Wir grüßen unseren neuesten User »madeleine4«!

Weihnachten im kleinen Laden am Strand
Verfasser: Julia Rogasch (7)
Verlag: Forever (293)
VÖ: 2. November 2020
Themen: Auszeit (121), Inseln (1804), Schwestern (1179), Strand (201), Sylt (178), Weihnachten (1869), Zwillinge (652)
Charts: Einstieg am 17. November 2020
auf Basis von sieben Bloggern
Leider existiert für »Weihnachten im kleinen Laden am Strand« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 25. Dezember 2020 um 19:28 Uhr (Schulnote 2):
» #WEIHNACHTENIMKLEINENLADENAMSTRAND
Die Geschichte wurde mir von Netgalley zur Verfügung gestellt. Einfluss auf meine Meinung hat dies aber keine.

Die Geschichte spielt in Sylt um einen kleinen Laden, der das Herz der Geschichte ist.

Magnus und Ebba der Kern des kleinen Landens bekommt unerwartet von Lena Unterstützung. Nur Lena scheint ein Geheimnis zu haben. Was wohl dahinter steckt, dass Lena manchmal sehr eigenartig reagiert ?

Die Personen der Geschichte konnte man schnell ins Herz schließen, sie wurden sehr liebevoll beschrieben, so dass ich mir gut vorstellen konnte, mich in ihrer Umgebung wohl zu fühlen. Aber auch das drum rum war wunderschön beschrieben. Ich wo Sylt nicht kenne entwickelte schnell eine Sehnsucht dort hin, denn ich konnte mir die Begebenheiten sehr bildlich vorstellen.

Der Spannungsbogen war sehr gut dargestellt und man konnte sich gefangen fühlen in der Geschichte.

Wobei ich mich nicht ganz wohl gefühlt hatte, war die tatsache, dass Wiederholungen von Szehnen beschrieben wurden, wobei ich mir dachte: Das weiß ich jetzt schon .

Magnus und Ebbas Geschichte wurde auch immer wieder erwähnt, sie war sehr passend zum Geschehen und machte es rund, denn ohne Vorerfahrung von ihnen hätte ich wohl doch so einige Verständnisprobleme.

Die Idee der Geschichte fand ich echt toll.«
  10      0        – geschrieben von Rinas Bücherblog

Kommentar vom 29. November 2020 um 17:52 Uhr (Schulnote 1):
» Weihnachtszauber auf Sylt, wunderschön aber auch sehr emotional

*Klappentext(übernommen)*
Die Weihnachtszeit steht im kleinen Laden auf Sylt vor der Tür. Kaum Touristen sind auf der Insel und Ebba und Magnus bereiten mit Hingabe den anstehenden Weihnachtsmarkt vor. Doch in die Kälte und Ruhe vor dem turbulenten Weihnachtsgeschäft platzt eine junge Frau, die einen Job sucht. Ebba und Magnus überlegen nicht lange und stellen Lene May als Aushilfe ein. Zwischen Plätzchen, Glitzerkugeln und Leuchtsternen freunden Ebba und Lene sich an und bald schon wird klar: Lene ist nicht nur wegen einer dringend benötigten Auszeit auf der Insel. Sie ist schwer krank und außerdem auf der Suche nach ihrer Zwillingsschwester, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat. Doch obwohl ihre Schwester scheinbar auf Sylt lebt, ist sie auf einmal unauffindbar. Lene ahnt nicht, wie weit die Spuren ihrer Familiengeschichte sie in die Vergangenheit führen werden…

