Diese Website nutzt Cookies. Sie können entweder alle   oder individuelle Eistellungen treffen. Nähere Infos finden Sie hier
50.433 REGISTRIERTE BUCHBEWERTER
Wir grüßen unseren neuesten User »ELISE_408«!
  START   NEWS   BÜCHER   AUTOREN   THEMEN   VERLAGE   BLOGGER   CHARTS   BUCH FEHLT SUCHE:  
LESERKANONE
Benutzername:

Passwort:
Passwort?
Account anlegen
Gewinnspiel
 
Werbung:

Schottland für stille Stunden

Verfasser: Nellie Merthe Erkenbach (6)
Verlag: Eigenverlag (30593)
VÖ: 6. November 2020
Genre: Reisebuch (807)
Seiten: 347
Thema: Schottland (1039)
BLOGGERNOTE DES BUCHS
2,00 (80%)
auf Basis von einem Blogger
1
0%
2
100%
3
0%
4
0%
5
0%
6
0%
BENUTZER-SCHULNOTE
3,00 (60%)
1
0%
2
50%
3
0%
4
50%
5
0%
6
0%
Errechnet auf Basis von 2 Stimmen
Entwicklung Deine Note: 1 2 3 4 5 6
Erklärung der Bewertungssysteme
Leider existiert für »Schottland für stille Stunden« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (1)     Blogger (1)
MEINUNGEN UND DISKUSSIONEN UNSERER LESER
Kommentar vom 28. Dezember 2020 um 21:49 Uhr (Schulnote 2):
» Die Clans und ihre Geister

Klappentext:
Schottland ist ein Land voller Geschichte, Geschichten und Geheim­nisse. Oft sind die drei nicht exakt von­ein­ander zu trennen. Das macht dieses Land so wunder­bar und einzig­artig. Diese Geschich­ten wurden für den Word­press Blog Grave­yards of Scot­land über viele Jahre zusam­men­getragen, ausge­graben und ent­deckt. Quellen waren meist histo­rische Reise­führer aus dem 18. und 19. Jahr­hundert, die Funde oft schaurig, schön, lustig oder grau­sam. Eine unge­wöhn­liche Annäher­ung an die Geschichte eines Landes, die erstaun­liche Ergeb­nisse hervor­brachte. Man muss aber die Leiden­schaft der Autorin für Fried­höfe nicht teilen, um dieses Buch genießen zu kön­nen. Die meisten Geschichten spielen ja nicht auf einem Fried­hof, sie enden ledig­lich da. Der Feen­hügel in Inver­ness, ein Salpeter­mord auf Shet­land, eine Familie von Links­händern, Wölfe gestern und heute, Robert the Bruce und William Wallace einmal ganz anders, die geheime Bucht des Schrift­stellers Gavin Maxwell, ein mor­dender Dichter und alles, was Schott­land außer Whisky, Schafe und Tartan noch aus­macht. Schott­land für Experten, nicht für Anfänger. Machen sie es sich in ihrem Lieb­lings­lese­sessel gemütlich und genießen sie Schott­land für stille Stunden.

Rezension:
Schottland – der eine denkt da an die meist raue Land­schaft, der andere an die „High­lander“-Filme oder an klas­sische Geister­geschichten. Alle diese Gedanken treffen natür­lich den nörd­lichen Teil Groß­britan­niens. Nellie Merthe Erken­bach führt ihre Leser in diesem Buch in die weniger bekann­ten Gegen­den, in Geschich­ten und Geschichte, die zumin­dest hier­zulande kaum bekannt sind. Gerade in einer Gegend, in der Historie und Sagen oft kaum zu trennen sind, in der es fast so viele Geister-Stories wie Schafe gibt, bietet das interes­santen und unter­halt­samen Lese­stoff. Dass die Autorin dabei in klas­sischen Reise­führern kaum beachtete Örtlich­keiten bevor­zugt, führt dazu, dass touris­tische Hot­spots wie Edin­burgh in diesem Buch kaum mehr als eine Rand­notiz dar­stellen. Dabei werden die (histo­rischen) Graf­schaften in alpha­betischer Reihen­folge abge­arbeitet, was natür­lich dazu führt, dass dieses Buch eine Zick­zack-Reise von Nord nach Süd, von Ost nach West ist. Eine Übersichts­karte hilft im Zweifels­fall aller­dings weiter. Leider gibt es die Bilder der beschrie­benen Orte nur in der eBook-Aus­gabe zu sehen. Im Taschen­buch fehlen sie aus Kosten­gründen. Zwar findet sich ein Link zum reich bebil­derten (englisch­sprachigen) Blog der Autorin, doch ist es auf Grund der grund­sätzlich anderen Struktur des Blogs kompli­ziert, gezielt Bilder zu einer bestimmten Geschichte zu finden.
Die Geschichten an sich sind überwiegend äußerst interes­sant und lesens­wert. Besonders die über alte Clan-Rivali­täten und Spuk-Geschichten können auch dem an phantas­tischen Stoffen Interes­sierten begeis­tern.

Fazit:
Schottland abseits der ausgetretenen Pfade – Geister, Clans und histo­risches Macht­gerangel.

Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: www.rezicenter.blog
Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.«
  15      0        – geschrieben von Frank1
 
MEINUNG ZUM BUCH ABGEBEN
Benutzername: Passwort:   
 
Leserkanone.de © by LK-Team (2011-2024)  •  Hinweise für Autoren, Verlage & Co.  •  Leseproben vorstellen  •  Impressum  •  Datenschutz  •  Cookies