Lotte Lenya und das Lied des Lebens

Verfasser: Eva Neiss (2)
Verlag: Fischer (2314)
VÖ: 1. November 2020
Genre: Biografie (2368) und Historischer Roman (7729)
Themen: Bertolt Brecht (6), Sänger (608), Schauspieler (1024)
Leider existiert für »Lotte Lenya und das Lied des Lebens« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 9. Februar 2021 um 13:21 Uhr (Schulnote 1):
» Lotte Lenya, die Weill und Brecht ihre Stimme schenkte

Die Autorin Eva Neiss hat in ihrem neuen Roman „Lotte Lenya und das Lied des Lebens“ eine berührende und fesselnde Biografie über die Frau, die Kurt Weill und Bertolt Brecht ihre Stimme schenkte, geschrieben.

Bisher kannte ich recht wenig von Lotte Lenya und mit dieser Biografie, wird sie auf jeden Fall in meinem Gedächtnis bleiben.
Die Kindheit von Lotte war schrecklich, da ihr Vater alle Wut die er in sich hatte, an ihr ausließ. Als junge Frau schickte ihre Mutter sie in die Welt hinaus, damit sie dem Übergriff ihres Vaters entkam
Die Karriere von Lotte Lenya begann in den 1920er Jahren in Berlin. Im Sommer 1924 lernen sich Lotte und Kurt Weill auf einer Bootsfahrt kennen und Kurt fragt Lotte: "Sie könnten sich wohl nicht vorstellen, mich zu heiraten." Damit war das Schicksal der beiden besiegelt. Sie heiraten Tatsache, sind sich aber nicht bewusst, dass einer ohne den anderen, nicht mehr sein kann!

Kurt Weill ist Komponist, Bertold Brecht schreibt Theaterstücke und Lotte Lenya, singt und tanzt. Bertold Brecht formt Lotte indem er ihr vorgibt, wie sie sich auf der Bühne, bewegen soll. Ihren größten Erfolg feiert das Dreiergespann mit der „Dreigroschenoper“. Nach Einzug der Nazis in Deutschland, emigriert Kurt Weill, nach Paris. Denn als Jude ist das Leben in Deutschland zu gefährlich für ihn. Lotte Lenya, geht ihren eigenen Weg und trennt sich von Kurt Weill, obwohl sie sich nie aus den Augen verlieren und einen engen Kontakt aufrecht halten. Lotte ist in jeder Lebenslage für Kurt da und umgekehrt, genauso. Als es dann auch in Frankreich ungemütlich wird, beschließt Kurt Weill, nach Amerika auszuwandern. Und endlich finden Lotte und Kurt wieder zueinander und reisen gemeinsam nach Amerika…

Fazit:
Die Protagonisten Lotte Lenya, Kurt Weill und Berthold Brecht sind von der Autorin sehr gut recherchiert und dargestellt. Mir persönlich hat das Dreiergespann mit all ihren Stärken und Schwächen, unbeschreiblich gut gefallen und hat mir viele schöne Lesestunden, gebracht. Die Autorin Eva Neiss, hat einen wunderbaren fesselnden Schreibstil, der flüssig und stimmig geschrieben ist.
Von mir eine klare Leseempfehlung!«
  13      0        – geschrieben von Luise