Wir grüßen unseren neuesten User »sami394«!

Die Geschichtenwundertüte
Verfasser: Bianca Schmidl (2), Dorothea Schmolz (1), Fabienne Caldana (1), Harald Müller (7), Holger Spiecker (2), Imme Tröger (1), Kaia Rose (7), Larissa Baiter (3), Martina Grünebaum (6), Peter Futterschneider (9), Ramona Lopez (3), Rebecca-Lea Glauche (3), Rena Hardt-Hardtloff (4), Rosemarie Benke-Bursian (4), Virginia Anemona (3) und Zoe M. Lucille (5)
Verlag: Books on Demand (4777)
VÖ: 9. September 2020
Genre: Kinderbuch (7190) und Kurzgeschichtensammlung (2776)
Seiten: 322 (Gebundene Version), 172 (Kindle Edition)
Themen: Einhörner (174), Flöhe (6), Freundschaft (2753), Hummeln (24), Katzen (852), Mäuse (125), Mut (224), Ostern (103), Regenbögen (16), Regenwürmer (6), Spinnen (67), Sterne (51), Tiere (945)

Die Autorinnen Larissa Baiter und Zoe M. Lucille schufen mit diesem Buch ihr zweites für den guten Zweck. Der Erlös geht an Flaschenkinder Iserlohn e.V. und unterstützt den Verein bei seiner Arbeit vor Ort. Die Hilfe kommt Kindern aus Familien zugute, wo Alkohol im direkten Umfeld an der Tagesordnung ist.
21 Geschichten von 16 Schreibenden wurden aus drei Ländern zusammengetragen, um Mut zu machen, Spaß zu bringen und gemeinsam zu lesen. Die Herausgeberinnen schrieben hier auch selbst und alle Autoren „mussten“ malen.
In der bunten Mischung ist für jeden etwas dabei.

Viel Spaß und ran an die Buchstaben!
Kommentar vom 26. Oktober 2020 um 7:44 Uhr (Schulnote 1):
» Kurzmeinung: Einfach wunderschöne Geschichten und sooooooo schöne, passende Bilder dazu.
Geschichten zum Genießen
16 Autoren und 21 Geschichten

Der Erlös dieser Kurzgeschichtensammlung für Kinder wird an Flaschenkinder Iserlohn e.V. gespendet.

Als ich das E-book gelesen habe, dachte ich, mein wie süß, schön und goldig die Geschichten geschrieben sind und dabei die wunderschönen aussagekräftigen Bilder. Vielleicht wäre das dann eher mein Schreibgenre, das ich bedienen könnte. ;-)

Die Geschichten gefielen mir alle sehr gut. Sie haben was Besonderes. Eine Geschichte - von Bianca Schmidl - möchte ich hervorheben: Das Geheimnis der Zaubersprache. In dieser Geschichte geht es um einen Jungen der Zeichensprache beherrscht, weil er „behindert“ ist und der in der Schule deswegen gemobbt wird. Dieser Junge bekommt einen Hund aus dem Tierheim, was mit einigen Hindernissen verbunden ist. Zufällig hilft der „Mobber“ seinem Vater im Tierheim. Der Hund passt wunderbar zu dem Jungen, denn er hat dasselbe „Handycap“. Die Geschichte ist wirklich sehr schön und trotz der Hindernisse wendet sich alles zum Guten. Mir gefällt der Ausdruck: Zaubersprache sehr. Jeder Mensch ist was Besonderes und nur weil manche anders sind als andere sind sie nicht „schlechter“. Und man könnte alle Menschen integrieren, wenn man wollte. Aber oft macht gerade dies Umstände und das finde ich sehr traurig.

Es gab auch viele lustige Geschichten und alle hatten eine Botschaft. Eine positive Botschaft. Eigentlich sollte man diese Geschichten auf 21 Abende vor dem Einschlafen verteilen. Aber ich fand sie soooo wunderschön, dass ich sie sehr schnell ausgelesen hatte. Dazu immer das „selbstgemalte“ Bild zur Geschichte.

Das Cover ist auch wunderbar gestaltet.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ich finde, das Buch ist rundum gelungen und passt wunderbar für den guten Zweck. 21 besondere Geschichten von 16 tollen Autoren bekommen 5 Sterne. :-)«
  14      0        – geschrieben von Lesezeichenfee