Wir grüßen unseren neuesten User »magdalena256«!

Homo faber
Verfasser: Max Frisch (16)
Verlag: Suhrkamp (274)
VÖ: 1957
Genre: Drama (68)
Seiten: 216 (Gebundene Version), 285 (Gebundene Version Nr. 2), 208 (Taschenbuch-Version), 203 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 172 (Kindle-Version)
Themen: Inzest (14), Reisen (1143), Schiffe (326), Schweiz (114), Töchter (337)
Leseprobe auf Hauptseite vorstellen

Auf einer Schiffsreise gerät das Leben des Ingenieurs Walter Faber aus den Fugen, als er sich in die junge Sabeth verliebt, welche die Tochter seiner Jugendliebe Hanna ist. Diese war einst von ihm schwanger - und hat das gemeinsame Kind nicht wie vereinbart abgetrieben...
Biedermann und die Brandstifter - Ein Lehrstück ohne Lehre
Geschrieben von: Max Frisch (1958)
Montauk
Geschrieben von: Max Frisch (1975)
Fragebogen
Geschrieben von: Max Frisch (28. April 1992)
Kommentar vom 12. August 2017 um 16:12 Uhr (Schulnote 4):
» Walter Faber, der Protagonist dieses Buches, ist ein durch und durch sachlicher und rational denkender Mann, der zwar mit Gefühlen nichts großartig anfangen kann, mit Maschinen und Technik dafür umso mehr. Mit Frauen hat er's deswegen besonders schwer, da diese doch oft ausschließlich in ihrer Gefühlswelt leben und mit seiner Sachlichkeit nicht umgehen können.
In dieser durch einen unglaublichen Zufall geprägten Geschichte trifft Mr. Faber auf seinen Reisen eine junge Frau, in die er sich nicht nur verliebt, sondern von der er schon bald sogar herausfindet, dass sie seine eigene Tochter ist. Und ab dem Moment beginnt das Schlamassel. Oder anders ausgedrückt: die wichtigste und mit Sinn gefüllteste Zeit seines restlichen Lebens, die dennoch nicht ohne Probleme und Katastrophen auskommt.

~ Ich bin nicht zynisch. Ich bin nur, was Frauen nicht vertragen, durchaus sachlich. ~
(S. 91)

Geschrieben wurde »Homo faber« von Max Frisch in den 1950ern, und ich finde, genau das merkt man auch ganz deutlich an der Schreib- bzw. Ausdrucksweise des Autors: Viele alte, heute nicht mehr gebräuchliche Wörter und Ausdrücke sind hierin zu finden und lassen dadurch das typische Klassiker-Feeling aufkommen.

Walter Faber berichtet in Form eines Tagebuchs von der Zeit mit seiner Jugendliebe Hanna, von seinem Dasein danach, den Frauen, die anschließend Teil seines Lebens waren und natürlich auch der Jetzt-Zeit, in der er viel herumreist und schlussendlich seine nie gekannte Tochter kennenlernt.
Während der gesamten Zeit des Lesens, so hatte ich das Gefühl, ist es mir schwer gefallen "am Ball zu bleiben". Phasenweise fand ich Fabers Bericht anstrengend, bin hin und wieder also auch abgeschweift. - Was ich natürlich nicht wollte, trotzdem konnte ich manchmal dem vielen Blabla über Technik und dem ganzen Gedenke, das mir oftmals wie ein Zerdenken vorgekommen ist, nicht folgen. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Frau bin und mir so ein bisschen der Zugang zur typisch männlichen Rationalität fehlt? - Ich weiß es nicht.
Jedenfalls besteht der Bericht, besonders vermehrt zum Ende hin, aus vielen sehr kurzen Sätzen, die mir das Lesen zusätzlich erschwert bzw. meinen Lesefluss gestört haben.

~ Ich bin Techniker und gewohnt, die Dinge zu sehen, wie sie sind. ~
(S. 24)

Das, worum es geht, Fabers Schicksal/seine Geschichte, fand ich hingegen gar nicht mal so uninteressant. Auch die Veränderung seiner Person, die sich sogar im Schreibstil ein wenig niederschlägt, war deutlich erkennbar und sollte an dieser Stelle noch hervorgehoben werden.
Dies war mein erster Max Frisch und ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, ob es beizeiten einen weiteren für mich geben wird. Von diesem Klassiker, von dem ich eigentlich viel erwartet habe, bin ich nämlich leider etwas enttäuscht worden. Vielleicht war es auch einfach die falsche Zeit, in der ich mir das Buch zu Gemüte geführt habe?«
  11      0        – geschrieben von Janine2610

Kommentar vom 20. Oktober 2014 um 22:14 Uhr (Schulnote 1):
» Im Gegensatz zu der meisten "Schullektüre", die den armen Deutschschülern vorgesetzt wird und mit denen ihnen die Lust aufs Lesen ruiniert wird, ist "Homo Faber" ein absolut gelungenes Buch. Endlich mal Weltliteratur, die spannend ist und bei der es Spaß macht, sie zu lesen.«
  2      1        – geschrieben von Kroko