Jons übernatürliche Fälle 2 - Herz und Totschlag

Leider existiert für »Jons übernatürliche Fälle 2 - Herz und Totschlag« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 17. März 2021 um 18:01 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext oder ggf Leseprobe

Das ist der 2. Band der Reihe und ich muss sagen, hier hat die Autorin nochmal ordentlich nachgelegt.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildlich. Von Beginn an war ich in der Geschichte gefangen und es war wieder ein tolles Kopfkino. Die Autorin hat eine tolle Art, Geschichte und Charaktere zum Leben zu erwecken, sie lebendig werden zu lassen. Die Emotionen kommen gut rüber und man fühlt und fiebert mit den Charakteren mit und oftmals musste ich so lachen, seien es Dialoge oder Situationskomik. Dazu kommt das in der ICH-PERSPEKTIVE geschrieben wird und aus abwechselnder Sicht. Dadurch konnte ich mich noch mehr auf die Charaktere einlassen.

Es gibt zwei Handlungsstränge, die gut zu unterscheiden sind. Da ist einmal, ich finde, der Hauptstrang mit der Kriminalgeschichte. Er ist von Beginn an spannend und steigert sich diesbezüglich noch im Laufe der Geschichte. Eine schöne Mischung aus Mystik und Krimi. Lange weiß man nicht, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Sie ist gut durchdacht, nachvollziehbar und authentisch. Hier ist nochmal eine Hürde eingebaut, die Jon und Donovan lösen müssen bez der Polizeiarbeit und dem Thema Medium. Da treffen sie auf Sturheit, Vorurteile und Misstrauen. Ich fand es gelungen, wie sie damit umgehen, aber auch wie sehr sie an ihre persönlichen Grenzen kommen.

Der Nebenstrang betrifft die Beziehung der Beiden, bzw generell den privaten Bereich. Es hat Spaß gemacht, diese Entwicklung zu verfolgen und wie die Beziehung gefestigt wird, aber auch hier gibt es Schatten aus der Vergangenheit, die für Unmut sorgen und zu einigen Konflikten führt. Ich fand grade diesen Strang sehr tiefgehend, über Vertrauen und Liebe, über Dämonen der Vergangenheit und über Hoffnungen, Ängste und Wünschen. Man lernt beide immer besser kennen und sie bekommen immer mehr Tiefe.

Die Charaktere haben eine tolle Tiefe, sind authentisch und lebendig. Mir sind sie in Band 1 schon ans Herz gewachsen, aber jetzt haben sie sich richtig eingenistet. Beide sind einfach nur sympathisch in ihrer Art und Weise und ihrem Umgang miteinander. Zusätzlich kommen hier neue Charaktere hinzu, die eine neue Dynamik hineinbringen.

Ganz klare Leseempfehlung ❤«
  13      0        – geschrieben von Bianka Fri

Kommentar vom 8. Dezember 2020 um 12:01 Uhr (Schulnote 2):
» Kurzmeinung:
Die zwei unvorstellbar liebenswertesten Protagonisten sind zurück - diesmal endlich mit Konflikten und einem Fall. Wirklich fluffiger Krimi.

Rezenzion:
Jons übernatürliche Fälle gehen in die zweite Runde. Wieder unterstützt Kriminalmedium, welches die Energien der Menschen liest, die Polizei bei einem Fall.
Unglücklicherweise wird Jon in ein Revier gerufen, welches die Arbeit mit Medien eigentlich ablehnt und ihm das Leben schwer macht. Aber Donovan, sein Anker und Liebhaber, ist von vornerein an seiner Seite. Da dessen Beschützerinstinkt fast ständig auf Höchstbetrieb läuft, macht ihm dies das Leben auch nicht immer leichter.

Neben dem Lösen eines Falles steht in diesem Teil die Beziehungsarbeit zwischen den beiden Hauptprotagonisten im Vordergrund. Die Autorin geht auf eine fluffig leichte Weise auf alte Narben - körperlicher und seelicher Natur - ein und zeigt wie die Protagonisten damit umgehen. Es stellt sich auch die Frage, wie sich eine Beziehung führen lässt, wenn eine Person sofort alles über den anderen weiß ...

Jon und Donovan sind nach wie vor die zwei liebenswertesten Protagonisten von denen ich je gelesen habe. Doch diesmal ist nicht alles Zucker und super süß. Im Gegenteil ihre Wünsche prallen aufeinander. Sie müssen sich Konflikten stellen und Lösungen miteinander finden. Genau das ist das Salz, welches mir im ersten Teil gefehlt hat.

Zusätzlich gewinnt das Buch dadurch, dass nun auch Donovan aus seiner Sicht erzählt, so dass es zwei Ich-Erzähler gibt. Auch der neue Protagonist Garrett bringt weitere Aspekte in die Geschichte.

Der Fall ist interessant, genauso wie die Auflösung. Allerdings würde ich mir doch noch ein wenig mehr Spannung wünschen, die sich aus dem Handlungsverlauf zieht. Überhaupt würde etwas mehr Handlung, dem Buch gut tun.«
  15      1        – geschrieben von dekanda