Wir grüßen unseren neuesten User »NathalieDidier«!

Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp
Verfasser: Annette Roeder (9)
Verlag: Edel (422)
VÖ: 4. September 2020
Genre: Kinderbuch (4762)
Seiten: 224 (Gebundene Version), 182 (Kindle-Version)
Themen: Detektive (1083), Hunde (842), Katzen (618), Maulwürfe (14), Schafe (62), Schweine (48), Tiere (621), Verschwinden (1880)
Leider existiert für »Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (2)     Blogger (1)     Tags (1)     Cover
Kommentar vom 11. Oktober 2020 um 22:23 Uhr (Schulnote 1):
» Baskeltorp ist ein typischer Bauernhof mit vielen Tieren. Schafe, Mamakuh und Kälbchen, Schwein, Katze, Kaninchen und eigentlich zwei Hütehunden. Gutti und Bettel. Und hier beginnt das Untypische.....ein tierisches Ermittlerteam macht sich auf Spurensuche. In Gestalt vom schwarzen Schaf Texel und dem Maulwurf Dr. W. Winnewurp. Können sie beweisen , dass der böse Wolf nicht hinter Guttis Verschwinden steckt?

Meine Meinung

Der Schreibstil ist flüssig und daher gut zu lesen und ist geprägt von viel Wortwitz, der manches Schmunzeln entlockte. Ich finde die Tiere gut und liebevoll beschrieben, War allen zu getan, aber meine Favoriten Mamakuh Helga mit Kälbchen. Die Schriftgröße und die Länge der Kapitel sind gut durchdacht, nur würde ich das Lesealter nach oben korrigieren. Ich denke ab 10 Jahren, wäre manche Szene besser zu verstehen. Die Illustrationen runden die Story sehr gut ab. Die Idee der Story finde ich großartig und Schaf und Maulwurf gemeinsam ermitteln zu lassen. Auch die Message, das Freundschaft extrem wichtig ist, egal zu wem , ist super beschrieben und am Ende lernt man, dass man nie einen Freund einfach austauschen soll.

Fazit

Ein empfehlenswerter, gut geschriebener ,spannender und trotzdem humorvoller Kinderkrimi ab 10 Jahren und ältere Spürnasen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.«
  10      0        – geschrieben von Cowgirlie Tina
Kommentar vom 10. September 2020 um 9:56 Uhr (Schulnote 1):
» Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp

von Annette Roeder

erschienen im Edel Kids Book Verlag 2020

Meine Meinung

Das Buch macht dem jungen Leser oder auch der Leserin schon Spaß beim ersten durchblättern. Die erste Seite ist eine komplette Illustration von Baskeltorp. Man kann direkt miterleben, wo alle Tiere wohnen. Und der Prolog entführt den jungen Leser oder Zuhörer direkt mit Gutti über den Hof.

Insgesamt ist das gesamte Buch mit sehr schönen, kindgerechten Illustration gefüllt. Dadurch kann der junge Leser oder Zuhörer seinen Lieblingsermittler hautnah erleben. Es gibt sehr viele schöne Sachen zu entdecken, was gerade für kleine Zuhörer sehr spannend ist.

Das Schaf Texel und der Maulwurf Dr. W. Winnewurp führen uns unterhaltsam durch die Detektivgeschichte. Immer, wenn man denkt, ja jetzt weiß ich, wer Gutti entführt hat, kommt wieder etwas Neues hinzu. Jedes Tier auf dem Hof hat etwas anderes gesehen und die auch die Flattergeister (Menschen) sind keine große Hilfe. Die Autorin unterhält uns mit großen Ratespaß und auch mit vielen lustigen Wortspielereien. Auch der Schweizer Dialekt bleibt uns dank der Übersetzung am Buchende nicht fremd. Auch wenn am Ende alles gut ist, bleiben die jungen und hoffentlich auch neugierigen Leser mit einem Rätsel zurück. Was hat das W bei Dr. W. Winnewurp zu bedeuten. Und was für ein Dr. ist der Maulwurf?

Der Autorin ist es gelungen, mit kurzen Kapiteln und einem kindgerechten Schreibstil eine tierische Detektivgeschichte zu schreiben. Kinder ab 8 Jahren können sich die Geschichte schon selbst erlesen, jüngere freuen sich über ein gemeinsames Lesen und Raten mit den Eltern. Gerne vergebe ich 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung.«
  17      0        – geschrieben von leseHuhn