Per Anhalter durch die Galaxis

"Per Anhalter durch die Galaxis" ist der erste Band der von Douglas Adams geschaffenen gleichnamigen Buchreihe, in der die skurrilen Abenteuer des Durchschnittsengländers Arthur Dent nach der vollständigen Zerstörung des Planeten Erde durch eine außerirdische Rasse erzählt werden.
Kommentar vom 16. Oktober 2018 um 21:52 Uhr (Schulnote 1):
» @wolf: Ich kann zumindest beim ersten Buch den Hype in jeder Hinsicht nachvollziehen. Nur mit den Nachfolgern wurde es dann für mich ein Stück zu viel, zu abgedreht. Dadurch ging dann der eigentlich so feine Humor etwas abhanden. Aber das erste Buch: großartig.«
  4      1        – geschrieben von Terminator
Kommentar vom 28. März 2017 um 0:32 Uhr (Schulnote 3):
» Ehrlich gesagt verstehe ich den jahrzehntelangen Hype um das Buch nur bedingt. Sicher, es hat seinen ganz eigenen Humor und zieht ihn auch brachial durch, vieles davon ist schlau und witzig, und kreativ ist es allemal, aber manchmal auch ganz schön platt. Vor allem aber fehlt mir so ein bißchen das große Ganze, dass den ganzen Spaß zusammenhält. Denn die Story ist schließlich auch nur albern. Von daher: Nicht mein Humor, leider.«
  4      0        – geschrieben von wolf95
Kommentar vom 18. Februar 2016 um 20:09 Uhr (Schulnote 2):
» Arthur Dents Tag scheint verdorben, als er erfährt, dass sein Haus einer Umfahrungsstrasse weichen soll. Dies ist aber schon bald vergessen, denn der ganze Planet wird von Ausserirdischen in die Luft gesprengt, um Platz für eine intergalaktische Schnellstrasse zu machen. Zusammen mit seinem (wie er kurz darauf herausfindet, ebenfalls ausserirdischen) Freund Ford fliegt Arthur per Anhalter durch die Galaxis auf der Suche nach der Antwort (und der passenden Frage dazu)…

Ich behaupte mal, dass Douglas Adams ziemlich polarisiert. Entweder man liebt seinen skurrilen, typisch britischen Humor, oder man mag ihn ganz und gar nicht. Ich gehöre zur ersten Gruppe. Das bedeutet aber nicht, dass ich in seinem wohl bekanntesten Werk nicht einige Schwachstellen zu bemängeln hätte. Allem voran sind hier die vielen (vielen, vielen) Wiederholungen festzuhalten. Wenn jede der unnötigen Repetitionen (spätestens nach dem dritten Mal hat auch der dümmste Leser begriffen, dass Ford von einem der Beteigeuze-Planeten stammt…) vermieden würde, könnte wohl ein Viertel der Seiten eingespart werden.

Die Handlung selbst ist recht mager und könnt ein wenigen Sätzen komplett nacherzählt werden. Was das Buch in meinen Augen jedoch so faszinierend macht, sind die kleinen Details, die der Autor überall in seine Geschichte eingebaut hat. Zu viel möchte ich nicht verraten, da ich niemandem das Lesevergnügen spoilern möchte, für diejenigen, die das Buch bereits kennen, nenne ich nur die Stichworte Babelfisch (und dessen Bedeutung für die Existenz Gottes), letzte Nachricht der Delfine etc. Zu allem und jedem hat sich Douglas Adams eine Hintergrundgeschichte einfallen lassen, die er ausführlich in seine Werke einbaut. Dies kann auf manche Leser abschreckend wirken, weil sie einfach nur wissen wollen, wie die Geschichte weitergeht, es prägt aber den Schreibstil des Autors. Wer es also eilig hat, in der Handlung voran zu kommen, wird mit Douglas Adams nicht glücklich, zu oft schweift er in Richtungen ab, die nichts mir den eigentlichen Geschehnissen zu tun haben. Diese Detailverliebtheit zeigt sich auch in den Figuren, denen zwar detaillierte Hintergründe angedichtet werden, die aber ansonsten in ihren Gefühlen und ihrer Motivation recht blass bleiben.

Mein Fazit

Herrlich skurril mit liebevollen Details, aber mit einer im Grunde mageren Handlung und etwas zu vielen Wiederholungen, die auf Dauer langweilen.«
  10      1        – geschrieben von Aglaya

Kommentar vom 29. September 2014 um 19:42 Uhr (Schulnote 1):
» Das erste Anhalter-Buch ist wirklich große Klasse. Die späteren gefielen mir dann nicht mehr so sehr, weil es dann einfach zu viel wurde von dieser Art des Humors, aber der erste Roman ist so gut und lustig, wie es sonst eigentlich nur Terry Pratchett kann.«
  0      0        – geschrieben von Ove
Kommentar vom 17. April 2012 um 21:15 Uhr:
» Es gibt ein paar Bücher, die wirklich jeder zu kennen scheint, und die auch so gut wie jeder zu mögen scheint. Der Anhalter ist eins davon, und an sich ist es auch klar, dass es so bekannt und beliebt ist, denn so eine geballte Ladung an großartigem Humor habe ich ansonsten noch nie in einem Buch erlebt.«
  0      0        – geschrieben von Der Umhacker