Wir grüßen unseren neuesten User »liana_21«!

Opferstille
Verfasser: Sandrone Dazieri (5)
Verlag: Piper (1907)
VÖ: 11. Januar 2021
Original: Il re di denari
Themen: Entführungen (1736), Mord (6108), Namen (16), Opfer (209), Polizei (759), Schweigen (236)
Voting: Dieses Buch für die Abstimmung zum Buch des Monats Januar 2021 nominieren
Leider existiert für »Opferstille« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (2)     Tags (1)
Kommentar vom 20. Januar 2021 um 7:19 Uhr (Schulnote 2):
» Colomba Caselli hat sich nach dem erschütternden Ende ihres letzten Einsatzes von der Außenwelt zurückgezogen. Ihr Partner Dante wird noch immer vermisst. Doch bisher fehlt von ihm jede Spur und die ehemaligen Kollegen scheinen der Suche nicht so intensiv nachzugehen, wie Colomba, die fest daran glaubt, dass Dante lebt, es gerne hätte. Niemand scheint Colomba aus ihrer Zurückgezogenheit herauslocken zu können. Das ändert sich allerdings, als in ihrer Nachbarschaft ein Mord geschieht und sie in ihrem Schuppen einen jungen, blutüberströmten Mann findet, der kaum ein Wort spricht. Er erinnert sie an Dante und deshalb beginnt Colomba auf eigene Faust nach Hinweisen zu suchen. Dabei wird schnell klar, dass sie sich der Vergangenheit stellen muss....

"Opferstille" ist nach "In der Finsternis" und "Schwarzer Engel" der dritte Band der Reihe um Colomba Caselli und Dante Torre. Um den recht komplexen Inhalt richtig zuordnen zu können, ist es empfehlenswert, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Es gibt zwar Rückblicke, die dafür sorgen, dass man den aktuellen Ereignissen auch dann folgen kann, wenn man noch keinen Band gelesen hat, um diesen Thriller aber richtig genießen zu können, ist es sinnvoll, die Vorgeschichte zu kennen.

Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven geschildert und trägt sich zuweilen auf unterschiedlichen Zeitebenen zu. Es fällt allerdings leicht, diese richtig einzuordnen. Das Interesse am Geschehen wird unmittelbar geweckt, denn Handlungsorte und Protagonisten werden so lebendig beschrieben, dass man alles mühelos vor Augen hat. Man spürt außerdem, wie sehr Colomba Caselli noch unter den vergangenen Ereignissen und dem Verlust ihres Partners leidet und kann ihre Handlungen deshalb nachvollziehen. Als sie den jungen, blutüberströmten Mann auf ihrem Grundstück findet, kommt ein wenig Leben in Colomba. Gemeinsam mit ihr beginnt man sich auf die Spurensuche einzulassen. Was dabei ans Tageslicht kommt, ist nicht sofort richtig einzuschätzen. Denn hier ist nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint und deshalb kommt es zu einigen überraschenden Wendungen.

Durch die unterschiedlichen Perspektiven, die häufig an entscheidenden Stellen wechseln, gerät man früh in den Sog der Ereignisse. Dabei blickt man in tiefste menschliche Abgründe. Das große Finale ist actionreich, nervenaufreibend und sorgt für weitere Überraschungen, wodurch die Spannung bis zu Schluss erhalten bleibt.

Ein fesselnder und gut durchdachter Thriller, der seinen Reiz allerdings besser entfalten kann, wenn man bereits die Vorgänger kennt. «
  8      0        – geschrieben von KimVi
Kommentar vom 18. Januar 2021 um 22:12 Uhr (Schulnote 3):
» Zum Inhalt: Wer ist der junge Mann, den Colomba in ihrem schuppen gefunden hat? Er redet kaum, ist blutverschmiert und hat nur einen Zettel mit seinem Namen Tommy dabei. Obwohl sie eigentlich zurück gezogen hat nach den Ereignissen vor einiger Zeit, ist Colomba neugierig, was das alles zu bedeuten hat. Meine Meinung: Mein größtes Problem mit dem Buch war, dass ich die Vorgänger nicht kannte und scheinbar Vorkenntnisse daraus sehr hilfreich wären. So habe ich mich mit der Geschichte echt schwer getan. Ich fand manches echt verwirrend, was es wohl mit Vorkenntnissen nicht gewesen wäre. Insgesamt hat mir die Geschichte schon gefallen, auch wenn ich mich ganz schön rein kämpfen musste. Der Schreibstil ist gut und auch durchaus anspruchsvoll. Vielleicht lese ich die Bücher irgendwann mal in der richtigen Reihenfolge. Fazit: Besser erst die Vorgänger lesen«
  8      1        – geschrieben von brauneye29