Leider existiert für »Die große Kaufhaus-Saga 3 - Tage des Neubeginns (Neubearbeitung von "Die Schwestern der Kaufhausdynastie 3 - Zeit des Wandels")« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 27. Februar 2021 um 14:07 Uhr (Schulnote 2):
» Maria, als Jüngste, ist ein wenig verwöhnt. Umso mehr trifft es sie, als ihr heimlicher Geliebter Edgar Katharina heiratet. Doch dann stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Ihr Kind soll nicht ohne Vater aufwachsen, daher nimmt sie den Antrag von Heinz, einem Angestellten aus dem Kaufhaus, an. Er weiß, dass das Kind nicht von ihm ist. Doch dann kehrt Edgar aus dem Krieg zurück und die Gefühle zwischen Maria und ihm sind immer noch da.
Dies ist nun der dritte Band aus der Reihe „Die Schwestern der Kaufhausdynastie“. Nach dem Blicken von Katharina, der ältesten Schwester, und Sophia, der mittleren, auf die schwierige Zeit des Nationalsozialismus, können wir nun die Perspektive von Maria erfahren.
Es ist interessant, die gleiche Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven erzählt zu bekommen. Da aber jedes Buch auch Längen zwischendurch hatte, sollte man sich wohl zwischen den Büchern etwas Zeit lassen.
Die Schwestern Katharina, Sophia und Maria sind sehr unterschiedlich, aber alle drei sind starke und sympathische Frauen. Auch Maria kann nun zeigen, dass mehr in ihr steckt, als wir bisher angenommen haben. Was sie nun unternimmt, ist sehr riskant. Außerdem muss sie herausfinden, wer sie wirklich ist. Von den weiteren Personen blieben einige doch etwas blass.
Für mich ist es immer wieder erschütternd, über die Zeit zu lesen. Nicht nur, dass der Krieg Not und Schrecken verbreitete, man wusste nie, wem man trauen konnte oder ob es Denunzianten im Umfeld gab.
Ein gelungener Abschluss der Trilogie.«