Unnützes Alkoholwissen

Verfasser: Julian Nebel (2)
Verlag: Riva (360)
VÖ: 13. September 2020
Genre: Geschenkbücher (310) und Sachbuch (3550)
Thema: Alkohol (120)
Leider existiert für »Unnützes Alkoholwissen« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 16. Dezember 2020 um 11:41 Uhr (Schulnote 2):
» Eine Frage der Prozente

Klappentext:
Unter uns – natürlich ist Alkoholwissen nützlich. Zum Beispiel auf Partys, damit der Gesprächs­stoff nicht aus­geht:
Dass das stärkste Bier der Welt aus Schottland kommt und einen Alkohol­gehalt von sage und schreibe 67,5 Prozent hat. Dass mehr Menschen durch knal­lende Sekt­korken als durch Spinnen­bisse zu Tode kommen. Und dass der Whiskey seinen Sieges­zug nur des­wegen antrat, weil die Reb­laus im 19. Jahr­hundert die Wein­stöcke zer­störte – womit aus einem ein­fachen Bauern­schnaps Hoch­kultur wurde.
Kurz: Von Absinth (den schon Dracula trank) bis Zirben­likör (der nur im Alpen­raum herge­stellt werden kann) erfährst du alles, was man über Alkohol wissen muss.

Rezension:
Es gibt wohl kaum einen erwachsenen Menschen, der noch nie mit Alko­hol in Kontakt gekom­men ist. Wie groß die Aus­wahl ist, verrät schon ein Blick in die ent­sprech­ende Abtei­lung eines durch­schnitt­lichen Super­markts. Und da dürfte sich kaum einer finden, der alle in diesem Buch erwähn­ten Alko­holika vorrätig hat. Viele zu diesen aufge­listete Fakten dürften höchs­tens Spezia­listen bekannt sein. Zur Allgemein­bildung gehören wohl die wenigs­ten.
Julian Nebels Buch stellt die diversen alkoholischen Getränke vor und nennt jeweils Fakten zur Geschichte und andere Hinter­gründe. Natür­lich kann dieses Buch weder in Hin­sicht auf die enthal­tenen Getränke noch die dazu genann­ten Fakten Voll­ständig­keit bieten. Dazu bräuchte es wahr­schein­lich eines viel­bändigen Lexi­kons. Hier liegt der Fokus eher auf interes­sante und oft auch augen­zwinkernde Daten und Begeben­heiten.
Und vielleicht findet sich in diesem Buch ja sogar die Antwort auf Jauchs nächste Millionen­frage …

Fazit:
Hier finden sich massenhaft ‚unnütze‘ Infor­mationen zu allerlei alkoho­lischen Getränken – aber interes­sant sind sie allemal.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.«
  18      0        – geschrieben von Frank1