Die Mitternachtsbibliothek

Verfasser: Matt Haig (19)
Verlag: Droemer (660)
VÖ: 27. Januar 2021
Genre: Fantasy (19118)
Seiten: 320 (Gebundene Version), 322 (Kindle-Version)
Original: The Midnight Library
Themen: Bibliotheken (196), Bücher (855), Entscheidungen (2653), Jenseits (56), Leben (165), Selbstmord (806)
Charts: Einstieg am 12. Februar 2021
Höchste Platzierung (2) am 24. März 2021
Zuletzt dabei am 1. Juli 2021
Erfolge: 6 × Media Control Top 10 Print (Max: 6)
1 × BILD-Bestseller Top 20 (Max: 16)
45 × Spiegel Hardcover Top 20 (Max: 5)
51 × Spiegel Taschenbuch Top 20 (Max: 3)
23 × Österreich Taschenbuch Top 10 (Max: 2)
3 × Schweiz Hardcover Top 20 (Max: 17)
41 × Schweiz Taschenbuch Top 20 (Max: 4)
auf Basis von 15 Bloggern
Wo landen Selbstmörder? Im Limbus? In diesem Roman findet sich Nora Seed in eine Bibliothek wieder. Dort sind die Regale gefüllt mit "Was wäre wenns." Den Geschichten der Leben, die man hätte führen können, wenn man sich anders entschieden hätte.
MEINUNGEN VON BLOGGERN
»Die Mitternachtsbibliothek« wurde von 17 uns bekannten Bloggern in deren Blogs bewertet. Die hier aufgeführten Links führen zu den Rezensionen in den jeweiligen Blogs und öffnen sich in neuen Tabs oder Fenstern.
literaturliebe. 7,8 von 10 78 Punkte
Zitat:»Noras Entwicklung und Selbstreflexion habe ich sehr gerne gelesen, allerdings fehlte mir zwischendurch etwas die Spannung und das Ende war sehr vorhersehbar.«
Sofias kleine Bücherwelt keine Wertung -
Sannes Bookcatalogue 5 von 5 100 Punkte
Zitat:»Eine wirklich tolle Idee ist hier umgesetzt worden und es wäre doch mega genial, wenn es die Mitternachtsbibliothek wirklich geben würde.«
Sheenas Creativeworld 4 von 5 80 Punkte
Zitat:»Es war hier eine recht nette und unterhaltsame Geschichte, über den Sinn des eigenen Lebens und das nachdenken darüber, aber leider hat mir die Umsetzung nicht zu 100% gefallen, dennoch empfehle ich das Buch gerne.«
Sophias Bookplanet 5 von 5 100 Punkte
Zitat:»Es hat mich überrascht, begeistert und vollkommen von diesem Autor überzeugt, wie wundervoll vielseitig und detailreich er Noras einzelne Erfahrungen in ihren verschiedenen Leben gestaltet und uns verbildlicht hat.«
Linda liest 4,7 von 5 94 Punkte
Zitat:»Ein unglaublich faszinierender Roman, der sich einer Frage widmet, mit der sich die meisten Menschen bereits beschäftigt haben werden: Was wäre, wenn …?«
Lesendes Federvieh 4 von 5 80 Punkte
Zitat:»"Die Mitternachtsbibliothek" lotet feinfühlig die Facetten der menschlichen Psyche vor dem Hintergrund getroffener Lebensentscheidungen aus und ist gleichzeitig eine lebensbejahende Ode an das Leben mitsamt seiner Schattenseiten.«
printbalance 4 von 5 80 Punkte
Zitat:»"Was wäre wenn?" Matt Haig gibt mit diesem Roman eine tiefgründige, bewegende aber auch hoffnungsgebende und lebensbejahende Antwort zu der Frage, die sich jeder einmal im Leben stellt.«
Martinas Buchwelten 3,5 von 5 70 Punkte
Zitat:»Eine sehr interessante Grundidee. Die Umsetzung hat mir gut, aber nicht zu 100% Prozent gefallen.«
Marie's Salon du Livre 4 von 5 80 Punkte
Gedankenvielfalt 5 von 5 100 Punkte
Zitat:»Matt Haig hat hier einen kreativen, philosophischen und lebensnahen Roman gezaubert der keiner richtigen Lesergruppe zugeordnet werden kann, sondern der wahrscheinlich für jede Personengruppe was parat hat.«
Buchmomente 4 von 5 80 Punkte
Zitat:»Insgesamt empfehle ich das Hörbuch gerne weiter, weil ich es sehr unterhaltsam fand und es auch zum Nachdenken anregt«
Giselas Lesehimmel 5 von 5 100 Punkte
Zitat:»Von mir eine absolute Empfehlung. Danke Matt Haig. Ich war sehr gerne in der Mitternachtsbibliothek.«
Der Bücherwald 3 von 5 60 Punkte
Zitat:»"Die Mitternachtsbibliothek" ist für mich eine angenehme Lektüre, erfüllt aber nicht, was ich mir davon erhofft hatte.«
cbee talks about books 5 von 5 100 Punkte
Zitat:»Eine wundervolle Geschichte über das Leben und die Entscheidungen, die uns ausmachen. Ein Hoch auf das Leben und viel Stoff zum Nachdenken.«
Miss Mesmerized keine Wertung -
Zitat:»Mal heiter-lustig, mal eher nachdenklich gestaltet Haig seine Geschichte und lädt den Leser dazu ein, ebenso wie Nora über verpasste Chancen, aber auch das, was gut gelaufen ist, nachzudenken.«
little words 3,5 von 5 70 Punkte
Zitat:»Es ist sicherlich eine schöne Geschichte für Zwischendurch mit durchaus ernsten Tönen, aber die Art wie sie geschrieben ist, sorgte dafür, dass sie einen durchschnittlichen Eindruck hinterlässt.«