Wir grüßen unseren neuesten User »gruffudd 09«!

Schwedenroman mit Herz 1 - Liebe mit Zimt und Schweden
Verfasser: Lotta Josefsdotter (2)
Verlag: Books on Demand (4650)
VÖ: 12. Dezember 2020
Genre: Frauenliteratur (1552)
Themen: Emigration (128), Neuanfang (1394), Schweden (552)
Reihe: Schwedenroman mit Herz (2)
Ein Brief aus Schweden verändert alles. Die gemütlichen Tage im Haus ihrer Eltern sind vorbei, als Rena unfreiwillig nach Schweden auswandert. Ein abbruchreifes Haus mitten im Wald soll ihr neues Zuhause werden. Mutig stellt sie sich ihrem Schicksal und dem Neuanfang. Aber die täglichen Herausforderungen machen ihr und ihrem Hund Theo das Einleben in Småland schwer. Schnell lernt sie, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: Entweder man liebt Schweden oder man hasst es. Dazwischen gibt es nichts. Oder doch? Wartet zwischen Zimtschnecken und Elchgeweihen die Liebe auf sie?
Kommentar vom 17. September 2022 um 7:28 Uhr (Schulnote 1):
» Die Autorin Lotta Josefsdotter nimmt uns in ihrer Geschichte mit nach Schweden.

Zusammen mit der Hauptprotagonistin Rena reisen wir nach Schweden , wo sich diese das Erbe ihres verstorbenen Vaters befindet. Sie muss auswandern um das Erbe übernehmen zu können.

Das führt zu einigen witzigen Situationen und auch die Liebe ist mit dabei.

Und die detailreich beschriebene Landschaft und Situationen macht es einem leicht in die Geschichte abzutauchen.

Diese ist locker und witzig geschrieben , ich musste das ein oder andere Mal schmunzeln . Das lesen hat viel Freude gemacht.

Ich kann das Buch empfehlen wer auch mal aus dem Alltag abtauchen möchte.«
  6      0        – geschrieben von Minzeminze
Kommentar vom 1. März 2021 um 8:08 Uhr (Schulnote 2):
» Lotta Josefsdotter Liebe mit Zimt und Schweden 2020 Selbstverlag

Zimtschnecken, nasse Küsse, Verwirrungen und fast ein Krimi

Rena wandert von heute auf morgen nach Schweden aus, weil sie von ihrem verstorbenen Vater ein Haus geerbt hat. Mit ihrem Auto und ihrem Hund kommt sie dort an und findet eine Bruchbude vor. Zum haus gibt es noch ein bisschen Geld zum Renovieren. Ihr Ex-Freund und ihre Eltern helfen ihr dabei. Und da sind noch Arvid und Lilja und der böse Nachbar.

Der Schreibstil ließ mich zunächst auf ein Teenie Buch schließen. Nichtsdestotrotz hab ich mich rasch eingelesen, war in der Geschichte und habe mich köstlich amüsiert. Einige Male konnte ich wirklich laut lachen. Die Auflösung war dann doch etwas überraschend.

Das Cover ist sehr liebevoll gemacht, daher wollte ich das Buch unbedingt haben. Es gefällt mir sehr gut. Zum Buch passt es auch wunderbar. Eine 1.

Ein paar Schwachpunkte hat das Buch trotzdem. Man lernt nur einen begrenzten Teil der Schweden kennen. Und das Ende ist zu schnell abgehandelt, es wird nicht alles wirklich aufgeklärt. Das fand ich so schade. Für ein Buch aus einem Selbstverlag hat es relativ wenig Rechtschreibfehler.

Mein Lesezeichenfees Fazit:
Viele Verwirrungen, amüsant bis zum geht nicht mehr, fast Cosy Crime und das Buch macht Schwedensehnsucht. Bis auf den schwachen Abgang ein sehr empfehlenswertes Buch. 4 Sterne und ich bin sehr gespannt, was es als nächstes von Lotta Josefsdotter zu lesen gibt.«
  10      0        – geschrieben von Lesezeichenfee
Kommentar vom 27. Februar 2021 um 10:14 Uhr (Schulnote 2):
» Hej!

