Penny Küfer 07 - Penny Küfers Weihnachten

Verfasser: Alex Wagner (49)
VÖ: 20. November 2020
Themen: Mörder (896), Schlösser (584), Weihnachten (3100)
Reihe: Penny Küfer (13)
Leider existiert für »Penny Küfer 07 - Penny Küfers Weihnachten« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 20. August 2021 um 7:01 Uhr (Schulnote 1):
» Alex Wagner Penny Küfers Weihnachten Kriminalroman Penny Küfer ermittelt 7 Selbstverlag 2020

Penny und ich auf falschen Spuren

Penny Küfer erhält von ihrer Mutter eine Einladung zum Weihnachtsfest. Pennies Mutter ist nun eine Prinzessin, was sehr gut zu ihr passt, und sie möchte, dass ihre Tochter auf Schloss Waldenstein die „neue“ Familie kennenlernt.

Ich hab mich bis zum Schluss sehr gut unterhalten gefühlt. Zumal es mir wie Penny ging und ständig jemanden anderen als Mörder verdächtigte. Ich kam erst darauf als Penny es sagte, dass es so war, wie es war. Total lustig fand ich einige Charaktere. Sie waren wieder gut gezeichnet. Schade fand ich, dass Penny alleine war und „keinen Freund oder Freundin“ bei sich hatte. Hinterher betrachtet fand ich, dass sie doch in gefährlichen Situationen war.

Der Schreibstil war wieder sehr gut und die Situationskomik blitzte immer wieder hervor. Ich hab mich sehr gut amüsiert. Weihnachtsstimmung kam leider nicht auf, das war auch nicht möglich, bei so vielen seltsamen Begebenheiten bzw. Morden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich denke, dass die Autorin nun ihren eigenen Schreibstil hat und sich von Agatha Christie wegbewegt hat. Nichtsdestotrotz ein sehr gutes Buch, zwar nicht so spektakulär, wie manche anderen, aber trotz allem, habe ich es sehr gerne gelesen.

Ach ja, Pennys Mutter hat nicht gefehlt, die hätte sie nur gebremst und des Schlosses verwiesen. ;-)

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Penny Küfer hatte wieder einen „tollen“ Fall, der komplett nachvollziehbar ist. Super spannend, die Mördersuche geht auch für den Leser bis zum Schluss. Viel Situationskomik, ein toller Schreibstil, Spannung bis zum Schluss, tolle Charaktere, was will ich als Leserin mehr? 8 Sternchen von der Fee!«
  11      0        – geschrieben von Lesezeichenfee
Kommentar vom 11. Dezember 2020 um 19:33 Uhr (Schulnote 1):
» Die Waldenstein-Morde

Klappentext:
Weihnachten im Kreis der Familie? Penny Küfer staunt nicht schlecht, als sie ausge­rechnet von ihrer ent­zweiten Mutter zum gemein­samen Fest eingeladen wird.
Schloss Waldenstein, das Heim von Pennys neues­tem Stief­vater, ist ein Märchen­palast, wie er im Buche steht. Die versam­melten Gäste ent­puppen sich jedoch rasch als ziemlich exzen­trisch, und mehr noch: einer von ihnen ist ein heim­tücki­scher Mörder. Doch er hat die Rech­nung ohne Penny gemacht …

Rezension:
Weihnachten! Pennys Gefühle zum bevorstehenden Fest sind allerdings gespal­ten. Ihre Mutter hat sie über die Feier­tage nämlich auf das Schloss ihres neuen Mannes, eines richtigen Prinzen, einge­laden. Bisher kennt die Detek­tivin ihren neuen Stief­vater und dessen Verwandt­schaft über­haupt nicht. Letztere stellt sich als sehr exzen­trisch heraus. Und dann ist Penny auch noch sicher, unter ihrem Fenster einen Toten gesehen zu haben. Als sie nach­sehen will, ist der jedoch ver­schwun­den …
Mit diesem Band geht Alex Wagners Cosy-Crime-Reihe schon in die 7. Runde. Wie bereits in Band 6 („Der Maus Fall“) rutscht die Prota­gonistin auch in diesem Fall wieder hinein, ohne von irgend­jeman­den engagiert worden zu sein. Auch diesmal bleibt die Autorin dem klas­sischen Schema treu, den Fall und dessen Auf­lösung in einem über­schau­baren Personen­kreis und Umfeld statt­finden zu lassen, wie es für diese Reihe schon als typisch bezeich­net werden kann. Dass der Täter erneut in einer ‚Gesprächs­runde‘ aller Betei­ligten über­führt wird, entspricht ebenfalls sowohl dem in der Reihe gewohnten als auch dem klas­sischen Muster des Genres.
Mehr muss man zu diesem Buch eigentlich auch gar nicht sagen. Wer einen „Penny Küfer“ liest, weiß sicher schon, was er zu erwar­ten hat.

Fazit:
Pennys 7. Abenteuer bietet wieder alles, was der Leser von dieser Detektiv-Reihe erwar­ten darf.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.«
  14      0        – geschrieben von Frank1