Wir grüßen unseren neuesten User »WIEBKE599«!

Trügerische Affäre
Verfasser: Astrid Korten (28)
Verlag: Books on Demand (3829) und Eigenverlag (20394)
VÖ: 22. September 2020
Seiten: 298 (Taschenbuch-Version), 337 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 364 (Kindle-Version)
Themen: Affären (626), Angst (877), Architekten (193), Mord (6727)
Leider existiert für »Trügerische Affäre« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 6. Januar 2021 um 11:50 Uhr (Schulnote 2):
» Jonte und ihr Mann Jonas sind ein Traumpaar was die Architektur angeht. Er liebt es in der Öffentlichkeit zu stehen, und sie entwirft die Projekte. Doch in ihrer Ehe läuft es nicht so gut.
Jonas gesteht ihr eines Tages das er eine Affäre hat und trennt sich von ihr. Ab diesem Tag ist alles anders.
Jonte zieht sich immer weiter zurück, sie trinkt immer mehr Alkohol, und komische Dinge passieren. Sie hat immer wieder Gedächtnislücken, passiert dies hier wirklich oder liegt es am Alkohol ?
Der Einstieg in das Buch fiel mir richtig schwer. Es war für mich am Anfang alles wirr, und ich konnte dem Buch nicht wirklich folgen. Dies hat sich mit der Zeit gelegt, und ich war sehr gespannt wie es mit Jonte weitergeht .
Die Autorin versteht es so geschickt zu schreiben das ich komplett verwirrt war. Was ist Realität und was findet nur in Jontes Kopf statt? Ich konnte es beim lesen nicht raus finden. Erst am Ende klärt sich alles und es gab für mich eine Wendung mit der ich so nicht gerechnet hatte.
Leider bin ich mit Jonte überhaupt nicht warm geworden, sie hat für mich in manchen Situationen komplett unnatürlich reagiert. Das hat mich etwas aus dem Lesefluss gezogen. Das war für mich sehr schade, denn die Geschichte ist richtig gut.«
  11      0        – geschrieben von Danis kleine Bücherwelt

Kommentar vom 5. Dezember 2020 um 9:33 Uhr (Schulnote 1):
» Inhalt:

Ich hasse dich ... Drei Worte, die das Dunkel durchdringen, die alles mit sich reißen, das Herz brechen, geflüsterte Schreie bringen und die Stille stören. Die norwegische Architektin Jonte Sandvik scheut die Öffentlichkeit und lebt lieber in der Welt des Films, statt ihrem eigentlichen Beruf nachzugehen. Tagsüber arbeitet sie im XD Cinema Norge in Drammen an der Kinotheke, abends entwirft sie Gebäude, die ihr Ehemann Jonas in architektonischen Bildbänden mit großem Erfolg der Öffentlichkeit präsentiert. Eines Tages gesteht ihr Jonas, dass er eine Affäre hat, und verlässt seine Frau. Für Jonte bricht eine bis dahin mühsam aufrechterhaltene heile Welt zusammen. Seitdem ereignen sich unheimliche Dinge in ihrem Umfeld, auf die sie sich keinen Reim machen kann. Sie ist einsam und führt Selbstgespräche. Auch droht ein schreckliches Geheimnis aus ihrer Vergangenheit sie zu überrollen. Als ein Mord geschieht, muss Jonte sich ihren Ängsten stellen – mit verheerenden Folgen, die sie in Alkoholismus und Irrsinn zu treiben drohen. Nichts ist mehr so, wie es scheint.

