Wir grüßen unseren neuesten User »Ursula Tietz«!

Schuld
Verfasser: Patrick Burow (9)
VÖ: 30. Januar 2021
Themen: Fälschungen (48), Justizirrtümer (19), Kommissare (2187), Mörder (610), Prozess (119), Schuld (688), Staatsanwälte (122)
Kommentar vom 28. Februar 2021 um 11:08 Uhr (Schulnote 1):
» Fesselnder Schreibstil, spannender Fall und ein ungewöhnliches Ermittlerteam

*Klappentext*
Nach einem Justizirrtum kommt ein Mann, der zu lebenslänglicher Haft verurteilt wurde, wieder frei. Doch unschuldig ist er trotzdem nicht.
Staatsanwalt Michael Thomforde wurde wegen seiner Beteiligung an einem Justizskandal suspendiert. Ein Laborant hatte die entscheidenden DNA-Beweise gefälscht. Thomforde hatte durch seine falschen Anklagen dazu beigetragen, Unschuldige ins Gefängnis zu schicken. Sie wurden nachträglich freigesprochen. Um ihn loszuwerden, wird er an das neu gegründete Cold-Case-Team abgeordnet. Es besteht aus dem schießwütigen Kommissar Jan Erikson, der schrulligen Polizeipsychologin Ute Krayenborg und der nerdigen Computerspezialistin Sasha Petrowa.
Um seine Reputation zu retten, kämpft Thomforde darum, einen der Fehlurteilsfälle aufzuklären. Doch der wahre Mörder will die Wiederaufnahme des Falles mit allen Mitteln verhindern. Schon bald gibt es weitere Tote. Thomforde und sein Team riskieren selbst ihr Leben, um den gefährlichen Mörder zu stoppen.

*Meine Meinung*
"Schuld" von Patrick Burow ist der spannende Auftakt einer neuen Reihe, indem es um Cold Cases geht. Gleich mit den ersten Worten kann der Autor mich in die Geschichte ziehen. Sein Schreibstil ist fesselnd, aufregend und flüssig. Patrick Burow weiß genau wovon er schreibt, da er als Jurist schon in Staatsanwaltschaft gearbeitet hat und nun Strafrichter ist. Der erste Fall hat den Staatsanwalt Michael Thomforde aufs Abstellgleis geschickt. Nun versucht sich das neue Team an der Lösung. Er ist ziemlich undurchsichtig und immer wieder tauchen neue Erkenntnisse auf, die nicht immer eindeutig sind. Kaum glaubt man, zu wissen, wer der Mörder ist, baut der Autor eine neue Wendung ein. Richtig gut!!!

Das Cold Case-Team ist ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Ermittlern, die irgendwie ganz schön speziell sind. Sie können nicht unterschiedlicher sein, aber eins haben sie gemeinsam, jeder meint, nur er ist der beste im Team, auch wenn er zu Unrecht abgeschoben worden ist. Und Vertrauen gibt es zwischen ihnen am Anfang nicht. Michael hat fast alles verloren, Frau weg, Kinder weg, Job weg. Mit dieser Chance hofft er alles wieder zu bekommen. Sein Schicksal hat mich sehr berührt, vor allem, weil dem Leser schnell klar ist, dass Michael unschuldig in dieses Dilemma geraten ist. Und auch die anderen Charaktere sind gut gelungen, lebendig und authentisch beschrieben. Zuerst ist jeder ein Einzelkämpfer, doch Hürden, die gemeistert werden, lässt aus dieser Truppe langsam ein Team werden.

*Fazit*
Diesen spannenden Thriller kann ich jeden empfehlen, der Cold Cases liebt. Er ist fesselnd und temporeich, die Charaktere sind ungewöhnlich, aber sympathisch. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen.

