Mauersegler

Verfasser: Valerie Jakob (2)
Verlag: Kindler (125) und Rowohlt (2188)
VÖ: 1. Februar 2021
Genre: Familienepos (928)
Themen: Entdeckung (469), Freiheit (638), Lebenskrise (35), Ostsee (567), Piloten (237), Reisen (3201), Senegal (6)
Leider existiert für »Mauersegler« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 27. Juni 2021 um 16:26 Uhr:
» Eine tragische Familiengeschichte sehr atmosphärisch präsentiert.

Juliane, privat wie beruflich in einer Krise steckend, findet im Haus ihres ältlichen Großcousins Johann an der Ostsee Nähe Greifswald den Schlüssel zu sich selbst, zu der tragischen Geschichte der Großeltern und Eltern, in dem Zeitraum von den 1920er Jahren bis in die heutige Zeit. Johann lebt in diesem Sommerhaus, das seiner Mutter Marianne gehörte, nahezu autark in zeitweiliger Gesellschaft von Mattes, einem engagierten Insektenforscher. Marianne und ihre französische Freundin Roseanne sind als Pilotinnen mit ihrem Flugzeug ‚Mauersegler‘ bis nach Afrika an den Senegal Fluss geflogen. Deren bewegtes Leben verfolgt Juliane bis zum Friedhof in Saint-Louis und macht dort eine unerwartete Entdeckung.
Basierend auf geschichtlichen Daten über Pilotinnen der 1920er und 1930er Jahre weltweit werden ihre beruflichen und privaten Schwierigkeiten auch für die Folgezeit bis nach Kriegsende geschildert.

Selbst wenn die Freiheit über den Wolken grenzenlos zu sein scheint, kann der Preis für die Liebe und für Familie sehr hoch sein.«
  7      0        – geschrieben von easymarkt3
Kommentar vom 23. Mai 2021 um 9:36 Uhr (Schulnote 1):
» In einer Lebenskrise versucht Juliane bei ihrem Großcousin Johann, den sie kaum kennt, an der Ostseeküste wieder zu sich zu finden. Er lebt in dem Haus, das einst seiner Mutter gehörte. Die Bilder ihrer Tante Marianne bringen Juliane dazu, sich mit dem Leben von Marianne zu beschäftigen, die als eine der ersten Pilotinnen mit ihrem Flugzeug „Mauersegler“ bis nach Afrika gelangt ist. Doch bei einem ihrer Flüge ist sie dann verschollen. Juliane ist fasziniert von der Geschichte ihrer Tante und sie entschließt sich nach Afrika zu reisen und den Spuren von Marianne zu folgen. Dort erfährt sie von einem tragischen Familiengeheimnis.
Es ist eine spannende Geschichte, die sich über mehrere Zeitebenen erstreckt. Auch wenn die Geschichte fiktiv ist, so hat sie doch Bezug zu realen Begebenheiten. Der Schreibstil ist packend und bildhaft.
Juliane ist wenig selbstbewusst und die Trennung von ihrem Freund hat ihr den Boden unter den Füßen weggezogen. Sie kommt bei Johann unter, der sich um sie kümmert und ihr so die Möglichkeit bietet, wieder zu sich selbst zu finden und ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Er hat mir mit seiner ruhigen, etwas verschlossenen Art gut gefallen.
Marianne und ihre Freundin Roseanne sind selbstbewusste Frauen, die sich den Konventionen ihrer Zeit nicht unterordnen wollen. Roseannes Bruder hat in Afrika eine Handelsvertretung und die beiden Frauen wollen mit Transportflügen ihr Geld verdienen. Aber Marianne ist verheiratet und Mutter und sie braucht die Zustimmung ihres Mannes für ihre Unternehmungen. Doch unter den Nazis sollen die Frauen als Mutter wahrnehmen und nicht in Männerdomänen tätig sein. Marianne will alles tun, um ihren Sohn und sich zu retten, doch das ist gefährlich.
Es ist eine tolle Familiengeschichte, die sich über drei Generationen spannt. Sie ist emotional und manchmal erschreckend, aber sehr lesenswert.«