Schottland für stille Stunden

Verfasser: Nellie Merthe Erkenbach (6)
VÖ: 6. November 2020
Genre: Reisebuch (807)
Thema: Schottland (1039)
Leider existiert für »Schottland für stille Stunden« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 28. Dezember 2020 um 21:49 Uhr (Schulnote 2):
» Die Clans und ihre Geister

Klappentext:
Schottland ist ein Land voller Geschichte, Geschichten und Geheim­nisse. Oft sind die drei nicht exakt von­ein­ander zu trennen. Das macht dieses Land so wunder­bar und einzig­artig. Diese Geschich­ten wurden für den Word­press Blog Grave­yards of Scot­land über viele Jahre zusam­men­getragen, ausge­graben und ent­deckt. Quellen waren meist histo­rische Reise­führer aus dem 18. und 19. Jahr­hundert, die Funde oft schaurig, schön, lustig oder grau­sam. Eine unge­wöhn­liche Annäher­ung an die Geschichte eines Landes, die erstaun­liche Ergeb­nisse hervor­brachte. Man muss aber die Leiden­schaft der Autorin für Fried­höfe nicht teilen, um dieses Buch genießen zu kön­nen. Die meisten Geschichten spielen ja nicht auf einem Fried­hof, sie enden ledig­lich da. Der Feen­hügel in Inver­ness, ein Salpeter­mord auf Shet­land, eine Familie von Links­händern, Wölfe gestern und heute, Robert the Bruce und William Wallace einmal ganz anders, die geheime Bucht des Schrift­stellers Gavin Maxwell, ein mor­dender Dichter und alles, was Schott­land außer Whisky, Schafe und Tartan noch aus­macht. Schott­land für Experten, nicht für Anfänger. Machen sie es sich in ihrem Lieb­lings­lese­sessel gemütlich und genießen sie Schott­land für stille Stunden.

Rezension:
Schottland – der eine denkt da an die meist raue Land­schaft, der andere an die „High­lander“-Filme oder an klas­sische Geister­geschichten. Alle diese Gedanken treffen natür­lich den nörd­lichen Teil Groß­britan­niens. Nellie Merthe Erken­bach führt ihre Leser in diesem Buch in die weniger bekann­ten Gegen­den, in Geschich­ten und Geschichte, die zumin­dest hier­zulande kaum bekannt sind. Gerade in einer Gegend, in der Historie und Sagen oft kaum zu trennen sind, in der es fast so viele Geister-Stories wie Schafe gibt, bietet das interes­santen und unter­halt­samen Lese­stoff. Dass die Autorin dabei in klas­sischen Reise­führern kaum beachtete Örtlich­keiten bevor­zugt, führt dazu, dass touris­tische Hot­spots wie Edin­burgh in diesem Buch kaum mehr als eine Rand­notiz dar­stellen. Dabei werden die (histo­rischen) Graf­schaften in alpha­betischer Reihen­folge abge­arbeitet, was natür­lich dazu führt, dass dieses Buch eine Zick­zack-Reise von Nord nach Süd, von Ost nach West ist. Eine Übersichts­karte hilft im Zweifels­fall aller­dings weiter. Leider gibt es die Bilder der beschrie­benen Orte nur in der eBook-Aus­gabe zu sehen. Im Taschen­buch fehlen sie aus Kosten­gründen. Zwar findet sich ein Link zum reich bebil­derten (englisch­sprachigen) Blog der Autorin, doch ist es auf Grund der grund­sätzlich anderen Struktur des Blogs kompli­ziert, gezielt Bilder zu einer bestimmten Geschichte zu finden.
Die Geschichten an sich sind überwiegend äußerst interes­sant und lesens­wert. Besonders die über alte Clan-Rivali­täten und Spuk-Geschichten können auch dem an phantas­tischen Stoffen Interes­sierten begeis­tern.

Fazit:
Schottland abseits der ausgetretenen Pfade – Geister, Clans und histo­risches Macht­gerangel.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.«
  15      0        – geschrieben von Frank1