Wer hat noch nicht die gemütlichen Ferienhäuser im Internet bestaunt und von einem unvergesslichen Urlaub in Schweden geträumt? Auch wenn wir unsere Wünsche wegen der Pandemie aufschieben müssen, können wir literarisch auf die Reise gehen und den neuen Schwedenroman "Liebe mit Zimt und Schweden" von Lotta Josefsdotter genießen, in dem das stille Leben von Rena durch eine unerwartete Erbschaft auf den Kopf gestellt wird.

Das in knalligen Farben gehaltene Cover tanzt aus der Reihe und erinnert an ein modernes Comic. Das windschiefe rotgestrichene Holzhäuschen, das imposante Elchgeweih auf dem Dach und die schwedische Fahne, die im Wind flattert sorgen für witzige Akzente und spielen mit den gängigen Vorstellungen der Leser.

Wenn man das humorvolle Buch liest, kommt man gar nicht mehr aus dem Schmunzeln heraus. Ihre liebenswerten Protagonisten schlittern ständig in haarsträubende Situationen, sie wirken leicht verpeilt und überdreht und stechen deutlich aus der grauen Masse hervor. Leider hat Lotta Josefsdotter das flotte Tempo nicht durchhalten können; ihre recht vorhersehbare Geschichte schwächelt zum Ende hin, manche Figuren machen eine nicht nachvollziehbare Drehung um 180 Grad, und nicht alle seltsamen Begebenheiten werden logisch aufgeklärt.

Dennoch hat uns unsere Lektüre gut gefallen. Lotta Josefsdotter hat die landschaftliche Schönheit Schwedens anschaulich eingefangen, und wir haben unsere kleine Auszeit vom Alltag mit leckeren Haferkeksen und einer Tasse Glögg sehr genossen. Alles in allem ist dieser Roman eine humorvolle, unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, die uns von einem tollen Urlaub in Schweden träumen lässt. Tack so mycket!«
  16      0        – geschrieben von Bücherfairy
Kommentar vom 13. Januar 2021 um 19:14 Uhr (Schulnote 1):
» Meine #Rezension zu

Lotta Josefsdotter
Liebe mit Zimt und Schweden

Ein Brief des Nachlassverwalters flattert ins Haus und birgt für Rena allerlei Überraschungen.
Bisher lebte sie glücklich und zufrieden in der Souterrain Wohnung ihrer Eltern. Sie macht sich auf den Weg nach Schweden um ihr Erbe anzutreten.
Statt einer Villa erwartet sie ein Haus in einem desolaten Zustand. Mit Energie macht sie sich an die Aufräum- und Renovierungsarbeiten.
Dies ist einfacher gesagt als getan. Viele Schwierigkeiten tauchen auf, aber sie begegnet auch sehr hilfsbereiten Menschen.
Nimmt sie die Herausforderung an und wird sie die Renovierungsarbeiten meistern? Kann sie sich in Schweden einleben?

Was für ein schönen und humorvollen Roman hat hier Lotte Josefsdotter unter einem Pseudonym geschrieben.
Von Anfang an ist man mitten im Geschehen und nimmt teil an den Herausforderungen Renas. Auch wenn ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt werden.
Sie wird ausgesprochen gut dargestellt, ist sympathisch und authentisch, ebenso die anderen Mitwirkenden.
Nicht nur einmal schlich sich ein Lächeln in mein Gesicht.
Der Schreibstil ist so bildlich, dass alles äußerst detailliert vor Augen erscheint.
Eine zauberhafte Geschichte, die uns Schweden näher bringt. Das Cover ist sehr gut gestaltet und absolut passend zur Geschichte. Selbst kleinste Details wurde im Cover dargestellt.

Fazit: ein witziger, humorvoller Roman mit sehr ausdrucksvollen Charakteren machen dies zu einem besonderen Leseerlebnis.
Von mir gibt es 5 Sterne«
  14      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies