Wir grüßen unseren neuesten User »Hanna Bruns«!

Seelen unter dem Eis
Verfasser: Astrid Korten (28)
Verlag: Piper (2041)
VÖ: 5. Oktober 2020
Themen: Affären (624), Anziehungskraft (687), Doppelleben (179), Habgier (32), Nähe (4), Studenten (1162), Universität (245), Verrat (1184), Wahnsinn (112)
Charts: Einstieg am 10. Oktober 2020
Höchste Platzierung (2) am 15. Oktober 2020
Zuletzt dabei am 20. Oktober 2020
auf Basis von acht Bloggern
Eine eindringliche Geschickte um Kontrollverlust, Wut und Rache, Nähe und Freumdheit. Die letzten fünf Tage eine betrogenen Betrügers in der Todeszelle, der kein Bedauern kennt und nichts bereut. Der Roman kommt gänzlich ohne Blut aus und lebt von der unterschwelligen Spannung.
Lesermeinungen (18)     Blogger (8)     Tags (2)     Cover
Kommentar vom 15. Dezember 2020 um 15:01 Uhr (Schulnote 1):
» Tom, genannt Mozart befindet sich im Todestrakt eines Gefängnisses, das von den Insassen Paradies getauft wurde.

Während er auf den Tag seiner Hinrichtung wartet blickt er zurück in seinem Leben und auf die Umstände der Tat für die er zum Tode verurteilt wurde.

Der Leser begleitet ihn durch alle Höhen und Tiefen seines vergangenen Lebens und erfährt die bedrückende Situation der Gefangenen hautnah.

Eine Frau, der er liebt - eine Frau, der er verfällt.

Die wahren Zusammenhänge zeigen sich im Laufe der Geschichte auf völlig überraschende Weise.

Man mag das Buch kaum aus der Hand legen, ist man doch daran interessiert was genau geschah bevor Tom von den Umständen des Schicksals ins Straucheln gebracht wurde.

Die Frage, ob die Todesstrafe wirklich gerecht sein kann stellt sich mit diesem Roman deutlich.

Dieses Buch ist für Leser geeignet, die gern einer Story folgen, die berührt und die auch die Psyche voller Spannung anspricht.«
  6      0        – geschrieben von Gabriele Marina Jabs
Kommentar vom 10. Dezember 2020 um 17:21 Uhr:
» Eine aussereheliche Affäre mit tödlichem Ende!

"Seelen unter dem Eis "von Astrid Korten ist ein spannender,packender,gut durchdachter und facettenreicher Psychothriller,der auch nach dem beenden des Buches im Gedächtnis bleibt.

Die die Autorin detailierte Recherchen mit dieser verstörenden Geschichte verbindet,wirkt der Inhalt unheimlich realistisch.
Das Leben und die Umstände der zum tode verurteilten Häftlinge aus dem Staatsgefängnis in Huntsville,auch Huntsville Unit genannt,sind emotional und auch teilweise verstörend beschrieben.
Das Huntsville Unit ist das älteste Staatsgefängnis des US-Bundesstaates Texas und wird vom Texas Department of Criminal Justice betrieben. Bekannt ist das Gefängnis vor allem für die hier stattfindenden Hinrichtungen,die zahlreicher als in allen anderen Bundesstaaten vollstreckt werden.

Hauptprotagonist Tom Döbbe sitzt hier im Todestrakt und es wird aus der letzten Woche seines Lebens geschrieben.
Er hat mich an seinen aktuellen sowie aus den Gedanken seiner Vergangenheit teilhaben lassen,da der Thriller aus zwei Handlungsstränge besteht.
Warum es soweit gekommen ist das er nun auf seine Hinrichtung wartet wurde detailiert,emotional und verständlich beschrieben.
Der Schreibstil ist wie gewohnt spannend,facettenreich und packend.
Die Autorin versteht es auch hier wieder perfekt,die verstörenden Seiten der menschlichen Psyche zum Vorschein zu bringen.

Hier wird die Geschichte über den ehemals erfolgreichen und relativ symphatischen Werbe-Macher Tom erzählt,dem eine Affäre das Leben beendet.
Er war immer ein Mensch,der die totale Kontrolle über sich und seine Mitmenschen in der Hand hatte,beherrscht,die Fäden in seiner Hand zu halten.Zur Not auch durch Manipulation.
Sein Leben ist von der Aussage seines Vaters
"Mein größter Traum ist es,das ich nie zufrieden sein werde“ gekennzeichnet,auch der Tod seiner Mutter hat ihn schwer getroffen.
Probleme mit seiner Ehefrau haben letztendlich dazu geführt,dass er die Kontrolle über sich und sein Leben verloren hat.