*Meine Meinung*
Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr fange ich schon früher an, mir mein Leben weihnachtlich zu gestalten. Dazu gehört auch das Lesen von Weihnachtsbüchern.
Mit "Weihnachten im kleinen Laden am Strand" von Julia Rogasch starte ich. Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut, er ist leicht und locker, dabei aber auch sehr emotional. Ich kenne fast all ihre Romane und war richtig gespannt auf diese Geschichte. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Gleich mit ihren ersten Worten bin ich in der Geschichte und kann mich in die Charaktere hineinversetzen. Die Thematik der schweren Krankheit von Lene wird gefühlvoll behandelt,
und sie lässt mich anteilnehmen, jedoch zieht es mich nicht runter, denn ich habe Hoffnung auf ein Happy End.
Was mir besonders gut gefällt, dass obwohl die Autorin keine Reihe schreibt, trotzdem Charaktere aus ihren anderen Romanen auftauchen. Das Wiedersehen hebt meine Stimmung immer wieder. Als Neueinsteiger kann man aber jeden ihrer Romane einzeln lesen.
Dieses Buch hat eine besondere Atmosphäre, genau wie der kleine Laden am Strand, zauberhaft und irgendwie magisch, weihnachtliche Gefühle stellen sich bei mir ein.

Die Charaktere sind lebendig, mit Ecken und Kanten. Die meisten sind sympathisch... Mir gefällt es sehr gut, wie einfühlsam Ebba und Magnus auf Lene zu gehen und sie gleich mit ihrer Freundlichkeit einfach einfangen. Freundschaft ist so wichtig und auch im Erwachsenenalter muss man offen für neue Begegnungen bleiben. Viele Fragen stellen sich beim Lesen, mal werden sie schnell beantwortet und manchmal geht es nur über die gut eingebauten Wendungen.

Das Setting gefällt mir auch sehr gut. Ich mag Sylt sehr, auch wenn ich erst zweimal auf dieser schönen Insel war. Die Landschaftsbeschreibungen sind einfach wunderschön. Am liebsten wäre ich dort am Strand und könnte das Rauschen des Meeres und den Wind genießen. Und auch der Laden von Ebba und Magnus verzaubert mich.

*Fazit*
Diesen zauberhaften Weihnachtsroman kann ich nur jedem empfehlen. Für mich ist er ein Wohlfühlroman und hat mir eine wunderschöne Lesezeit beschert. Über eine weitere Begegnung mit den sympathischen Charakteren würde ich mich sehr freuen. Ich gebe meinem ersten Weihnachtsroman in diesem Jahr volle 5 Sterne.«
  14      0        – geschrieben von janaka

Kommentar vom 18. November 2020 um 14:34 Uhr (Schulnote 1):
» Die Zwillinge Lene und Anni haben sich durch Streitereien aus den Augen verloren. Lene reist für eine Auszeit auf Sylt , auf Jobsuche landet sie im kleinen Laden am Strand. Da gerade die Vorbereitungen auf den Weihnachtsmarkt laufen, können Ebba und Magnus Hilfe gut gebrauchen und stellen Lene kurzerhand ein. Bald schon wird beiden klar, Es steckt noch mehr dahinter warum Lene gerade jetzt Weihnachten auf Sylt verbringen möchte. Können sie ihr helfen ?
Die Autorin schafft es jedes mal aufs neue das ich mich auf Sylt zurück wünsche. Die Beschreibungen der Insel, die Gepflogenheiten dort, all das weckt Sehnsucht in mir.
Beim lesen der Bücher fühle ich mich einfach absolut wohl. Ich konnte die Honigmilch und die Waffeln förmlich riechen.
Eine wunderschöne, gefühlvolle Geschichte die mich in Weihnachtsstimmung versetzt hat.

Dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich reise sehr gerne mit der Autorin nach Sylt. Schon ab der ersten Seite hatte ich das Gefühl, ich treffe auf Freunde. Denn in diesem Buch trifft man auf ein paar alte Bekannte.
Es war richtig toll zu erfahren wie es mit Ebba und Magnus weiter ging. Die Protagonisten in den Büchern von Julia Rogasch sind alle so lebendig und gefühlvoll.

