empfiehlt für unterschiedliche Voraussetzungen jeweils passendes Saatgut und verrät zum Abschluss auch noch einige leckere Rezepte für die geernteten Lebensmittel (auch für Leute ohne "Koch-Daumen"!).
Kommentar vom 10. Februar 2021 um 11:05 Uhr (Schulnote 1):
» Wer kennt Judith Rakers nicht aus dem Fernsehen? Dass diese adrette Frau in Gartenerde wühlt, um ihr eigenes Gemüse zu ziehen, kann man sich kaum vorstellen. Doch ein Interview mit dem Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl brachte sie ins Grübeln. Etwas später legt sie los – mit null Erfahrung und viel Enthusiasmus.
Auch wenn ich das nicht nachmachen möchte, so habe ich zumindest meinen kleinen Obstgarten, der mir viel Freude bereitet und mich den Sommer über versorgt.
Das Buch lässt sich gut lesen und man spürt, dass die Autorin hinter dem steht, was sie uns da erzählt. Das ist unterhaltsam und informativ zugleich. Nicht alles klappt auf Anhieb, doch man lernt aus den Fehlern, die man zwangsläufig als Anfänger begeht. Doch es ist befriedigend, seine Ernte einzubringen und das zu genießen, für das man gearbeitet hat. Außerdem weiß man dann genau, was drin ist und dass es unbedenklich ist.
Ich kann das Buch wirklich empfehlen.«
  10      0        – geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar vom 9. Februar 2021 um 12:14 Uhr (Schulnote 1):
» Judith Rakers' Buch "Homefarming - Selbstversorgung ohne grünen Daumen" schaffte es auf Anhieb, mich voll und ganz zu überzeugen!
Sie erklärt einfach, strukturiert und charmant, wie auch Laien mit der Idee, in einem je nach den individuellen Gegebenheiten von Wohnung, Balkon oder optimalerweise Garten zum Selbstversorger zu werden, ihren Traum verwirklichen können.
Von der mit frischen Kräutern bestückten Fensterbank in der Küche oder einem Hochbeet mit Gemüse im Wohnzimmer über Beeren- und Baum-Obst auf dem Balkon bis hin zu einem mit alldem versehenen Garten nebst Kompost und vielleicht sogar Hühnerhaltung - alles wird mit Sorten-, Standort- und Pflegeempfehlungen verständlich vermittelt.
Sie hilft so, dass wir die von ihr gemachten Fehler vermeiden können.
Interviews mit Fachleuten, aussagekräftige Farbfotos und am Ende sogar einige Konservierungs- Verwertungs- und Rezeptvorschläge für die zu erwartende Ernte runden das Ganze gut ab. Die Rezepte enthalten Angaben über Zubereitungszeit und angedachter Personenanzahl, jedoch keinerlei zu Kcal/Joule, KH/BE, Eiweiß und Fett - aber es handelt sich hier ja auch nicht um ein Kochbuch...
Ein hinreißendes Highlight war für mich das Kapitel über die Hühner:-))
Uneingeschränkte Leseempfehlung, nicht nur während "Corona"!«
  11      0        – geschrieben von victory