goldfüchse im schnee und ganz leise lacht ein faun

Verfasser: Janette Bürkle (1) und Petra C. Erdmann (1)
Verlag: Mirabilis (5)
VÖ: 14. Dezember 2020
Genre: Gedichtsammlung (403)
Themen: Jahreszeiten (44), Schnee (351), Winter (819)
BUCHVORSTELLUNG - WERBUNG FÜR DAS BUCH:
Manchmal braucht es nur wenige Worte, um ganze Welten zu entwerfen, mit wenigen Zeilen und einem zarten Pinselstrich Landschaften und Bilder zu zeichnen. Das vermag die Kunst des Haiku-Dichtens - zwei, die diese reduzierte Form nicht nur perfekt beherrschen, sondern es dabei auch schaffen, miteinander in einen Dialog zu treten, sind Petra C. Erdmann und Janette Bürkle Szalys.

Bereits 2015 haben sie im Mirabilis Verlag (Sachsen) mit „der tulipan entblättert sich und amor schleicht ins land“ einen gemeinsamen Band veröffentlicht. Und nun schleicht sich die Liebe zur genauen Beobachtung unserer Welt wieder in die Leserherzen: „goldfüchse im schnee und ganz leise lacht ein faun“ heißt das neue Buch der beiden Dichterinnen.

Liebevoll gestaltet und gesetzt, führen die Goldfüchse und der Faun durch die Jahreszeiten. Auf jeder Seite finden sich zwei Haikus, die miteinander korrespondieren. Was die Miniaturen der beiden Dichterinnen jedoch auch ausmacht, ist über die genaue Beobachtungsfähigkeit hinaus ein warmer, leiser Humor, der aus vielen Zeilen spricht, eine zärtliche Hingabe an die Welt. Ein wunderbares Beispiel dafür ist ein Dialog über lümmelnde Katzen und Katzenjammer – eine Seite des Buches, die man mit einem stillen Lächeln verlässt, zumindest als Katzenliebhaberin.

Ein Gedicht für sich ist das Nachwort des Poeten Imre Török, der über „goldfüchse im schnee und ganz leise lacht ein faun“ schreibt: „Eine poetische Sammlung zartblauer Träume, geerdet am Kartoffelfeuer.“

Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei Birgit Böllinger und ihrem Büro für Text und Literatur für die Einsendung dieser Buchvorstellung!
Bisher hat noch kein User seine Meinung zu »goldfüchse im schnee und ganz leise lacht ein faun« bekanntgegeben. Wir würden uns freuen, wenn du den Anfang machst.