Von mir gibt es 10 Herzen und eine klare Leseempfehlung! «
  10      0        – geschrieben von Danis kleine Bücherwelt

Kommentar vom 14. November 2020 um 21:05 Uhr (Schulnote 1):
» In " Weihnachten im kleinen Laden am Strand " hat Lene eine niederschlagende Nachricht erhalten und braucht Zeit das ganze zu verarbeiten.
Beim bummeln durch die Stadt landet sie in einem Wohlfühlladen und bekommt dort einen Hinweis auf ein ähnliches Geschäft auf Sylt.
Ihrer Wohlfühlheimat, der sie viel zu lange keinen Besuch mehr abstattene. Zudem könnte sich ihre im Streit abgehauene Zwillingsschwester Anni dort aufhalten und so beschließt Lene über die Weihnachtszeit dorthin zu reisen.
Bei Ebba und Magnus im Laden Zum kleinen Glück findet Lene einen Job. Ausserdem hat sie die Hoffnung, ihre Schwester auf der Insel zu finden. Auch wenn es zuerst nicht danach aussieht.
Ebba und Magnus sind über die Hilfe, die Lene im Laden und dem nahenden Weihnachtsmarkt darstellt begeistert und finden gleich einen guten Draht zu der jungen Frau. Doch ab und zu kommen kleine Momente auf, in denen Lene seltsam sich benimmt und beide sind zunächst darüber verwirrt.
Was hat das ganze zu bedeuten und wer ist der junge Mann, der mehrfach vorbei kommt und an Lene Interesse zeigt?
Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Lene, sowie mit Ebba und ihren Lieben mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich wissen wollte, wie es mit Ebba und Magnus weiterging und ob Lene ihre geliebte Zwillingsschwester Anni gefunden hatte und den slten Streit mit ihr beilegen konnte.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.«
  14      0        – geschrieben von Nisowa

Kommentar vom 10. November 2020 um 21:13 Uhr (Schulnote 2):
» In weihnachtlicher Atmosphäre kommen wir auf Sylt einem wirklich gut gehüteten Familiengeheimnis näher.

Meine Meinung

Es gibt ein Wiedersehen mit Ebba, Magnus und Lotta auf Sylt. Diesmal dreht sich vieles um ihren kleinen Laden und deren Besucher. In der Weihnachtszeit kann man da schon mal für andere zum Engel werden. Der kleine Laden wird herausgeputzt von Ebba und Magnus, viele weihnachtliche Dinge gibt es dort zu kaufen. Und auch einige spezielle Sylter Köstlichkeiten kann man dort erwerben. Und ihre neue Aushilfe Lene bereichert den kleinen Laden mit ihren kreativen Vorschlägen.

Aber Ebba wäre nicht Ebba, wenn sie nicht spüren würde, dass Lene ein Geheimnis hat. Mit viel Einfühlungsvermögen, ohne aufdringlich zu sein, erfährt Ebba immer mehr von Lene. Und daraus entwickelt sich eine wunderschöne Freundschaft nicht nur zwischen Ebba und Lene.

Magnus ist ein sehr ruhiger Charakter, der aber trotzdem immer zur Stelle ist, wenn Hilfe, egal welcher Art, benötigt wird. Er ist der Fels in der Brandung, nicht nur für Ebba.

Lene kommt schwer erkrankt auf die Insel und ist eigentlich auf der Suche nach ihrer Schwester. Aber sie findet so viel mehr auf Sylt.

Auch Anni, die lange Zeit nur die geheimnisvolle Schwester von Lene war, hat am Ende ihren Platz in der Geschichte gefunden.

Das winterliche und weihnachtliche Sylt hat mir sehr gut gefallen. Auch der kleine Laden in bezaubernder Atmosphäre hat mich verzaubert. Der Weihnachtsmarkt, der für einen guten Zweck organisiert wurde, hätte mir auch gefallen.

Der Schreibstil von Julia Rogasch nimmt den Leser mit nach Sylt, man fühlt sich direkt angekommen auf der Insel. Einziges Manko an der Geschichte waren dann doch zu viel unglückliche Zufälle. Da wäre weniger mehr gewesen. Ich vergebe 4,5 Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für winterliche Romantiker.«
  12      0        – geschrieben von leseHuhn