Wonderlands

auf Basis von neun Bloggern
Das Werk führt uns in 5 Kapiteln von 3000 Jahre alten Epen bis zu den Autoren der Jetztzeit aus den Bereichen Science Fiction, Horror und Fantasy.
Kommentar vom 15. November 2020 um 17:10 Uhr (Schulnote 1):
» Fantastische Literatur befand sich schon immer in einem vielschichtigen Dialog mit der realen Welt. Viele von uns lesen diese Romane, um der Welt zu entfliehen, aber oft wollen uns diese Geschichten einfach dazu bringen, unser eigenes Leben in einem neuen Licht zu sehen.
Aus der Einleitung zu „Wonderlands“ von der Herausgeberin Laura Miller

FAKTEN
Das Werk „Wonderlands“ von der Herausgeberin Laura Miller ist im Oktober 2020 im wbg Theiss Verlag erschienen und als Hardcover erhältlich.

INHALT DES WERKES
Mythen, Legenden und Inspirationsquellen: Wie Autoren Welten erschaffen
Von Narnia über Mittelerde bis Hogwarts: Wenn berühmte Schriftsteller auf dem Papier ganz neue Welten erschaffen, wird das für den Leser zum Abenteuer. Doch woher nahmen C. S. Lewis, Isaac Asimov und Neil Gaiman die Inspiration für ihre fantastischen Erzählwelten?
Laura Miller hat sich auf Spurensuche begeben und gibt Bücherwürmern und Literaturbegeisterten Einblick in die Ursprünge der Lieblingsgeschichten:
Vom Gilgamesch-Epos bis zu den Tributen von Panem: 3000 Jahre Literaturgeschichte von den ersten Epen bis zur Fantasy, von William Shakespeare bis Douglas Adams
Hintergrund-Infos und über 300 Abbildungen entführen den Leser in fantastische Welten
Literarische Spurensuche: Welche Erzählungen dienten als Inspiration für berühmte Bücher wie „Uhrwerk Orange“ und „Die Brautprinzessin“?
Bewundernswerte Kreativität: Woher stammen die Ideen von Edgar Rice Burroughs, Arthur Conan Doyle und Jules Verne?
Literaturwelten neu entdecken: Das perfekte Geschenk für Buchliebhaber - ein ultimatives Lesevergnügen!
Das Geheimnis der Bücher: eine Entdeckungsreise durch die Welt der fantastischen Literatur
Manche Bücher entführen ihre Leser in Fantasiewelten, die noch lange nach der Lektüre nachwirken. Doch was macht diese Werke so besonders, worin liegt ihre Magie? Die 100 Kapitel von »Wonderlands« laden ein zum Schmökern oder systematisch lesen. Von uralten Mythen bis zum modernen Fantasyroman: Was Beowulf mit dem kleinen Prinzen verbindet, ist die Macht der Literatur. Warum manche Werke besonders dazu einladen, in fremden Welten zu versinken, dafür liefert diese Sammlung einen Erklärungsansatz. Sie macht aber ebenso Lust darauf, noch Unbekanntes zu entdecken und weitere Reisen in die Welt der Fantasie zu unternehmen!

DAS WERK ALS GANZES BETRACHTET
Absolut informativ, wunderschön gestaltet und vielfältig. So der erste Eindruck, den das Werk auf mich gemacht hat. Mit viel Liebe und Engagement wurde hier das Wissen rund um unsere liebsten Bücher aus der Fantasy zusammengetragen und für uns Leser aufbereitet.
Es ist jedoch nicht nur etwas für Leser an sich. Es eignet sich aus meiner Sicht auch, um es beispielsweise für Referate heranzuziehen, für Buchbesprechungen oder, wenn es um die Autorin/den Autor an sich geht.
Hier ist viel Wissen zusammengetragen, das mir bisher nicht bewusst war – Details, die mir unbekannt waren. Und das macht dieses Werk so interessant! Es ist auch kein Buch, das man von vorne bis hinten durchliest. Ich sehe es als Nachschlagewerk. Ein kleines Lexikon der fantastischen Literatur.
Es ist wunderbar übersichtlich strukturiert, liebevoll gestaltet und chronologisch aufgebaut. Von den alten Sagen und Mythen bis hin zum heutigen Computerzeitalter. Wer gezielt sucht, wird hinten im Register fündig. Da ist alles nach Titel und/oder Autor alphabetisch sortiert. Am Ende des Buches finden sich auch die einzelnen Autoren der Beiträge. Doch es lohnt sich auch, einfach mal durchzublättern und sich auch auf bisher Unbekanntes einzulassen. Ich wurde schon positiv überrascht.
Auch die einzelnen Artikel sind übersichtlich und ansprechend gestaltet. In denen befassen sich die Autoren zum Teil nicht nur mit den Hintergründen der Geschichte, sondern auch damit, was diese eigentlich Aussagen sollen. So findet eine Beleuchtung von mehreren Seiten statt, die ein Buch oft in einem anderen Licht erscheinen lassen können.
Die Ausdrucksweise ist durchaus gehoben, dennoch gut verständlich. Ab und an finden sich die Interpretationen der Autoren zu den Büchern, doch niemals aufdringlich. Sie erwecken nicht den Eindruck, die einzig mögliche Meinung darzustellen. Das gibt einen anderen Blickwinkel und ein wenig Würze.
Für mich ist dieses Werk ein spannender Wissensquell. Bekanntes bekommt ein umfassenderes Gesicht, Fremdes wird interessant und ich werde neugierig. Es ist in jedem Fall eine Bereicherung für jeden Liebhaber der Fantastik und ich werde noch sehr oft hineinschauen.