Meinung:

Ein düsteres Cover und ein geheimnisvoller Prolog machten mich neugierig auf das neue Buch von Astrid Korten. Wie erwartet zog mich der flüssige und fesselnde Schreibstil sofort in den Bann der Story. Die Geschichte ist in der Ich-Form geschrieben und wird von Jonte erzählt. Dadurch konnte ich mich gut in sie hineinversetzen, ihre Ängste, Sorgen und Verwirrungen fühlen und erleben. Was Jonte passiert, und welches Geheimnis sie aus der Vergangenheit als seelischen Ballast mit sich herumträgt, machte mich zeitweilig ziemlich sprachlos. Die Protagonisten sind differenziert und vielschichtig gezeichnet, ich war mir nie sicher, ob ich mit der Einschätzung der einzelnen Charaktere richtig lag. Gekonnt und raffiniert werden falsche Fährten gelegt, die dafür sorgen, dass die Spannung stetig steigt, bis der Showdown mit einem Paukenschlag aufwartet, den ich so nie erwartet hätte.

Fazit:

Dieser Pageturner hat es wirklich in sich, einmal angefangen, kann man ihn nicht mehr aus der Hand legen. Wer gern Psychothriller liest, der der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!«
  13      0        – geschrieben von elli1909
Kommentar vom 19. November 2020 um 16:39 Uhr (Schulnote 1):
» Mit ihrem Mann Jonas ist Jonte als Architektin sehr erfolgreich.
Sie entwirft und er vermarktet.
Bis eines Tages Jonas ihr eine Affäre gesteht und auszieht.
Von da an ist nichts mehr so wie es war.
Mysteriöse Vorfälle ereignen sich und Jonte kann sich an vieles nicht erinnern.
Ein großes Geheimnis umgibt sie und droht bekannt zu werden.
Voller Angst zieht sie sich zurück und spricht immer mehr dem Alkohol zu.
Dann wird in ihrem Umfeld jemand ermordet und sie ist verzweifelt und fühlt sich bedroht.
Wer macht ihr solche Angst?

Astrid Korten hat hier wieder einen sehr starken Psycho-Thriller geschrieben.
Sie ist eine Meisterin der Verwirrungen.
Jonte wirkt sehr geheimnisvoll.
Man weiß nicht, ob man Jonte glauben darf oder ob das tatsächlich so passiert. Was soll man glauben? Sie selbst weiß es ja auch nicht.
Was ist real? Diese Fragen begleiten mich durch das Buch.
Jonas ist kein Symphatieträger. Er ist egoistisch und nur auf seinen Vorteil aus.
Aber alle Charaktere zeichnen sich durch Besonderheiten aus.
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Jonte erzählt.
Die Autorin führt einen immer wieder auf die falsche Fährte. Das macht das ganze unglaublich aufregend.
Die Spannung ist von Anfang an gegeben und die Cliffhanger lassen einen nicht zu Atem kommen. Man muss einfach immer weiterlesen
Es nimmt eine Wendung, die nicht vorhersehbar war und erst im letzten Moment aufgelöst wird.

Fazit: eine düstere und dunkle Stimmung herrschen hier vor. Geheimnisvoll, verwirrend, spannend, fesselnd und packend bis zu letzten Zeile.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne«
  8      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies

Kommentar vom 13. November 2020 um 12:34 Uhr (Schulnote 1):
» Spannend von der ersten Seite an

Die norwegische Architektin Jonte Sandvik muss die Trennung von ihrem Mann Jonas verkraften. Beruflich aber arbeiten die beiden immer noch zusammen, sie als Architektin und er als Autor, während Jonte tagsüber an der Kinotheke arbeitet. Doch mit der Trennung dringen unheimliche Geschehnisse in ihren Alltag, ein schreckliches Geheimnis droht aus der Vergangenheit hervorzubrechen. Jonte flüchtet sich in den Alkohol, und doch muss sie einen kühlen Kopf bewahren…

Schon der Einstieg in die Geschichte packt den Leser und lässt ihn über die ganze Lektüre hinweg nicht los. Jonte war mir anfangs überhaupt nicht sympathisch, und doch sind die Geschehnisse um sie herum so verstörend, dass ich mich schnell in die Geschichte verbissen hatte. Jeder scheint hier etwas zu verbergen haben, es ist äußerst spannend, diese verwirrenden Geschehnisse zu sortieren. Und doch tauchen immer mehr Fragen auf, bis es endlich zur völlig überraschenden Auflösung kommt. Da fliegen die Seiten beim Lesen nur so dahin!