Mein Dank gilt dem Autor Patrick Burow, der mir das Taschenbuch als Rezensions-Exemplar zur Verfügung gestellt hat. Das hat keinen Einfluss auf meine Meinung.«
  16      0        – geschrieben von janaka

Kommentar vom 16. Februar 2021 um 17:55 Uhr:
» „Schuld“ von Patrick Burow ist ein Kriminalroman, in dem vier eigentlich beruflich gescheiterte Personen zum neu gegründeten „Cold-Case-Team“ kommen und sich um die Aufklärung des Mordes an der Rechtsanwältin von Allwörden bemühen. Genau über diesen Fall war Michael Thomforde vor Jahren gestolpert. Zusammen mit dem Macho Jan Erikson, der schrägen Psychologin Renate Krayenborg und der introvertierten Computerspezialistin Sasha Petrowa nimmt der frühere Staatsanwalt die Ermittlungen auf. Schon bald gibt es weitere Tote. Das Team versucht die Zusammenhänge zwischen den Ereignissen herzustellen und muss sich dabei immer wieder mit Polizeipräsident Beesten herumärgern, der die Gruppe am liebsten gerne loswerden würde. Zum Abschluss der Ermittlungen gibt es eine faustdicke Überraschung.

´Erfrischend anders´ war mein erster Gedanke, als ich mit dem Lesen des Thrillers begann. 90 Kapitel verteilen sich auf 309 Seite. Die einzelnen Abschnitte sind also sehr kurz, was dem Buch aber nicht schadet. Nichts wird unnötig in die Länge gezogen, jedes Kapitel ist für den Fortlauf der Handlung wichtig.
Die Einleitung liefert bereits die Weichenstellung für die Ermittlungen; auf den ersten Seiten danach wird die Einrichtung eines ´Cold-Case-Teams´ nachvollziehbar begründet. Der Fall ist logisch aufgebaut und bietet dem Leser viel Spielraum für Spekulationen. Jeder der Ermittler hat seine eigene, ganz persönliche Vergangenheit, die sie oder ihn auf das berufliche Abstellgleis führten. Die Gegensätzlichkeit der Charaktere sorgen gerade am Anfang für einige Reibereien innerhalb der Gruppe und damit für so manchen Schmunzler bei der Lektüre des Romans. Hamburg als Ort der Handlung ist hervorragend gewählt, bietet diese schöne Stadt doch mit ihrem vielseitigen und gegensätzlichen Erscheinungsbild die richtige Kulisse für einen Kriminalroman. Einige Fragen bleiben zum Abschluss der Geschichte offen und schreien damit geradezu nach einer Weiterführung der Serie.

Eine spannende Geschichte, interessante Protagonisten, dazu eine Prise Humor. ´Schuld´ hat alles zu bieten, was der Krimi-Fan von einem packenden Thriller erwartet. Ich kann das Buch nur dringend weiterempfehlen und vergebe fünf von fünf Sternen, allerdings nur mit der Auflage an Patrick Burow, baldmöglichst für eine Fortsetzung zu sorgen!«
  13      0        – geschrieben von Dieter Heymann

Kommentar vom 3. Februar 2021 um 15:03 Uhr (Schulnote 1):
» Da ein Laborant DNA-Beweise gefälscht hat, werden 3 verurteilte Täter des Staatsanwalts Michael Thomforde nachträglich freigesprochen. Michael selbst wird in das neu gegründete Cold-Case-Team strafversetzt. Dieses Team hat sein Büro im Keller des Polizeimuseums und kein Budget. Dazu sind in seinem Team noch der ehemalige SEK-Mitarbeiter Jan Erikson, die Polizeipsychologin Ute Krayenborg und die Computerspezialistin Sasha Petrowa. Und als ersten Fall nimmt sich das Team den Mord an der Anwältin Katharina von Allwörden vor. Dieser Fall ist einer der 3 geplatzten von Michael und er glaubt noch immer, dass er den richtigen verurteilt hatte. Doch je näher die Truppe dem Täter kommt, desto mehr Tote gibt es - und alle haben mit dem ursprünglichen Prozess zu tun.

Das Cover ist zwar eher abstrakt, aber trotzdem ein echter Hingucker.

Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet; sämtliche Charaktere und Orte werden ausgezeichnet dargestellt.

Der Fall ist perfekt inszeniert; die Charaktere mit all ihren Fehlern toll konstruiert.

Von der Seite des Rechts weiß der Autor natürlich Bescheid, denn dies ist sein Hauptberuf.

Bereits die letzte Reihe des Autors (leider bisher nur 2 Fälle) gefielen mir sehr gut, auch dieses Buch bietet die Figuren für eine längere Reihe, auf die ich mich schon sehr freue, denn der Autor schreibt bereits am 2. Teil.

Fazit: Toller Cold-Case-Fall mit tollem Team, das sich hier erst finden muss. 5 von 5 Sternen«
  9      0        – geschrieben von SaintGermain