Wir grüßen unseren neuesten User »veronika099«!

Trümmermädchen
Verfasser: Lilly Bernstein (2)
Verlag: Ullstein (1511)
VÖ: 2. November 2020
Genre: Historischer Roman (6325)
Themen: 1941 (14), Bäckerei (39), Besatzung (45), Diebe (613), Gefangenschaft (651), Judentum (213), Köln (350), Nationalsozialismus (447), Schwarzmarkt (18), Vergewaltigungen (273), Zweiter Weltkrieg (667)
Erfolge: 1 × Media Control Top 10 E-Book (Max: 10)
auf Basis von sieben Bloggern
Am Beispiel eines fiktiven Mädchens vor dem Hintergrund ihrer eigenen Familiengeschichte erzählt die Autoren von der jungen Anna während der Jahre 1941 - 1948 in einer Bäckerei in Köln.
Lesermeinungen (8)     Projekt 10     Leserkanonen-Einblick     Blogger (6)     Tags (1)
»Trümmermädchen« wurde von sechs uns bekannten Bloggern in deren Blogs bewertet. Die hier aufgeführten Links führen zu den Rezensionen in den jeweiligen Blogs und öffnen sich in neuen Tabs oder Fenstern.
Buchbahnhof 3 von 5 60 Punkte
Zitat:»Insgesamt fand ich das Buch ein bisschen langatmig.«
Katjas Bücher und Rezepte 5 von 5 100 Punkte
Zitat:»Ein Buch was mich viel gelehrt hat, mich nachdenklich zurücklässt und deutlich macht, dass es sich zu kämpfen lohnt.«
Gilas Bücherstube 5 von 5 100 Punkte
Zitat:»"Trümmermädchen" ist auf jeden Fall ein Buch, dass zu meinen Lesehighlights gehört und dazu beigetragen hat, dass ich in Zukunft öfter mal durch die Genre "Historische Romane" stöbern werde.«
Book Lounge - Lesegenuss 5 von 5 100 Punkte
Zitat:»Für diesen historischen Roman gebe ich meine absolute Leseempfehlung. Es ist ein Buch #gegendasvergessen«
Die-Rezensentin 5 von 5 100 Punkte
Zitat:»`Trümmermädchen` ist ein spannender, anrührender, dazu noch lehrreicher Roman mit liebevoll gezeichneten Charakteren, vor dem Hintergrund des zweiten Weltkrieges. Lilly Bernstein hat ein Buch geschrieben, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.«
Nadine's bunte Bücherwelt 5 von 5 100 Punkte
Zitat:»Bereits nach wenigen Zeilen, vereinnahmte mich die Geschichte vollends. Eine ergreifende und beängstigende Atmosphäre sorgt für einen kontinuierlichen Spannungsbogen. Unerwartete Ereignisse und Wendungen bescheren dem Leser vollsten Lesegenuss und das Ende trieb mir sogar Tränen in die Augen.«