Wir grüßen unseren neuesten User »Aloys Otte«!

Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Verfasser: Astrid Töpfner (4)
VÖ: 25. November 2020
Genre: Historischer Roman (4630) und Romantische Literatur (22186)
Themen: Francisco Franco (6), Frankreich (697), Spanien (156), Spanischer Bürgerkrieg (14)
Werbung: Offizielle Buchvorstellung anzeigen
Eine Liebe, die nicht sein kann – eine Liebe, die nicht sein darf

1939: Barcelona fällt in die Hände des Feindes. Die junge Mercedes wird auf der Flucht vor dem Spanischen Bürgerkrieg von ihrer Familie getrennt und landet in einem Internierungslager in Frankreich. Dort lernt sie den charismatischen Agustí­ kennen.

Er schenkt ihr Trost und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft; ihre Liebe soll für die Ewigkeit sein, aber nach viel zu kurzer Zeit verlieren sie sich unter tragischen Umständen aus den Augen.

Jahre später kehrt Mercedes ins faschistische Spanien des Diktators Franco zurück, findet eine neue Heimat und sogar eine neue Liebe. Bis eines Tages der totgeglaubte Agustí­ vor ihr steht – und die Geister der Erinnerung weckt. Ein Kampf zwischen Herz und Gewissen beginnt, denn auf beiden lastet mittlerweile eine große Schuld.

Der erste Teil der Spanien-Saga, ergreifend und authentisch!
Kommentar vom 14. Januar 2021 um 9:36 Uhr (Schulnote 1):
» Die 16-jährige Mercedes lebt mit ihrer Familie in Barcelona. Der spanische Bürgerkrieg zwingt sie mit Mutter und Bruder 1939 zur Flucht, bei der sie voneinander getrennt werden. Mercedes lernt den älteren Agustì kennen und lieben. Sie leben fortan gemeinsam in einem Internierungslager in Frankreich in dem sie zunächst Fuß fassen und sich dann unter dramatischen Umständen aus den Augen verlieren.

Mercedes geht nach Spanien unter dem Faschisten Franco zurück um eine neue Heimat zu finden. In einem kleinen Dorf an der Costa Brava lernt sie Luis kennen. Sie heiraten und gründen eine Familie. Dann steht plötzlich Agustì vor ihr. Wie wird sie sich entscheiden? Holen sie ihre verloren geglaubten Gefühle wieder ein?

Mit dem historischen Roman “Wir sind für die Ewigkeit – Hoffnung” hat Astrid Töpfner den Auftaktroman zu ihrer 3-teiligen Spanien-Saga herausgebracht, der am 25. November 2020 erscheint. Das moderne und bildschöne Cover zeigt eine hübsche, junge Frau mit blauem Kleid, rotem Hut und einem Koffer in der Hand umgeben von hohen, alten und hellen Häusern. Der Buchtitel ist in blau gehalten. Der Name der Autorin über dem Titel gut sichtbar. Auf dem Koffer finden wir den Hinweis, dass es sich um eine Spanien Saga handelt.