MEINE BEWERTUNG
5 von 5 Zahnrädchen.
©Teja Ciolczyk, 15.11.2020
*Rezensionsexemplar«
  22      0        – geschrieben von Gwynnys Lesezauber

Kommentar vom 4. November 2020 um 18:23 Uhr (Schulnote 1):
» Schon bei der Einleitung und der Kapitelaufteilung hatte ich das Gefühl, ein wunderbares, tolles und interessantes Buch vor mir zu haben. Ich habe es mir dann noch mal gemütlich gemacht und angefangen zu lesen.

Und ich bin begeistert! So toll und liebevoll und informativ zusammengestellt, die tollen Abbildungen und Illustrationen sind nochmal das Sahnehäubchen obenauf!
Angefangen mit den alten Mythen und Legenden, dem Gilgamesch-Epos, Homers Odyssee und Dantes Göttliche Komödie über Gullivers Reisen, Die Zeitmaschine und den Zauberer von Oz unter Wissenschaft und Romantik, um nur einige, wenige und vielleicht bekanntere Werke zu nennen. Es folgen das goldene Zeitalter der Fantasy, Neue Weltordnung und das Computerzeitalter, wo sich u.a. Harry Potter, Stephen King, Margaret Atwood und George R.R. Martin die Ehre geben. Es ist unmöglich, alle zu nennen oder auch nur eine Auswahl zu treffen, es gibt so unglaublich viel mehr zu entdecken und auch wieder zu entdecken!

Ich habe fast ehrfürchtig und ganz langsam die Seiten umgeblättert, damit ich dieses Buch richtig genießen kann. Ich habe gestaunt und vor vielen gedanklichen „Ah“s und „Oh“s die Zeit vergessen. Die Einteilungen sind ein wunderbarer Leitfaden, sie geben dem Buch Struktur und eine gute Orientierung.
Da ich überzeugt bin, dass ich das Buch nicht nur einmal lese, kann ich auch so wunderbar noch mal die einzelnen Kapitel, die meist eine Doppelseite lang sind, nachschlagen. Die Sammlung der fantastischen Wunderländer eignet sich auch großartig als Geschenk für alle Buchliebhaber und für die, die es werden wollen.
Das Buch vereinigt alte Mythologie und schlägt einen Bogen zu der Scheibenwelt von Terry Pratchett, Harry Potter, Herr der Ringe, Game of Thrones und vielen, vielen anderen. Es ist so umfangreich und dabei so klar verständlich gegliedert und beschrieben, es ist einfach nur toll! Man taucht in fantastische Welten ein und mir wurde nochmal bewusst, was Literatur und Bücher, die ihre ganz eigene Welt erschaffen, leisten können und uns tatsächlich zumindest für eine gewisse Weile abtauchen lassen. Allein das ist ein ganz großes Geschenk.

Ganz große und dicke Kauf und Leseempfehlung!«
  12      0        – geschrieben von Lissy31
Kommentar vom 2. November 2020 um 17:43 Uhr (Schulnote 2):
» "Wonderlands" bietet einen wunderbaren Einblick in einhundert fantastische Welten, alle entstanden in den letzten knapp 4000 Jahren. Unterteilt wird in die Kapitel "Alte Mythen & Legenden" (Gilgamesch-Epos, Tausendundeine Nacht, Don Quijote etc), "Wissenschaft & Romantik" (z.B. Alice im Wunderland, Die Schatzinsel, der Zauberer von Oz), "Das Goldene Zeitalter der Fantasy" (Das Schloss, Der kleine Prinz, Brave New World usw.). Außerdem noch in "Neue Weltordnung" (mit z.B. 1984, Per Anhalter durch die Galaxis, Der Herr der Ringe) sowie "Das Computerzeitalter" (u.A. Der Report der Magd, Game of Thrones, His Dark Materials).