Die Autorin Astrid Korten schafft es mit ihrem flüssigen Schreibstil und einer packenden Geschichte voller unerwarteter Überraschungen jedesmal erneut, mich mit ihren Büchern zu fesseln. Wieder einmal ist es soweit: Ich vergebe für dieses Buch alle 5 möglichen Sterne und empfehle es unbedingt weiter.«
  10      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 12. November 2020 um 22:16 Uhr (Schulnote 1):
» Ein unheimliches Psychospiel!

79 Kapitel in einer angenehmen Länge mit regelmässigen Cliffhängern plus Prolog haben mich in
"TRÜGERISCHE AFFÄRE"von
Astrid Korten durch die Seiten hetzen lassen.
Dieser Psychothriller ist durchweg spannend,fesselnd,verwirrend und wendungsreich,hier war nichts vorhersehbar.
Nichts ist so,wie es auf dem ersten Blick scheint.
Ein Geheimnis aus der Vergangenheit,was nicht loslässt,egal wie stark die Verdrängung ist.
In diesem Thriller fand ich den hier beschriebenen Wahn ziemlich gut beschrieben,irgendwann wusste ich selbst nicht mehr,was ich glauben konnte und was nicht,deswegen finde ich dieses Psycho-Verwirrspiel auch so klasse.
Ständig wurden falsche Fährten gelegt,die ständigen Wendungen haben mich immer wieder überrascht.
Besonders das Ende finde ich unheimlich gut gelungen.
In dieser Geschichte wird Ehrlichkeit und Vertrauen missbraucht,auch ich wusste irgendwann nicht mehr,wem man hier überhaupt noch über dem Weg trauen kann.
Der Schreibstil der Autorin ist spannend,packend,flüssig und manchmal etwas poetisch,was hier sehr gut gepasst hat.
Besonders hat sich die Atmosphäre im Thriller hervorragend an die Stimmung der Hauptprotagonistin Jonte angepasst.
Dieser Character hat mich sehr berührt,ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert und war,trotz ihren Schwächen,auf ihrer Seite.
Jonte ist eine einsame junge Architektin,der das Leben in jungen Jahren böse mitgespielt hat.
Auch auf der Suche nach der großen Liebe ist sie immer gescheitert.Sie ist eine Meisterin im Bereich Verdrängung und sie lebt sehr zurück gezogen,führt Selbstgespräche und ihre Mutter und ihre beste Freundin sind ihre einzigen Bezugspersonen,doch am meisten vertraut sie dem Alkohol.
Als plötzlich Jonas,ihr Ehemann der in architektonischen Bildbänden mit großem Erfolg in der Öffentlichkeit Jontes Gebäude präsentiert,sie von jetzt auf gleich für eine andere Beziehung verlässt,bricht erneut ihre Welt zusammen.
Ihre Gedanken und Gefühle waren nachvollziehbar und ich konnte mich in ihre Gefühlswelt komplett hinein versetzen.
Doch dies ist nur der Anfang,denn plötzlich geschehen Dinge,die Jonte sich nicht erklären kann,die immer skurriler werden.
Als ein Mord geschieht,droht sie komplett in den Wahnsinn abzurutschen,denn sie muss sich ihren Ängsten und ihrer Vergangenheit stellen,mit immer mehr Alkohol..
Ihre unerträglichen Situationen haben bei mir einen Kloss im Hals verursacht,einige Momente waren schrecklich und gingen tief unter die Haut.
"Trügerische Affäre"ist ein gelungener Thriller über Wut,Rache und Wahn mit grausamen Verbrechen,der tief in die Abgründe menschlicher Seelen blicken lässt.«
  19      0        – geschrieben von Jasminh86

Seite:  1 2