Er lässt sich mit seiner Studentin Amal ein.
Aber das diese Affäre ein verhängnisvolles Ende nimmt,damit hat er nicht gerechnet.
Das es ein Fehler war sich mit ihr einzulassen merkt er erst,als es zu spät ist.
Denn Amal treibt mit ihren extemen Stimmungsschwankungen und ihrem krankhaften und seltsamen Verhalten ein verheerendes Spiel mit ihm,sodass seine Gedanken ihr gegenüber von Tag zu Tag düsterer werden.
Tom hat keine Kontrolle mehr über sich und Amal,denn sie ist es nun,die die Fäden in der Hand hält.

Obwohl Tom nichts an Amal attraktiv findet, verliert er sich in ihr.
Mit schlimmen Folgen.
Sein Doppelleben führt zu einer Katastrophe,die in Huntsville Unit endet...

Die bedrückende Atmosphäre hat mich hier besonders beeindruckt,die Themen Kontrolle und Verrat werden hier sehr deutlich.
Es gibt Wendungen,die mich immer wieder überrascht haben,die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite hervorragend gelungen.
Die Kapitel aus dem Todestrakt haben mir oft eine Gänsehaut beschert,denn ich hatte intensive Einblicke wie es den Häftlingen in ihren letzten Tagen/Wochen dort geht.
Alles wird beim lesen sehr bildlich und lebendig,oft hat mich diese Geschichte etwas an "The green Mile"erinnert.
"Seelen unter dem Eis"ist ein absolutes MUSS für jeden Psychothriller-Fan.«
  19      0        – geschrieben von Jasminh86

Kommentar vom 6. Dezember 2020 um 21:10 Uhr (Schulnote 1):
» Tom Döbbe ist mit seiner Werbeagentur sehr erfolgreich, hat es zu einem ansehnlichen Vermögen gebracht. Nachdem er einen Lehrauftrag an der Universität annimmt, konfrontiert ihn seine schlechteste Studentin Amal mit ihren Arbeiten. Sie ist hartnäckig, lässt sich nicht abwimmeln. So nach und nach verfällt er der unscheinbaren jungen Frau, kann sich ihr nicht entziehen. Zumal seine Ehe an der Kinderlosigkeit krankt, nutzt Amal ihre Machtstellung immer mehr für sich.

Astrid Korten ist ein bedrückend grandioser Psychothriller gelungen, den ich – einmal angefangen – nicht mehr aus der Hand legen konnte. Tom sitzt im Todestrakt, wartet nur noch auf den Termin seiner Hinrichtung. Kann und darf es wirklich soweit kommen? Das fragte ich mich immer wieder, hoffte auf ein anderes Ende. Hier bekam ich ein wenig Einblick in den Hochsicherheitstrakt mit seinen Vorschriften, den Umgang der Mithäftlinge untereinander, den Part der Wärter, den für Außenstehende sehr beklemmenden Alltag der Insassen.

Über lange Strecken dachte ich sehr geradlinig, folgte der Story - aber wie so oft trügt der Schein. Habgier und Verrat, Lügen und Intrigen wechseln sich ab. Toms Vergangenheit, seine verhängnisvolle Affäre, Ehefrau und Freunde werden gut nachvollziehbar abgebildet. Im Wechsel mit dem Gefängnisalltag war mein Urteil schnell gefällt. Wer ist gut, wer ist böse? Gibt es Grautöne dazwischen?

Im Nachwort lässt die Autorin ihre Leserinnen und Leser ein wenig hinter die Kulissen schauen. Sie war im US-Staatsgefängnis in Huntsville, Texas, hat mit Gefangenen und Wachleuten gesprochen, über die Todesstrafe recherchiert. Sehr belastend, aber es ist dort Realität.