Es ist also eine sehr vielfältige Auswahl, die hier geboten wird, einige Bücher hat man als begeisterter Fantasy-Fan sicher schon gelesen und von anderen zumindest mal gehört, einige sind einem vielleicht auch komplett neu. Jeder Welt werden ein bis drei Doppelseiten gewidmet, auf denen die Geschichte, die das jeweilige Buch beschreibt, kurz nacherzählt wird; auch gibt es Informationen zum Autor, oft zu den Umständen der Entstehungen des Werkes und zu ersten und längerfristigen Reaktionen darauf. Das Ganze wird ausgeschmückt mit zahlreichen Bildern, von Porträts der Autoren über Originalmanuskripte bis zu Filmszenen, Original-Filmplakaten und Co. Zwischendurch gibt es auch ganz- oder sogar doppelseitige Illustrationen, die den Text auflockern.

Der Schreibstil ist angenehm, man wird nicht von Informationen erschlagen und erhält dennoch einen guten Einblick in die verschiedenen Werke. Wahren Fans eines einzelnen Werkes wird "Wonderlands" wohl kaum neue Informationen darüber liefern, aber die Macht dieses Buches liegt darin, dass es so breit und vielfältig angelegt ist.

Laura Miller ist es gelungen, mit "Wnderlands" ein tolles Nachschlagewerk zu schaffen, das dazu anregt, noch viele weitere Fantasy-Welten zu entdecken, und das sich zudem großartig im Bücherregal macht!«
  12      0        – geschrieben von Anna625
Kommentar vom 1. November 2020 um 15:40 Uhr:
» Zugegebenermaßen hatte ich von diesem Buch etwas anderes erwartet. Für mich klang die Beschreibung zunächst so, als würde ich damit neue Illustrationen und vor allem Karten zu bekannten Geschichten bekommen, was aber nicht der Fall war.

Dennoch wurde ich nicht enttäuscht, denn "Wonderlands" enthält nicht nur Bilder zu den darin aufgeführten Werken sondern auch sehr informative Texte zu deren Entstehungsgeschichte und Aufbau. Bei den vorgestellten Büchern handelt es sich dabei dem Titel gemäß größtenteils um Fantasy-Bücher oder zumindest um Bücher mit einer Fantasiewelt.

Anzumerken ist allerdings, dass die Illustrationen und Karten nicht neu gezeichnet wurden, sondern von den Originalwerken übernommen wurden oder es sich dabei um bekannte Kunstwerke handelt, die die entsprechende Geschichte darstellen. Die Druckqualität dieser Abbildungen ist jedoch sehr überzeugend.

Ich persönlich nutze Bücher wie dieses gerne, um mich, nachdem ich ein Buch gelesen habe, zu informieren welche Hintergründe es hat und wie man es deuten könnte. Dazu eignet sich "Wonderlands" sehr gut. Außerdem bietet es einen sehr guten Überblick über Fantasy-Werke von der Antike bis heute.«
  10      0        – geschrieben von Der Bücherwald
Kommentar vom 23. Oktober 2020 um 3:02 Uhr (Schulnote 1):
» Als ich als Jugendliche was den Büchernachschub anging noch auf elterliche Zuwendungen, vom Taschengeld Erspartes oder die stets zu rasch "abgegrasten" Leihbücherei-Neuzugänge angewiesen war, stöberte ich in "Zwangspausen" gern in Mutters Opern- und Schauspielführer oder meinem von Joe Hembus verfassten "Western-Lexikon - 1324 Filme von 1894 - 1978"
Ähnliche Begeisterung wie für Letztgenanntes konnte an derartigen Werken erst wieder Laura Millers ebenso informatives wie unterhaltsames Sachbuch "Wonderlands" hervorrufen, es übertraf meine Hoffnungen total und dies, obwohl Bücher (und Filme etc.) aus den Bereichen Science fiction, Horror und Fantasy nicht gerade zu meinen bevorzugten Genres zählen und mir auch nur relativ selten gefallen.
Chronikartig aufgebaut führt uns das Werk in 5 Kapiteln von 3000 Jahre alten Epen bis zu den Autoren der Jetztzeit.
Kurze Inhaltsangaben mit aussagekräftigen Zitaten werden abgerundet durch Coverbilder, Filmplakate und Informationen zu den jeweiligen Autoren, Erscheinungsdaten und evtl. Verfilmungen.
Ich freute mich über ein "Wiedersehen mit alten Bekannten" wie Jonathan Swift, Mark Twain, Jules Verne und Robert Louis Stevenson bzw. Alice, Dorothy, Merlin und dem Löwen Aslan und Gestalten aus der Odyssee, Edda, den Hobbitbüchern und dem Gilgameschepos - um hier nur einige zu nennen, traf aber auch auf viele mir bisher noch nicht bekannte interessante Autoren., erhielt etliche Denkanstöße und Leseanregungen, gruselte mich manchmal, lachte über Ideen aus "Egalias Töchter", war erschüttert über "Kindred – Verbunden" und blätterte auch gelegentlich rasch zum nächsten vorgestellten Buch.
Insgesamt spreche ich eine dicke Leseempfehlung aus und dies - aus eigenem Erleben - keinesfalls nur für Genre-Fans!«
  10      0        – geschrieben von victory