Vortex 2 - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Verfasser: Anna Benning (6)
Verlag: Fischer (2314)
VÖ: 23. September 2020
Genre: Fantasy (19118) und Jugendliteratur (9798)
Themen: Geheimnisse (6371), Krieg (1935), Mädchen (4004), Vertrauen (1117), Zeitreisen (816)
Reihe: Vortex (3)
auf Basis von elf Bloggern
Leider existiert für »Vortex 2 - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 2. Januar 2022 um 15:06 Uhr (Schulnote 2):
» Elaine hatte gedacht, dass sie die Welt gerettet hätte, doch das war wohl ein Irrtum, denn nun droht ein schrecklicher Krieg. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als mit Bale den Vortexläufern ihres Widersacher Varus Hawthorne zu folgen, um Schlimmeres zu verhindern. Dabei landen sie in der Vergangenheit und bekommen es mit neuen Geheimnissen und Gefahren zu tun. Außerdem wird Elaines Vertrauen in Bale erschüttert.
Diese Geschichte liest sich leicht und flüssig und wird aus der Sicht von Elaine erzählt. Dieser zweite Teil der Reihe hat mir besser gefallen als der Vorgänger.
Elaine hat sich weiterentwickelt und wirkt nicht mehr so naiv wie zuvor. Sie hat inzwischen erkannt, dass sie nicht alles bedenkenlos glauben kann, was man ihr erzählt. Sie weiß genau, dass es an ihr liegt, zusammen mit ihren Freunden den Feinden Einhalt zu gebieten. Dann erfährt sie etwas, dass Bale und sie auseinanderbringen könnte. Auch die anderen Charaktere sind gut und interessant dargestellt.
Diese Fortsetzung hat mir gefallen, auch wenn manchmal die Spannung fehlt. Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht.«
Kommentar vom 8. Dezember 2020 um 12:06 Uhr (Schulnote 2):
» Kurzmeinung:
Spannende Fortsetzung mit einem vorläufigen Herzschmerzende. Wer den 1.Teil mochte und kein Problem mit Paradoxons hat, wird das Buch lieben

Rezension:
"Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" von Anna Benning ist der 2. Teil einer Trilogie, bei der die Teile in Reihenfolge gelesen werden sollten. Die Geschichte des 1. Teils wird nahtlos und ebenso fantastisch weitergeführt und auch die Charaktere entwickeln sich weiter. Um die Geschichte genießen zu können, sollte man sich nicht an Zeitparadoxons stören.
Der Cliffhanger um Bale am Ende ist so fies, dass ich mir wünschte ich hätte den 2. Teil erst dann gelesen, wenn es den 3. Teil schon gäbe. Nun muss ich bis Mai 2021 leiden ... und so etwas mag ich gar nicht. ;)

Nach dem Ende des 1. Teils waren Ellie und Bale voller Hoffnung, doch natürlich kommt es anders, als die beiden denken. Ihr Gegner hat eine neue Möglichkeit gefunden in die Vergangenheit zu kommen, außerdem lässt er inbesondere Bale jagen. Die Geschichte führt dann durch verschiedene Zeiten und deckt spannende Hintergründe auf.

In diesem Teil bekommen neben Ellie und Bale auch die Nebencharaktere mehr Tiefe. Fago, Luka und Susie bekommen mehr Raum, um sich zu entwickeln. Wobei mir Bale am besten gefällt und ohne ihn in den Szenen, etwas fehlt. Ellie ist zwar weniger selbstgerecht, als im 1. Teil, aber immer noch ziemlich unreflektiert.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig. Die Autorin schafft es in einfachen Worten eine komplexe Welt zu erschaffen und sie zum Leben zu erwecken. Im Mittelteil gab es wieder Längen - ich hoffe, dass es diese im 3. Teil auch gibt und diese sich dann Bale und Ellie widmen.

Was mir gar nicht gefallen hat, war diese wabernd geschriebene Liebesszene. Sie war, wie leider das gesamte Buch, total verklemmt. So verklemmt, dass in einem Jugendbuch nicht mal ein Kondom zur Sprache kam - naja vielleicht gibt es ja Minivortexe um kleine Schwimmer wegzutransportieren ... unabhängig davon wurde in diesem Buch Nacktheit derart schambehaftet dargestellt, dass es mir übel aufstieß. Genauso wie die sich kaum entwickelnde Sexualtät zwischen den Hauptprotagonisten. Ist es denn so schwer, diese Themen als selbstverständlich anzusehen und eine offene Herangegehensweise zu zeigen? Schade, gerade bei einem ansonsten guten Buch.«
  13      0        – geschrieben von dekanda
Kommentar vom 14. Oktober 2020 um 20:07 Uhr (Schulnote 1):
» Besser als Band eins

Immer wieder hat er ihr gesagt, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann. Doch sie muss es tun, denn andernfalls sind sie alle verloren.
Elaine lebt in einer Welt, die von Vortexen erschaffen wurde. Die Menschen dort wurden mit Feuer, Wasser, Luft und Erde vermengt. Sie dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Doch was ein Sieg sein sollte, droht zu einem furchbaren Krieg zu werden. Ihr Widersacher Varus Hawthorne schickt seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit und ihr bleib keine andere Wahl, sie müssen ihnen folgen. Doch in jeder Zeit gibt es neue Geheimnisse. Dann erfährt Elaine etwas, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr wird klar, dass die Liebe über das Schicksal entscheiden wird.

Meine Meinung
Zuerst möchte ich sagen, dass ich diesen zweiten Band der Vortex-Trilogie besser als den ersten fand. Ich konnte gleich von Anfang an voll in das Buch eintauchen, denn es war von Beginn an spannend. Durch den angenehmen unkomplizierten Schreibstil der Autorin ließ es sich auch leicht und flüssig lesen, es gab keine Unklarheiten im Text. In die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. Ich konnte Elaine verstehen, die in der Eiswüste ein Verbrechen verhinderte. Allerdings wirkte sich das nicht zum Vorteil für ihre Gruppe aus. Wieder lernte sie mit ihrer ganzen Gruppe Vermengte kennen, doch nicht alle trauten ihnen. Sie trafen Vermengte, wie Susie einst eine war. Auch hier hatte Elaine ihre Ängste, wieso das soll der Leser selbst lesen. Noch weiter in der Vergangenheit löste sie etwas aus, was sie so nicht gewollt hatte. Und das Ende, ja es ist nicht sehr schön, und ich verrate weiter nichts darüber, ist ja klar. Aber es gibt ja noch einen vierten Band auf den man sich freuen kann. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf. Das Buch war spannend vom Beginn bis zum Ende. Es hat mich gefesselt, was der erste Band nicht so ganz ge3schafft hatte, und hat mich gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.«
  15      0        – geschrieben von Lerchie