Wir grüßen unseren neuesten User »Sara Buchner«!

Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger 01 - Mord im Watt vor St. Peter-Ording

Leider existiert für »Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger 01 - Mord im Watt vor St. Peter-Ording« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 8. Oktober 2022 um 15:42 Uhr (Schulnote 2):
» Kommissarin Charlotte Wiesinger aus Hamburg hat die Waffe etwas schnell gezogen und nun will ihr Chef sie aus der Schusslinie nehmen, um eine Suspendierung zu vermeiden. Charly soll eine Weile in St. Peter-Ording Dienst schieben. Das gefällt ihr gar nicht, doch zum Glück gibt es dann gleich einen Mordfall. Der Leiter der Schutzstation Wattenmeer Michael Schwertfeger, der sehr zurückgezogen gelebt hat, wurde erschlagen am Strand gefunden. Nicht nur der Fall stellt Charly vor Herausforderungen, die Umgebung und besonders der schrullige Hausmeister Torge Trulsen des Feriendorfes Weiße Düne tun es auch.
Dies ist der Auftaktband der Reihe um die Kommissarin Charlotte Wiesinger und den Hausmeister Torge Trulsen. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen und dieser Küstenkrimi ist auch spannend.
Die Charaktere sind gut beschrieben. Charly ist klein, temperamentvoll und selbstbewusst. Sie scheint ständig unter Strom zu stehen und muss sich an das beschauliche Tempo auf dem platten Land erst gewönnen. Zum Glück ist der Kollege Knud Petersen fitter im Job als sie erwartet hatte. Doch dass Torge Trulsen immer wieder mitmischt, gefällt ihr gar nicht. Aber der Hausmeister kennt halt jeden und ist bestens informiert.
Die Ermittlungen kommen nicht so von der Stelle, wie sich das Charly vorstellt. Es muss erst ein weiterer Mord in Hamburg passieren, bis sich die Zusammenhänge zeigen und die Ermittlungen abgeschlossen werden können.
Ein unterhaltsamer und dennoch spannender Krimi.«
Kommentar vom 27. September 2022 um 14:33 Uhr (Schulnote 3):
» Der erste Fall.

Mit Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger ist hier ein neues Ermittlerteam am Start.
Sankt Peter-Ording, ein beliebter Urlaubsort an der Nordsee, ist der Schauplatz eines Verbrechens.

Während Wiesinger zur Polizei gehört, ist Trulsen nur der Hausmeister des Feriendorfes Weiße Düne. Er weiß über alles und jeden Bescheid.

Kein Krimi, der einen das Blut in den Adern gefrieren lässt. Hier geht es eher ruhig, gemütlich und humorvoll zu.
Die beteiligten Personen haben alle eine Vergangenheit. Manchmal wirkt es etwas klischeehaft, was sie erlebt haben und die Handlungen die darauf folgen.
Torge seine Rolle, dient sicherlich dazu, mal einen anderen "Ermittlertyp" eine Stimme zu geben. Ihn lernt man hier gut kennen, da er sehr viel agiert.

Alles in allem ein Buch für einen gemütlichen Strandtag.

Das Buchcover ist sehr schön und passt zur Serie.«
  10      1        – geschrieben von Scorpio
Kommentar vom 5. August 2022 um 10:42 Uhr (Schulnote 2):
» tödlich

Im beliebten Urlaubsort St. Peter-Ording wird mitten in der Saison die Leiche des Leiters der Schutzstation Wattenmeer am Strand gefunden. Kommissarin Charlotte Wiesinger aus Hamburg muss das dortige Team verstärken. Immer wieder ermittelt der etwas schrullige Hausmeister Torge Trulsen, der in der Ferienanlage Weiße Düne arbeitet, auf eigene Faust. Denn er kennt hier auf der Halbinsel Eiderstedt jeden und kann so manch einem ein Geheimnis entlocken.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war gut und spannend geschrieben. Ich bin immer wieder gerne in SPO, doch wer hier auf genauere Ortsangaben hofft, wird leider etwas enttäuscht. Ich kenne schon einen späteren Teil und war hier gespannt, wie alles seinen Anfang nimmt. Torge ist schon so eine Nummer für sich, der vor lauter Übereifer gerne übers Ziel hinaus schießt. Charlotte wird ja zwangsversetzt nach SPO und so war ich gespannt, wie sie sich dort einleben wird, oder auch nicht. Aber wer hat jetzt den Leiter der Schutzstation ermordet und warum? Hier habe ich doch etwas länger gebraucht um alle Puzzelteile richtig zuordnen zu können. Bin schon gespannt was noch alles passieren wird. 4 von 5*.«
  7      0        – geschrieben von dru07