„Seelen unter dem Eis“ konnte ich nicht einfach weglegen. Alles drängte mich zum fertiglesen, um mich dann sehr aufgewühlt zurückzulassen. Ein Psychothriller, der erschüttert und sehr betroffen macht. Wer dieses Genre liebt, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Ein erstklassiger Korten!«
  15      0        – geschrieben von Magnolia
Kommentar vom 17. Oktober 2020 um 18:51 Uhr (Schulnote 1):
» Tom ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und hat alles was man sich wünschen kann. Oder vielleicht doch nicht? Warum wartet er jetzt im Todestrakt auf seine Hinrichtung?
Astrid Korten hat mit „Seelen unter dem Eis“ wieder einen fesselnden Psychothriller geschrieben. Auch diesmal hat sie thematisch wieder ein heißes Eisen angefasst. Es geht vor allem um die Todesstrafe, aber auch um Manipulation, Vergeltung und Rache.
Der Plot spielt abwechselnd in zwei verschiedenen Zeitebenen. Man erlebt Tom im Gefängnis, als er auf seine Hinrichtung wartet. Zwischendurch erfährt man in Rückblicken häppchenweise, was sich in der Vergangenheit alles ereignet hat, und warum dieser Mann nun in der Todeszelle sitzt. Geschickt versteht es die Autorin natürlich auch wieder, die LeserInnen auf falsche Wege zu führen und zu überraschen.
Auf jeden Fall handelt es sich hierbei wieder um ein absolut packendes und fesselndes Werk, welches zum Nachdenken anregt und natürlich die Todesstrafe kritisch beleuchtet. Wie immer hat Astrid Korten ganz hervorragende Recherchearbeiten geleistet, so dass auch hier wieder alles Hand und Fuß hat. Gerade auch aus dem Nachwort ist ersichtlich, wie intensiv sich die Autorin mit der Thematik beschäftigt hat. Das Gefängnisleben ist richtig gut ausgearbeitet, so dass man wirklich einen kleinen Einblick hinter diese Mauern bekommt. Alles in allem ein faszinierender Psychothriller, der einem beim Lesen einerseits richtig in seinen Sog zieht und andererseits auch sehr zum Nachdenken anregt! Wer gerne Psychothriller mit ernsthaftem Hintergrund liest, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!«
  11      0        – geschrieben von vronika22
Kommentar vom 16. Oktober 2020 um 20:02 Uhr:
» Rezi zu " Seelen unter dem Eis "

😲 Autor : Astrid Korten - Autorin
😲 Erscheinungsdatum : 5. Oktober 2020
😲 Seitenanzahl : 272 Seiten
😲 erhältlich als Print und eBook

📖 Klappentext :

Ein eindringlicher Psychothriller über die dunklen Seiten der Anziehungskraft und den Verrat aus Habgier von Bestseller-Autorin Astrid Korten
»Wer von euch noch nie gesündigt hat, werfe den ersten Stein« (Joh. 8, 7)
»Die Menschen um dich herum sind nun die reale Welt. Sie bestimmen, was die Wahrheit ist.«
Nach dem Tod seiner Mutter spürt der erfolgreiche Werbe-Macher Tom eine Leere in sich, die er durch einen Lehrauftrag an der Universität zu füllen versucht. Dabei kommt es zur Konfrontation mit der Studentin Amal, die weder talentiert noch schön ist. Gegen seinen Willen verfällt Tom der seltsamen jungen Frau mehr und mehr und gibt zum ersten Mal die Zügel aus der Hand. Obwohl Amal oft irrationales Verhalten an den Tag legt, vermag sich Tom ihrem erotischen Sog nicht mehr zu entziehen und verstrickt sich immer mehr in diese außereheliche Affäre – bis sein Doppelleben zu einer Katastrophe führt ...

"Seelen unter dem Eis" ist ein anderer Psychothriller... anders in der Schreibweise und anders vom Gefühl.....
Tom Döbbe erzählt seinen letzten Weg.... seine Geschichte.... Er wohnt im " Paradies". Damit ist der Todestrakt in einem amerikanischen Knast gemeint.... seine Gefühle, seine Einsamkeit, seine Flucht in die Vergangenheit.... alles wird klasse dargestellt und in Worte gefasst.... er erzählt den Alltag seines momentanen Zuhauses und wie es zu allem kam....
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und das Buch ist flüssig zu lesen. Anfangs konnte ich mir nicht aus allem wirklich einen Reim machen. Im Buch wird beschrieben, wie rasch sich das Leben ändern kann. Auch wie schnell man vergessen wird, wenn man nicht mehr dazugehört. Ein Fehler und es kann für alles zu spät sein, obwohl man es gar nicht wollte....
Nachdem die Ehe zwischen Tom und Helen beginnt , eintönig zu werden holt er sich in Form der Studentin Amal etwas Farbe ins Spiel und das Unheil nimmt seinen Lauf.....
Hier findet man kaum Blut oder ähnliches. Viel mehr geht es um die Psyche des Menschen, um die Gefühlswelt, wenn man zum Tode verurteilt ist.....
Das Ende bzw. die Wendung im Buch kam für mich völlig überraschend und das macht doch mitauch einen guten Psychothriller aus.
Ich vergebe dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐«
  13      0        – geschrieben von Franzi83