Wir grüßen unseren neuesten User »pepe781«!

Z Diaries 1.1
Verfasser: Anja Hansen (10)
VÖ: 29. Oktober 2020
Genre: Horror (1369) und Kurzgeschichte (4295)
Themen: Sterben (189), Zombies (238)
Leider existiert für »Z Diaries 1.1« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 16. November 2020 um 15:58 Uhr (Schulnote 1):
» Gelungener Serienauftakt mit vielen Zombies und noch mehr schwarzem Humor

Mit diesem E-Book startet die Autorin Anja Hansen eine neue Reihe, die eine gelungene Mischung aus Zombie-Horror und bisweilen doch recht schwarzem Humor bietet. Mit einem Umfang von knapp 50 Seiten lässt sich das Buch gut zwischendurch lesen und macht dabei jede Menge Spaß.

Begrüßt werden wir in diesem Auftaktband vom Zombie Rüdiger persönlich, der sich uns mit ziemlich markigen Worten vorstellt. Anschließend springen wir zum Beginn der Geschichte, wo der Noch-Mensch Rüdiger den Beginn der Zombie-Apokalypse in der Filliale einer bekannten Kaffeehauskette miterlebt und sich mit einer illusteren Runde an Mitstreitern mehr schlecht als recht der neuen Situation stellt. Der Beginn einer irrwitzigen Reise ...

Mit einem lockeren, aber dennoch packenden Schreibstil treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und kurbelt dabei das Kopfkino mit ihren bildhaften Beschreibungen ordentlich an. Rüdiger und seine vier Mitstreiter werden insgesamt gut charakterisiert, in ihrer Vergangenheit gibt es aber auch noch ein paar Lücken, die noch für die eine oder andere Überraschung gut sein könnten.

Ein mehr als gelungener Serienauftakt, der mich gut unterhalten und ziemlich neugierig auf die weiteren Bände machen konnte.«
  8      0        – geschrieben von ech68
Kommentar vom 15. November 2020 um 16:24 Uhr (Schulnote 2):
» Unter Zombies

Klappentext:
Hi, mein Name ist Rüdiger und ich bin ein Zombie! Wie es dazu kam? Das erzähle ich in diesem Buch.
Eine humorvolle Zombieserie über das Sterben, das Leben und ganz viel dazwischen.

Rezension:
Als Rüdiger gerade zusammen mit anderen Leuten, von denen er niemanden kennt, in einem Café sitzt, bricht auf der Straße die Zombie­appoka­lypse aus. Natürlich verbar­rikadieren sich alle im Café. Aber wie soll es jetzt weiter­gehen?
Zombies – sind das nicht diese unsympathischen Untoten? Genau die sind gemeint. Und zu Anfang denkt der Prota­gonist in Anja Hansen ‚eHeft­roman‘-Reihe auch so. Gleich zu Beginn des Textes, genau­genommen sogar schon im Klappen­text, wird aber klar, dass dieser Rüdiger mittler­weile selbst ein Zombie ist. Dieser erzählt in der Ich-Form von den Vor­gängen, die über seine Heimat­stadt herein­brechen. Bei den Ereig­nissen, von denen dieser Band berichtet, war er aller­dings noch ein Mensch. Ein Mensch, der zusammen mit ein paar Gleich­gesinnten versucht, die eigene Zombie­fizierung zu ver­meiden.
Das Auffallendste an der Erzählweise der Autorin ist die Kombi­nation eines Ich-Erzählers mit der Zeit­form des Präsens. Das wirkt teil­weise etwas unge­wohnt. Der Stil ist humor­voll angelegt und wirkt insge­samt gesehen stimmig, wobei die Sprache eher einfach gehalten ist. Da wir uns aber auch am Ende dieses Bandes eigent­lich noch eher in der Vorge­schichte befinden, bleibt abzu­warten, wie stimmig die Serie wirkt, wenn sich die Geschichte erst warm­gelaufen hat.

Fazit:
Start in eine Zombie-Fortsetzungsgeschichte, die das Geschehen aus der Sicht eines Neu-Zombies erzählt.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  11      0        – geschrieben von Frank1