Frau Töpfner erzählt uns die Geschichte aus der Sicht von Mercedes. Ihr atmosphärisch dichter und bildhafte Schreibstil hat mich vom ersten bis zum letzten Wort in ihren Bann gezogen. So war ich Zeuge bei allen Geschehnissen die Mercedes passiert sind und bei allen Gedanken, die sie hatte. Mit ihr habe ich die Flucht, die Angst, die Verzweiflung, den Verlust, die Ohnmacht, den Hunger, den Hass, die Freundschaft, den Zusammenhalt und die Liebe erlebt. Ich war Zeuge von unsäglich schlechten hygienischen Bedingungen im Lager und habe die Schwierigkeiten durch die mangelnde Versorgung mit Lebensmitteln, Wasser und Sachgütern miterlebt. In diesem Roman ist kein einziges Kapitel langweilig. Er beginnt mit einem Paukenschlag und bleibt bis zum Schluss spannend. Viele Punkte klären sich. Einige bleiben offen. Ich bin mir sicher, dass wir dazu mehr in Band 2 oder in Band 3 erfahren werden.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, denn dieser Roman geht unter die Haut. Mir hat er viele Gänsehautmomente gebracht und mich manchmal zu Tränen gerührt. Dabei habe ich noch einiges über die spanische Geschichte gelernt und verstehe die innerspanische Problematik inzwischen deutlich besser. Dabei war er so spannend, dass ich ihn nicht aus der Hand legen mochte, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.«
  15      0        – geschrieben von tansmariechen
Kommentar vom 2. Dezember 2020 um 8:47 Uhr (Schulnote 1):
» Hat mir wieder sehr gut gefallen! Ich liebe den Schreibstil von Astrid Töpfner, er ist gut zu lesen und dennoch anspruchsvoll; ich weiß nicht, wie sie es schafft, aber ihre Worte verwandeln sich bei mir direkt in Gefühle und Empfindungen. Ich spüre die Kälte und den Wind und den Sand, rieche das Meer, und die Liebesgeschichte in dem Roman zerrt an meinem Herzen. Ich habe gehört, es sollen noch mehrere Bände folgen - ich freue mich jetzt schon auf jeden einzelnen davon!«
  6      0        – geschrieben von vicki82
Kommentar vom 28. November 2020 um 20:39 Uhr (Schulnote 1):
» Sehr eindringlich, authentisch, ich hatte das Gefühl, mittendrin zu stehen. Eine Geschichte, über der immer ein Hauch der Melancholie schwebt, manchmal fast poetisch anmutende Sätze, dann wieder im krassen Gegensatz dazu Bilder einer Zeit, von der wir nicht viel wissen. Flucht, Internierungslager, das Leben in einer Diktatur, in der schon ein falscher Satz dazu führen kann, verhaftet zu werden. Und dennoch ist es auch die Geschichte einer Liebe, einer tiefen, bewegenden Liebe, die diese zwei Menschen zwar nicht immer ganz moralisch korrekt agieren lassen, aber immer aus der Verzweiflung ihres Herzens heraus. Ich hatte Gänsehaut und Tränen in den Augen beim Lesen!
Geschichte und Fiktion sind perfekt miteinander verwebt, dafür war bestimmt viel Recherche notwendig.
Unbedingt lesen!«
  5      0        – geschrieben von mondblume
Kommentar vom 27. November 2020 um 21:49 Uhr (Schulnote 1):
» Meine Meinung
>> Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung << entführt uns in eine Zeit voll Trauer und Schmerz. Aber auch an einer jungen Liebe dürfen wir teilhaben.

Wir lernen Mercedes kennen, mit nur 16 Jahren übernimmt sie eine große Verantwortung und auch Last für ihre Familie. Sie begibt sich mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder Felix in den Flüchtlingsstrom, der die Heimat verlässt, weil ein Einzelner ihr Heimatland beherrschen will. Der Diktator entscheidet darüber, welche Sprache gesprochen wird und was mit Andersdenkenden passiert.

Die Protagonisten sind alle, ob sie eine große Rolle oder nur eine Nebenrolle in der Geschichte haben, sehr bildhaft und gefühlvoll beschrieben.

Mercedes, sie steht für die starken Frauen in dieser schweren Zeit, sie ist authentisch. Ihre Gefühlswelt dürfen wir hautnah erleben, mit allen Höhen und Tiefen.

Augusti, er ist ein großer Halt für Mercedes, doch plötzlich hat er zum eigenen Überleben die Seite gewechselt.

Luis, er liebt Lucia über alles, aber leider teilt er sein Geheimnis nicht mit ihr. Er ist gutgläubig und setzt das Leben seiner Familie aufs Spiel.

Aus der Sicht von Mercedes dürfen wir daran teilhaben, es wird alles sehr gefühlsbetont und mitreißend erzählt.

Die Geschichte spielt in Spanien, genauer gesagt in Katalonien. Und sie entführt uns auch nach Frankreich. Die Beschreibungen der Orte und Landschaften sind sehr bildhaft. Der Einblick ins Internierungslager ist authentisch und erschütternd.

Mein Fazit

Spannend, mitreißend und emotional.
Auch diesmal ist es Astrid Töpfner wieder gelungen, durch ihren bildhaften Schreibstil ihre Leser mitzunehmen auf eine Reise in die Vergangenheit. Trauer, Verzweiflung und Wut dürfen wir genauso spüren wie Hoffnung und Liebe. Die Geschichte ist aufwühlend und bleibt lange im Gedächtnis. Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung.«
  8      0        – geschrieben von leseHuhn